Skip to navigation Skip to main content

Die 50 beliebtesten Skigebiete der Welt stehen fest

Insgesamt gibt es weltweit über 2.000 Skigebiete in knapp 100 Ländern. Jetzt steht fest, welche Skigebiete besonders beliebt sind. Die Liste mit den 50-Top-Skigebieten der Saison 2017 / 2018 ist im International Report of Snow & Mountain Tourism veröffentlicht. Der erste Platz wird vom französischen Skigebiet La Plagne belegt. Platz zwei geht an die SkiWelt Wilder Kaiser Brixental in Österreich. Generell sind viele Skigebiete der Alpen und auch viele österreichische Regionen in der Hitliste enthalten. Snowplaza informiert über die 50 beliebtesten Skigebiete der Welt. Ist Ihr Lieblings-Skigebiet auch dabei?

Das sind die beliebtesten Skigebiete weltweit

Die beliebtesten Skigebiete werden anhand der Besucheranzahl ausgewertet. Das Skigebiet, in dem in der Skisaison 2017 / 2018 die meisten Skitage gezählt wurden, ist La Plagne und liegt damit auf Platz eins. Ausgewertet wurde die Statistik im Rahmen des International Report of Snow & Mountain Tourism von Laurent Vanat. Ein Großteil aller aufgeführten Skigebiete, knapp 80% der untersuchten Skidestinationen, liegt in den Alpen. Nur vereinzelt sind auch Skigebiete aus den USA, aus Kanada und Andorra aufgeführt. Die meisten Skigebiete der Liste befinden sich sogar in Österreich. Unter anderem zählt die SkiWelt Wilder Kaiser - Brixental zu den beliebtesten Skigebieten.

Die Top 50 Skigebiete im Überblick

Zahl der Skifahrer wächst wieder

Neben der Auswertung der Skigebiete befasst sich die Studie ebenso mit der Anzahl der Skifahrer weltweit. Nachdem die Zahl in den letzten beiden Berichten immer weiter stagnierte, oder gar zurückging, sei jetzt wieder ein Wachstum zu beobachten. Insgesamt gäbe es Schätzungen zufolge ca. 130 Millionen Skifahrer weltweit. Die meisten dieser Skifahrer seien in den Skigebieten der Alpen unterwegs. Außerdem gehören die beliebtesten Skigebiete, in denen die meisten Skitage verbracht werden, zusätzlich zu den größten der Welt.

Das könnte Sie auch interessieren

176 - Winter - Marlene

Über Marlene

Als Wahlmünchenerin habe ich die Alpen ja quasi vor der Tür und bin deshalb gern in den Bergen unterwegs. Von Oktober bis Mai und manchmal auch im Hochsommer begleiten mich dabei meine geliebten Skier.