Skip to navigation Skip to main content

Winterliche Woche mit Schnee bis in die Täler

Sneeuw Saalbach Op Lamp

Ähm... Frühling? Sommer? Nein, immer noch Winter. Der April macht wieder einmal, was er will. Nach sommerlichen Temperaturen in Deutschland und in den Alpen ist es diese Woche an der Zeit für eisige Temperaturen und eine Schippe Neuschnee. Der Wind dreht in den nächsten Tagen auf Nord/Nordwest und sorgt für eine deutliche Abkühlung. In Österreich und der Schweiz können bis zu einem Meter Schnee fallen und mit dem Absinken der Schneefallgrenze wird es auch in den Skidörfern wieder weiß. In diesem Wetterbericht bringe ich dich auf den neuesten Stand.

Kaltfront lässt Temperaturen sinken

Ich hoffe, du konntest am vergangenen Wochenende die Sonne auch so richtig genießen? Vermutlich bist du jetzt schon in jeder Hinsicht mit den bevorstehenden Pfingstferien und vielleicht sogar mit den Sommerferien beschäftigt. In den Alpen war es in den vergangenen Tagen jedenfalls sogar zeitweise richtig sommerlich, mit Temperaturen von bis zu 30 °C in den Tälern. Viele Skigebiete haben inzwischen die Lifte und Pisten geschlossen, doch es gibt noch zahlreiche Orte, an denen man Ski fahren kann. Doch der Winter scheint mit der Saison 2023/2024 noch nicht ganz zufrieden zu sein. Der Wind wehte am Montag aus Nord/Nordwest und brachte eine kalte, feuchte Luftmasse nach Mitteleuropa, die von der Nordsee zur Nordseite des Alpenhauptkamms zog. In den nächsten Tagen werden wir seit langem mal wieder einen richtigen Nordstau erleben, was bedeutet, dass diese Woche in Österreich und der Schweiz eine ordentliche Ladung Schnee fallen könnte.

Schneefallgrenze deutlich gesunken

Vor allem auf der Nordseite des Alpenhauptkamms war es bereits am Montag stark bewölkt. Von Westen her zogen bereits einige Schauer durch, in den Bergen gab es dabei vereinzelt Gewitter. Die Schneefallgrenze sank im Tagesverlauf langsam auf 2.300-2.000 m ü. M.. Die Temperatur lag auf 2.000 m Höhe zwischen 2 °C und 10 °C liegen. Über Nacht kühlte es weiter ab, sodass die Schneefallgrenze ab Dienstagmorgen in der Schweiz und in Österreich auf etwa 1.000 m Höhe gesunken sein wird. Auf der Nordseite des Alpenhauptkamms können dann bereits am Dienstag zwischen 5 und 30 cm Schnee fallen. Am Mittwoch wird die Schneefallgrenze noch etwas tiefer liegen und es könnte bereits ab 600 bis 900 Meter Höhe weiß werden. Der Wind wird dabei stark aus West/Nordwest wehen.

Bis zu einem Meter Neuschnee

Bis zum Wochenende könnte in den Skigebieten der Nordalpen bis zu einem Meter Neuschnee fallen. Zwar wird dieser Meter nicht in den Tälern fallen, aber auch dort könnte sich eine dicke Schneedecke ausbilden. Vor allem die höher gelegenen Hänge werden von dieser Ladung April-Schnee profitieren. Ideal für die noch geöffneten Skigebiete wie die Silvretta Arena Ischgl - Samnaun, Engelberg und Zermatt. Auch hier kann man im April noch Skifahren >

Über 30 cm Schnee in Frankreich

Nicht nur in Österreich und der Schweiz wird es in den kommenden Tagen schneien. Auch in den französischen Alpen werden Niederschläge erwartet. So können in Val Thorens und Tignes - Val d'Isère rund 30 cm Schnee fallen, in Les Deux Alpes über 20 cm. Dienstag, Mittwoch und Donnerstag können zudem auch auf der Südseite des Alpenhauptkamms einige Zentimeter Schnee fallen.

168 - Winter - Karl

Über Karl

Glück auf und Hallo! Die Liebe zum Schnee wurde mir in die Wiege gelegt. In der Schule hatte ich Wintersport als Unterrichtsfach, der Grundstein für mein Lebenshobby Snowboarden. Im Skiverbund SkiBig3 in den Rocky Mountains in Kanada fühle ich mich am wohlsten.