Skip to navigation Skip to main content

Mitte April und Schnee bis in die Täler: Fortsetzung folgt

Fuschlsee Tourismus Gmbh Faistenau 2024 04 17 07 30 00

Ob der April macht, was er will? Es sieht ganz danach aus! Der Monat begann in den Alpen mild und sogar sommerlich, doch inzwischen sieht es eher nach Winter aus. Eine Kaltfront bringt in den kommenden Tagen auf der Nordseite des Alpenhauptkamms bis zu einem Meter Neuschnee. Vor allem in Österreich, der Schweiz und Süddeutschland wird es wild zugehen, aber auch die französischen Alpen werden einiges abbekommen. In diesem Blog findest du die ersten Webcam-Bilder der erwarteten April-Schneefälle.

Bis zu einem Meter Neuschnee

Seit Montag weht der Wind aus Nord/Nordwest. Kalte, sehr feuchte Luft strömt von der Nordsee in die Alpen. Von diesem typischen Nordstau profitieren hauptsächlich die Skigebiete in den Nordalpen. Die Schneefallgrenze lag anfangs noch recht hoch, ist nun aber auf 800-1.000 Meter Höhe gesunken und wird örtlich sogar noch etwas tiefer liegen. In den Höhenlagen könnte diese Woche bis zu einem Meter Neuschnee fallen. Aufgrund der niedrigen Schneefallgrenze werden viele Dörfer und Täler ebenfalls winterlich weiß werden. Die meisten Skigebiete haben die Skisaison bereits beendet, aber die Wintersaison ist noch nicht zu Ende.

Bärenland, Arosa (Schweiz)
Bärenland, Arosa (Schweiz)
Gunzesried-Ofterschwang
Allgäuer Berghof, Gunzesried-Ofterschwang (Deutschland)
Obertauern
Obertauern (Österreich)
Schladming Dachstein, Österreich
Schladming Dachstein, Österreich
Hohentauern
Hohentauern (Österreich)
Tiroler Zugspitzbahn Ehrwald (Österreich)
Tiroler Zugspitzbahn Ehrwald (Österreich)
Zauchensee (Österreich)
Zauchensee (Österreich)
Kolm Saigurn (Österreich)
Kolm Saigurn (Österreich)
Obertauern (Österreich)
Obertauern (Österreich)
Oberstdorf (Deutschland)
Oberstdorf (Deutschland)
Kleinwalsertal (Österreich)
Kleinwalsertal (Österreich)
Grossarl (Österreich)
Grossarl (Österreich)
Hanusel Hof, Weitnau (Deutschland)
Hanusel Hof, Weitnau (Deutschland)
Bad Kleinkirchheim (Österreich)
Bad Kleinkirchheim (Österreich)
Turracher Höhe (Österreich)
Turracher Höhe (Österreich)
Obermaiselstein, Hörner Dörfer (Deutschland)
Obermaiselstein, Hörner Dörfer (Deutschland)
Davos Klosters (Schweiz)
Davos Klosters (Schweiz)
Seefeld (Österreich)
Seefeld (Österreich)
Prebl (Österreich)
Prebl (Österreich)
Tannheimer Tal (Österreich)
Tannheimer Tal (Österreich)
Schröcken am Arlberg (Österreich)
Schröcken am Arlberg (Österreich)
Val Thorens (Frankreich)
Val Thorens (Frankreich)
Faistenau (Österreich)
Faistenau (Österreich)
168 - Winter - Karl

Über Karl

Glück auf und Hallo! Die Liebe zum Schnee wurde mir in die Wiege gelegt. In der Schule hatte ich Wintersport als Unterrichtsfach, der Grundstein für mein Lebenshobby Snowboarden. Im Skiverbund SkiBig3 in den Rocky Mountains in Kanada fühle ich mich am wohlsten.