Skip to navigation Skip to main content
Legepiste

Für viele WintersportlerInnen spielt die Größe eines Skigebietes eine wichtige Rolle bei der Wahl einer geeigneten Destination für den Skiurlaub. Während die einen klein und ruhig sind, bevorzugen manche große und weitläufige Skiregionen. An Pisten mangelt es den 10 größten Skigebieten Österreichs jedenfalls nicht. Hier kann man viele Kilometer sammeln oder schöne Tagestouren fahren! Snowplaza stellt die 10 größten zusammenhängenden Skigebiete in Österreich vor.

1. Ski Arlberg: Größtes Skigebiet in Österreich

Mit über 300 Pistenkilometern und 88 Skiliften ist Ski Arlberg das größte zusammenhängende Skigebiet Österreichs. Dazu kommen bei guten Schneeverhältnissen nochmal 200 weitere km Tiefschneeabfahrten, die bei Neuschnee FreeriderInnen von nah und fern anlocken. Das Skigebiet erstreckt sich von St. Anton über St. Christoph, Stuben, Zürs und Lech, Oberlech und Zug bis nach Warth-Schröcken. Die Pisten reichen bis auf über 2.800 Meter, was Ski Arlberg auch zu einer der schneesichersten Wintersportdestinationen in Österreich macht. Um das Skigebiet kennenzulernen, gibt es schöne Skirunden wie den Weißen Ring und den Run of Fame und genügend gemütliche Hütten und Après-Ski Bars sorgen für das leibliche Wohl.

Ski Arlberg ist das größte Skigebiet Österreichs

2. Skicircus: Lässig und auch sehr groß!

Der Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn mit seinen 70 Skiliften ist ein wahres Allround-Skigebiet. Familien und Einsteiger fühlen sich im Skicircus ebenso wohl wie Profis. Anfängertaugliche Pisten treffen hier auf anspruchsvolle Abfahrten und spannende Skirunden wie THE CHALLENGE. Für Freerider gibt es ein weitläufiges Gelände abseits und selbst abends wird WintersportlerInnen beim Nachtskifahren so einiges geboten. In den Orten Saalbach und Hinterglemm geht es beim Après-Ski feierlich zu, während es in Leogang und Fieberbrunn ruhiger ist.

 

Gut zu wissen: Eigentlich teilen sich der Skicircus und die SkiWelt den zweiten Platz miteinander, denn beide Skigebiete zählen 270 Pistenkilometer. Wem das im Skicircus noch nicht genug ist, kann mit der Ski ALPIN CARD und dank des zellamseeXpress auch auf den Pisten von Zell am See-Kaprun fahren und hat so ingesamt 408 Pistenkilometer zur Verfügung.

Großes Skigebiet in Österreich Skicircus

3. SkiWelt Wilder Kaiser – Brixental: Nicht nur tagsüber unter den größten

Mit ebenfalls 270 Pistenkilometern und 82 Liften hat sich die familienfreundliche, vielseitige SkiWelt Wilder Kaiser - Brixental ihren Platz unter den Top 10 der größten Skigebiete in Österreich mehr als verdient. Das abwechslungsreiche und weitläufige Gebiet ist von den neun Skiorten Going, Ellmau, Scheffau, Söll, Itter, Kelchsau, Brixen im Thale, Westendorf und Hopfgarten im Brixental aus zu erreichen. Ein toller Tipp, um das riesige Skigebiet kennenzulernen: Die SkiWelt-Tour, eine Skirunde quer durch die SkiWelt. Übrigens gehört die SkiWelt Wilder Kaiser – Brixental nicht nur tagsüber zu den größten Skigebieten, sondern darf sich mit 10 beleuchteten Pistenkilometern auch als Österreichs größtes Nachtskigebiet bezeichnen.

Skifahren in der SkiWelt

4. Silvretta Arena Ischgl - Samnaun: So viel zu erleben

Zum Feiern bekannt und zum Skifahren geschätzt – das trifft wohl am besten auf die Silvretta Arena Ischgl - Samnaun zu. Das grenzüberschreitende Skigebiet verfügt über 54 Lifte und 239 km Pisten, die sich von Ischgl in Österreich bis Samnaun in der Schweiz erstrecken. Früher wurde zwischen den beiden Ländern viel geschmuggelt. Heute kann man entlang dieser Route - Schmugglerrunde genannt - toll Ski fahren und auf den Spuren der Vergangenheit das Skigebiet erkunden. Die Silvretta Arena ist vor allem bei fortgeschrittenen SkifahrerInnen, aber auch Anfängern beliebt. Da mehr als 90 % der Pisten über 2.000 m liegen, ist das Skigebiet sehr schneesicher und hat eine besonders lange Skisaison.

5. Serfaus-Fiss-Ladis: Familienfreundlich und groß

Serfaus-Fiss-Ladis ist nicht nur eines der größten Skigebiete Österreichs, sondern auch eines der kinderfreundlichsten. 214 Pistenkilometer und 68 Skilifte verbinden die drei charmanten Skiorte Serfaus, Fiss und Ladis. Darüber hinaus begeistert das vielseitige Skigebiet mit Schneesicherheit auf bis zu 2.828 Meter sowie zahlreichen Zusatzangeboten und Winterhighlights. In Serfaus-Fiss-Ladis ist für jeden etwas dabei: Für die Kleinsten gibt es zwei umfangreiche Kinderländer, Genießer lieben die vielen feinen Hütten. An Après-Ski-Lokalen und allerlei lustigen Aktivitäten wie Rodeln oder einem Flug mit dem Fisser Flieger oder der Skyswing mangelt es nicht. 

Wintersport in Serfaus-Fiss-Ladis

6. KitzSki (Kitzbühel und Kirchberg): Das Promi-Skigebiet

Ein weiteres der größten Skigebiete Österreichs ist KitzSki, das Skigebiet von Kitzbühel und Kirchberg. WintersportlerInnen haben hier Zugang zu 58 Liften und 234 Pistenkilometern, darunter 185 km Pisten, 41 km Skirouten und weitere 4 km Funpark. Alle Jahre findet in Kitzbühel auf der Streif, der schwierigsten Skiabfahrt des Alpinen Skiweltcups, das bekannte Hahnenkammrennen statt. Hier tummeln sich die Promis im Publikum und auf den legendären Partys. Auch das restliche Jahr ist Kitzbühel bei den WintersportlerInnen aus nah und fern beliebt. Das liegt an der Vielseitigkeit des Skigebiets, dem tollen Panorama der umliegenden Kitzbüheler Alpen und dem umfangreichen Angebot an Après-Ski-Bars und tollen Unterkünften.

KitzSki eines der größten Skigebiete Österreichs

7. Zillertal Arena: Größtes Skigebiet im Zillertal

Die Zillertal Arena ist mit 150 Pistenkilometern und 52 modernen Liften das größte Skigebiet des Zillertals und eines der größten Skigebiete Österreichs. Übernachtungsmöglichkeiten bieten die fünf Orte Zell am Ziller, Gerlos, Königsleiten, Wald im Pinzgau und Krimml. Gerlos ist lebendig und berühmt für sein Après-Ski, während Wald und Krimml eher Ruhe bieten und Familien sich in Zell am Ziller und Königsleiten wohlfühlen. Eine der längsten Talabfahrten Österreichs, viele schöne Hütten, spannende Aktivitäten, ein umfangreiches Abendprogramm und Abenteuer abseits der besten Pisten und viele weitere Gründe sorgen für einen perfekten Skiurlaub in der Zillertal Arena.

8. Sölden: Drei Dreitausender, zwei Gletscher

Auf Platz acht der größten Skigebiete Österreichs liegt das Skigebiet von Sölden und Hochsölden. Dank zweier Gletscher und einer Lage zwischen 1.350 und 3.340 Metern Höhe ist das Skigebiet äußerst schneesicher. WintersportlerInnen haben Zugang zu über 144 km Pisten. Während die einen lieber auf der Weltcupabfahrt carven oder auf den Spuren von James Bond in Richtung Tal fahren, genießen die anderen bei der BIG 3 Rallye-Skirunde auf einem der drei Dreitausender die Sonne oder lassen sich sich die vielen anderen Winterhighlights in Sölden nicht entgehen. 

Gletscherskigebiet Sölden

9. Mayrhofen: Mehr als nur Harakiri

Mit 142 Pistenkilometern und rund 60 Liftanlagen ist die Skiregion Mayrhofen-Hippach der nächste Name in den Top 10 der größten Skigebiete in Österreich. Die Pisten reichen bis auf 2.500 Meter und verteilen sich auf die Skiberge Penken, Rastkogel, Horberg, Eggalm und Ahorn. Die Skiregion bietet für jeden etwas, schöne breite Übungshänge für Anfänger, aber auch jede Menge schwierige rote und schwarze Pisten für Fortgeschrittene. Die berühmte Harakiri zählt sogar zu den steilsten präparierten Pisten Österreichs! Wer noch mehr Pistenkilometer will, kann mit dem Zillertaler Superskipass auch auf den Hintertuxer Gletscher oder in die anderen Skigebiete des Zillertals ausweichen.

Großes Skigebiet in Österreich Mayrhofen

10. Silvretta Montafon: Abwechslung pur in Vorarlberg

Auf Platz 10 liegt die Silvretta Montafon, das größte Skigebiet im Montafon und eines mit vielen Highlights. WintersportlerInnen stehen hier rund 40 Lifte und über 140 Pistenkilometer zur Verfügung, die sich auf mehrere Berge verteilen. Die Silvretta Montafon ist sehr schneesicher, über 50% aller Pisten liegen über 2.000 Meter Höhe.  Für Adrenalinjunkies, die sich Herausforderungen stellen möchten, gibt es außerdem die „Black Scorpions“, 7 tiefschwarze Abfahrten. An schönen Hütten mangelt es nicht, das Angebot für Familien ist umfangreich, die vielen urigen Skiorte im Montafon überzeugen sogleich und auch Möglichkeiten für Après-Ski gibt es.

 

Tipp: Unbedingt die HochjochTotal-Abfahrt befahren. Mit über 1.700 Höhenmetern ist sie die längste Abfahrt in Vorarlberg. Auf dem Weg dorthin durchquert man außerdem einen der längsten Skitunnel der Alpen!

 

Liegen die größten Skigebiete tatsächlich in Österreich?

Viele Skigebiete in Österreich sind riesig! Im weltweiten Vergleich kommt jedoch Ski Arlberg mit über 300 Pistenkilometern nicht unter die Top 3. Mit über 600 Pistenkilometern ist das französische Gebiet Les Trois Vallées sogar doppelt so groß und damit wohl das größte Skigebiet der Welt. Dicht gefolgt von Les Portes du Soleil, das immerhin mit 580 Kilometern punkten kann. Den dritten Platz der größten Skigebiete belegt schließlich Les Quatre Vallées rund um Verbier.

1219 - Winter - Maria

Über Maria

Hi, ich heiße Maria und bin das ganze Jahr über in den Bergen unterwegs. Im Winter berichte ich für Snowplaza über alle Neuigkeiten zum Thema Skifahren, reise viel und erzähle von meinen Erfahrungen auf meinem Lieblingsbrett.