Skip to navigation Skip to main content
Moonlight Skiing Zillertal Arena
© Zillertal Arena

Das beliebte österreichische Skigebiet Zillertal Arena bietet mit 150 Pistenkilometern viele Möglichkeiten, sich den ganzen Tag über beim Skifahren oder Snowboarden zu vergnügen. Wer nach dem Skitag noch nicht genug hat vom Schnee, kann sich auch am Abend auf und abseits der Piste austoben. Und damit ist nicht (nur) das lebendige Après-Ski-Treiben gemeint! In diesem Blog findest du tolle Tipps für abendliche Aktivitäten in der Zillertal Arena.

Moonlight Skiing & Dinner in Königsleiten

Wer als Paar einen schönen Skiausflug in die Zillertal Arena plant, kann am 25. Januar 2024, 22. Februar 2024 und 25. März 2024 abends das romantische Moonlight Skiing & Dinner in Königsleiten buchen. Bei diesem besonderen Event nehmt ihr am späten Nachmittag die Dorfbahn hinauf zu einer gemütlichen Berghütte. Dort erwartet euch ein leckeres Hüttenessen und ein traumhafter Ausblick auf den Sonnenuntergang über den Berggipfeln der Zillertaler Alpen. Nach dem Abendessen scheint draußen bereits der Vollmond. In Begleitung erfahrener Moonlight-Guides fahrt ihr im Mondschein in gemütlichem Tempo die frisch präparierten Pisten hinunter nach Gerlos.

Nachtrodeln bei Flutlicht

Rodeln garantiert Spaß für alle. In der Zillertal Arena gibt es sechs schöne Rodelbahnen, die definitiv einen Besuch wert sind. Einige davon sind auch abends beleuchtet und eignen sich daher hervorragend als willkommene Abwechslung zum Skifahren oder actionreiche Aktivität nach dem Abendessen. Die längste der sechs Rodelbahnen ist die Gerlosstein-Rodelbahn. Von einer Höhe von 1.650 Metern geht es sieben Kilometer hinab ins Tal, von Montag bis Samstag auch abends von 19.45 bis 21.15 Uhr.

Kinder beim Rodeln in der Zillertal Arena
© Zillertal Arena

Fackelwanderung zu den Krimmler Wasserfällen

Die Krimmler Wasserfälle sind die höchsten Wasserfälle Europas. An sich schon spektakulär, ist das atemberaubende Naturschauspiel im Winter besonders beeindruckend. Jeden Mittwoch zwischen dem 27. Dezember 2023 und dem 27. März 2024 kann man sogar abends um 20:30 Uhr von Krimml aus an einer Fackelwanderung zu den Wasserfällen teilnehmen. Die Wanderung führt durch einen verschneiten Wald, der im Schein der Fackeln geheimnisvoll glitzert. Am Wasserfall angekommen, sorgen ein Umtrunk und einladende Musik für die perfekte Stimmung in diesem herrlichen Winterwunderland. 

Winterliche Fackelwanderung zu den Krimmler Wasserfällen
© Zillertal Arena

Extra Tipp: Alpaka-Wanderung zu den

Krimmler Wasserfällen 

Wer lieber tagsüber eine ganz besondere Wanderung zu den gefrorenen Krimmler Wasserfällen machen möchte, kann dies in Begleitung von Alpakas von Krimml aus tun. Die gutmütigen Tiere - wenn sie einmal Vertrauen gefasst haben - trotten gemächlich hinter dir durch den Schnee, geben lustige Quietschgeräusche von sich und sind unvergessliche Wanderkameraden.

Alpaka Wanderung zu den Krimmler Wasserfällen in der Zillertal Arena
© Zillertal Arena

Langlaufen auf beleuchteten Loipen

In der Zillertal Arena findest du viele schöne, präparierte Loipen. Egal, ob klassisch oder im Skating-Stil, es ist für jeden etwas dabei. Ideal, um die traumhafte Umgebung rund um die Dörfer der Zillertal Arena zu erkunden, sowohl tagsüber als auch am Abend. In einem der Seitentäler von Gerlos, dem Schönachtal, erlebst du die nächtliche Schönheit der Winterlandschaft auf Langlaufskiern, denn 1,5 km der Loipen sind von 17:00 bis 22:00 Uhr beleuchtet.

Skilangläufer in der Zillertal Arena
© Zillertal Arena

Après-ski

OK, zu guter Letzt dann doch noch: Après-Ski. Denn, seien wir ehrlich, auch dafür fährt man gerne in die Zillertal Arena. Auf den großen Sonnenterrassen der gemütlichen Berghütten entlang der Pisten beginnt das Après-Ski-Treiben schon am Nachmittag. Vor allem in Gerlos geht es in den Cafés und Bars bis in die frühen Morgenstunden rund. Nicht umsonst wurde das Cin-Cin in Gerlos im letzten Winter mit dem Snowplaza Award für die beste Après-Ski-Bar ausgezeichnet. Übrigens gibt es noch mehr Möglichkeiten zum Feiern oder den Skitag ausklingen zu lassen. Zum Beispiel die Hannes Alm in Königsleiten oder die Krocha Alm und der Saustadl in Zell am Ziller.

Après-Ski Bar Cin Cin in Gerlos mit Snowplaza Award
Gewinner des Snowplaza Awards 2023 "Beste Après-Ski-Bar".

Die Zillertal Arena

Die Zillertal Arena ist das größte Skigebiet im Zillertal und eines der beliebtesten in ganz Österreich. Mit 150 Pistenkilometern, zahlreichen gemütlichen Hütten und vielen Einrichtungen für Kinder bietet sie ideale Voraussetzungen für einen rundum gelungenen Skiurlaub. Die fünf einladenden Dörfer in der Zillertal Arena haben alle ihren eigenen Charme und locken so bestimmte Zielgruppen. Zell am Ziller ist ein wahres Familienparadies, in Gerlos herrscht lebendiges Treiben, in Wald findet man Ruhe und Entspannung, Königsleiten überzeugt mit romantischer Atmosphäre und Krimml ist nett und urig.

Dieser Weblog wurde in freundlicher Zusammenarbeit mit der Zillertal Arena geschrieben.

3235 - Winter - Bettina

Über Bettina

Grias eich, Ich bin Bettina und lebe in Tirol. Meine große Leidenschaft seit über 20 Jahren ist das Snowboarden. Im Winter surfe ich daher am liebsten auf diesem Brett, das meine Welt bedeutet, durch den Schnee.