Skip to navigation Skip to main content

Neue Verbindungsbahn Panorama Link zwischen Flachauwinkl/Kleinarl und Wagrain

52479 - Neue Verbindungsbahn Panorama Link zwischen Flachauwinkl/Kleinarl und Wagrain
© Shuttleberg GmbH & Co KG / Markus Rohrbacher

In der nächsten Saison werden die Pisten des Shuttleberges (Flachauwinkl / Kleinarl) mit denen von Wagrain verbunden. Die neue Verbindungsbahn "Panorma Link" verbindet beide Skigebiete. Die Snow Space Salzburg macht hiermit den nächsten Schritt in der Anbindung der drei verschiedenen Täler. Es gibt auch Gerüchte, dass in absehbarer Zeit die Verbindung mit einem Lift nach Zauchensee komplettiert wird.

Verbindungsbahn Flachauwinkl/Kleinarl nach Wagrain

Die Verbindungsbahn Panorama Link ermöglicht künftig die Überfahrt vom Shuttleberg oberhalb von Flachauwinkl / Kleinarl zum Grießenkar oberhalb von Wagrain. Der Bau der neuen Seilbahn hat sich, teiweise durch das Coronavirus, verzögert, aber die Eröffnung im Dezember 2020 scheint möglich zu sein. Eine 10er-Kabinenbahn wird Passagiere in nur 9 Minuten von einem Skigebiet ins andere bringen. Es wird ein horizontaler Verbindungslift mit einer Länge von über 3 Kilometern sein. Die Hänge von Alpendorf, Wagrain, Flachau, Flachauwinkl und Kleinarl sind damit ab der kommenden Saison vollständig miteinander verbunden. Bald wird sicherlich auch mehr über eine Verbindung nach Zauchensee bekannt sein.

Investition von 22 Millionen Euro

Die Liftstation der Kabinenbahn Panorama Link über Wagrain wird sich ca. 300 m unter der Bergstation der ebenfalls neuen Flying Mozart Kabinenbahn befinden. Auch diese Bergbahn sollte im Jahr 2020/21 eröffnet werden, aber der Bau wurde um ein Jahr verschoben. Die Bergstation am Shuttleberg wird 300 Meter nördlich des Holzfäller-Shuttles gebaut. Die Gesamtkosten des Projekts belaufen sich auf über 10 Millionen Euro.

Zahlen und Fakten zur neuen Verbindungsbahn Panorama Link in Flachauwinkl/Kleinarl und Wagrain

Bergstation: Frauenalmsattel Länge: 3.100 m
Höhe Bergstation: unbekannt Höhenunterschied: 72 m
Geschwindigkeit: 6 m/Sek. Dauer: ca. 09:00 Min.
Kabinenkapazität: 10 Personen Kapazität: 2.400 Personen/Stunde
Anzahl Kabinen: 65 Ort: Kleinarl

Zweite Verbindung nach Zauchensee

Eine Verbindung nach Zauchensee ist ebenfalls geplant, um die Zusammenschaltung zu vervollständigen und ein Skigebiet mit mehr als 200 Pistenkilometern zu schaffen. Dieser Lift überquert die Tauernautobahn, so dass man auf beiden Seiten der Autobahn ein- und aussteigen kann. Zur Zeit muss man immer noch den Skibus nutzen, um vom Sunshine Shuttle zum Highliner 1 zu gelangen. Wenn alle Genehmigungen schnell ausgestellt werden, sollte auch diese neue Bahn im Dezember 2020 geöffnet sein.

Neue Flying Mozart Kabinenbahn in Wagrain

Seit einiger Zeit ist auch der Bau einer neuen Flying Mozart Gondelbahn geplant. Aktuell kommt es an der Mittelstation oft zu langen Warteschlangen, verursacht durch alle Skifahrer und Snowboarder, die mit dem G-Link an die Hänge des Grießenkar kommen. Eine neue 10er-Gondel sollte dies ändern. Der Austausch der alten Gondel aus dem Jahr 1988 war für diesen Sommer geplant, verspätet sich nun aber leider. Die Bauarbeiten für die neue Bergstation haben bereits begonnen, der Lift wird jedoch erst in der Wintersportsaison 2021/2022 in Betrieb genommen.

Thijs Winter

Über Thijs

Ich bin leidenschaftlicher Skifahrer und immer auf der Suche nach den besten Après-Ski-Lokalen. Spaß und gute Unterhaltung gehören im Skiurlaub einfach dazu. Bei Snowplaza kennen mich die Kollegen als Après-Ski-Experten mit den besten Tipps für die angesagtesten Nachtclubs, die gemütlichsten Berghütten und den neuesten Liedern zum Feiern.