Skip to navigation Skip to main content

Bergwetter: morgen erster Schnee 2021/2022 in den Alpen

53663 - Bergwetter: morgen erster Schnee 2021/2022 in den Alpen

Das Bergwetter bringt Schnee! Ja, richtig gelesen! Ein Wintereinbruch steht bevor und sorgt morgen für den ersten Schneefall in den Alpen in dieser Wintersaison 2021/2022. Schon seit einer Woche stehen laut aktuellen Wetterprognosen die Zeichen gut dafür, dass die ersten nennenswerten Schneemengen auf dem Weg in die Alpen sind. Mit vorhergesagten Neuschneehöhen von mehr als einem halben Meter wird dann in einigen Skiorten schon eine recht passable Schneeschicht liegen, die die Herzen aller WintersportlerInnen höher schlagen lässt. Snowplaza verrät, wo der meiste Schnee in den Alpen fallen wird, um euch schon so richtig auf den Skiurlaub einzustimmen.

Wetter morgen in den Alpen

Vergangene Woche wurden in den Bergwetter-Prognosen bereits große Mengen angekündigt. Das bestätigen die aktuellen Wettermodelle heute erneut, auch wenn die Schneemenge nun weniger ausfallen wird, als anfangs geglaubt. Wir können es trotzdem kaum erwarten, endlich wieder Winterbilder mit Schnee auf den Webcams zu sehen. Ende August / Anfang September gab es zwar schon mal ein paar Zentimeter Neuschnee in vielen österreichischen Skigebieten, welche die Gipfel bereits ein wenig in Weiß hüllten. Heute Nacht, spätestens morgen, kommt jedoch der erste nennenswerte Schneefall mit bis zu einem halben Meter Schnee und mehr in manchen Orten. Die Schneefallgrenze liegt am Mittwoch in den meisten Alpenregionen bei 1.500 Metern.

Von 27 Grad zu Neuschnee

Der Oktober hatte in den Alpen einen wirklich besonderen Start. Im Norden war es am vergangenen Wochenende wegen des Föhns, der über die Region hinweggezogen ist, noch sehr warm, aber im Laufe des heutigen Dienstags kühlte es bereits merklich ab. So erreicht feuchte und kalte Luft den Nordwesten der Alpen, wo es heute Nacht in den höheren Bergregionen zu schneien beginnt, spätestens Mittwoch sollte sich der Schneefall dann flächendeckend im Alpenraum ausgebreitet haben. Die verschiedenen Wettermodelle weichen in ihren Vorhersagen etwas voneinander ab. Einige Prognosen sind optimistischer als andere, aber in einer Sache sind sie sich einig: sie sagen alle Schnee voraus. Gute Neuigkeiten also und auch ein bisschen verrückt. Denn während am vergangenen Wochenende in einigen Regionen noch sommerliche Temperaturen herrschten, fällt morgen Schnee in vielen Skiorten. Was für ein Wetterumschwung!

53663 -
Am Mittwoch liegt in vielen Skiorten in den Alpen wieder Schnee

Erste Schneefälle in der Saison 2021/2022

Besonders SkifahrerInnen und SnowboarderInnen freuen sich immer sehr über Neuschnee, vor allem wenn die vorhergesagten Mengen bis zu 61 cm betragen. Natürlich ist das Bergwetter eine unstete Sache, da man es nie mit absoluter Sicherheit vorhersagen kann. Es bleibt daher abzuwarten, wie der Schneefall in den nächsten Tagen tatsächlich ausfallen wird, aber die Aussichten sind äußerst positiv. Die folgende Tabelle zeigt die erwarteten Schneefälle bis Freitag. Danach ist dieser erste Wintereinbruch vorerst voraussichtlich vorbei, denn am Samstag kämpft sich fast überall wieder die Sonne durch und beendet den Schnee im Alpenraum.

Wo kommt Schnee?

Das könnte dich auch interessieren:

1219 - Winter - Maria

Über Maria

Hi, ich heiße Maria und bin das ganze Jahr über in den Bergen unterwegs. Im Winter berichte ich für Snowplaza über alle Neuigkeiten zum Thema Skifahren, reise viel und erzähle von meinen Erfahrungen auf meinem Lieblingsbrett.