5. November 2020 Von: Thijs in News

Trotz des Coronavirus haben viele Skigebiete es gewagt, Seilbahnen zu ersetzen oder zu erneuern. Überall in den Alpen werden in dieser Saison neue Skilifte in Betrieb genommen. Neue, moderne Bergbahnen bedeuten eine höhere Kapazität, was in diesen Zeiten ein Bonus ist. In diesem Weblog geben wir eine Übersicht über die neuen Skilifte in den Alpen in der Wintersaison 2020/2021.

2 neue Seilbahnen im Skigebiet Schladming-Dachstein

Im Skigebiet Schladming-Dachstein werden in diesem Winter zwei neue Seilbahnen in Betrieb genommen. Auf der Reiteralm hat die Schoberbahn, ein 6-Personen-Sessellift, den Platz des Reiteralm III-Schlepplifts eingenommen. Der alte Sessellift Lärchkogel auf der Planai hat seit 1994 mehr als 24 Millionen Wintersportfans befördert, konnte aber die Zahl der Wintersportfans nicht mehr bewältigen. Mit der neuen Lärchkogel 8er-Sesselbahn steigt die Kapazität auf 3.500 Personen pro Stunde.

Durch Lawine zerstörter Sessellift in Zermatt ersetzt

Im Januar 2018 wurde der Sessellift Kumme in Zermatt-Matterhorn durch eine Lawine zerstört. Mehr als 2 Jahre später wird der Sessellift mit der 10er-Gondel Kumme ersetzt. Eine Besonderheit dieses vollautomatischen Skilifts ist, dass in den Bergstationen kein Personal anwesend ist.

Neue Nebelhornbahn in Oberstdorf: Skigebiet 20/21 geschlossen

Auf dem Nebelhorn wurde in den letzten Jahren viel Arbeit zur Modernisierung des Skigebiets geleistet. Während der Wintersaison 2020/2021 bleibt das Skigebiet geschlossen, um die Nebelhornbahn erneuern zu können. Der moderne 2S-Lift mit 10-Personen-Kabinen soll im Sommer 2021 in Betrieb genommen werden. Ein paar Kilometer weiter in der Skiregion Oberstdorf-Kleinwalsertal, im Skigebiet Söllereck-Höllwies, wurde die Söllereckbahn ersetzt.

Größtes Projekt aller Zeiten am Kronplatz

Mit der Kabinenbahn "Olang 1 + 2" hat das Skigebiet Kronplatz sein bisher größtes Projekt realisiert. Die Kabinenbahn hat eine Förderleistung von 3.900 Personen pro Stunde und eine sehr futuristische Tal-, Mittel- und Bergstation.

(Foto: © Kronplatz / studio schlotthauer matthiessen – architecturemade GbR)

Skigebiet 3 Zinnen Dolomiten baut stets weiter

Das Skigebiet 3 Zinnen Dolomiten hat in der vergangenen Saison den neuen Sessellift Hasenköpfl eröffnet und jetzt ist die Gondelbahn Helmjet Sexten an der Reihe. Diese 10er-Gondelbahn ersetzt die Seilbahn von 1981. Es gibt auch immer noch Gerüchte über eine Liftverbindung mit dem Skizentrum Hochpustertal Sillian in Österreich.

Zwei neue Skilifte in der SkiWelt im Einsatz

Im vergangenen Sommer wurde die Hexenwasser-Gondel in Söll bereits in Betrieb genommen. Eine Besonderheit dieser Seilbahn ist, dass jede Gondel (72) ihr eigenes Design und Thema hat. Bei Itter wurde die Salvistabahn durch eine 10er-Kabinenbahn ersetzt. Die Fahrstrecke wurde angepasst und erweitert. Von nun an ist nicht nur die Kraftalm (Mittelstation) zugänglich, sondern auch die Kleine Salbe.

Schluss mit den bunten Eiern von Méribel

Jeder, der jemals in Méribel Ski gefahren ist, kennt die bunten Eier der Gondelbahn Plattières 3. Im vergangenen Sommer wurde die 6er-Kabinenbahn von 1984 abgebaut und durch den 6er-Sessellift Bouquetin ersetzt.

Liftverbinding Flachauwinkl/Kleinarl und Wagrain

Liebhaber des Skigebiets Snow Space Salzburg haben mit Spannung auf diese Liftverbindung gewartet. Die Gondelbahn Panorama Link verbindet den Shuttleberg (Flachauwinkl / Kleinarl) mit den Pisten von Wagrain. Der horizontale Verbindungslift hat eine Länge von 3 Kilometern und ermöglicht eine Überfahrt in 9 Minuten.

Weitere neue Seilbahnen in Österreich

Weitere neue Seilbahnen in Frankreich

Weitere neue Seilbahnen in Deutschland

Weitere neue Seilbahnen in der Schweiz

Weitere neue Seilbahnen in Italien

Ich bin leidenschaftlicher Skifahrer und immer auf der Suche nach den besten Après-Ski-Lokalen. Spaß und gute Unterhaltung gehören im Skiurlaub einfach dazu. Bei Snowplaza kennen mich die Kollegen als Après-Ski-Experten mit den besten Tipps für die angesagtesten Nachtclubs, die gemütlichsten Berghütten und den neuesten Liedern zum Feiern.

Top 3 Angebote
travel Top 3
Skiurlaub Angebote