Skip to navigation Skip to main content

Bergwetter: Unglaubliche Schneemengen zur Wochenmitte

Neuschnee auf Bäumen in Altastenberg
© Spalder Media Group

Wir können nur hoffen, dass die Vorhersagen für diese Woche auch wirklich eintreten! Wie man bereits am Freitag im Alpenwetter lesen konnte, zeigen die Wetterkarten für diese Woche sehr viel Schnee an. Ursprünglich sollte es ab heute schon schneien, aber der Schwerpunkt hat sich nun auf die Wochenmitte verschoben. Bis Mittwoch ist es abwechselnd sonnig und wolkig, mit nur geringen Schneemengen, ab Donnerstag geht es dann richtig los. Mehr darüber im Bergwetter.

Leichter Schneefall bis Mittwoch, aber danach...

Auf der Nordseite des Alpenhauptkamms beginnt der Tag sonnig und trocken. In den Tälern hängt oft dichter Nebel, aber ab 1.000-1.500 Metern kann man heute in der Sonne Ski fahren. Allerdings bleibt es nicht lange sonnig, von Nordwesten her wird es zunehmend bewölkt. Bis zum Abend beginnt es dann auch etwas zu schneien. Es weht ein mäßiger West- bis Nordwestwind, der im Tagesverlauf an Stärke zunimmt und sogar stürmisch werden kann. Letzte Woche zeigten die Wetterkarten für Montag und Dienstag ziemlich viel Neuschnee an, aber die vorhergesagten Mengen haben sich erheblich reduziert und liegen jetzt bei maximal 30 cm. Der meiste Niederschlag fällt in der Nähe von Salzburg. Auf der Süd- und Westseite der Alpen ist es überwiegend sonnig, aber kalt, mit Temperaturen zwischen -4 °C und -10 °C.

Webcams 30. Januar 2023

Val Thorens
Garmisch-Classic
Arosa Lenzerheide
Avoriaz

Sehr viel Schnee am Donnerstag und Freitag

Wenn die aktuellen Prognosen zutreffen, könnte am Donnerstag und Freitag mehr als ein Meter Neuschnee fallen. Das hat alles mit sehr feuchter Luft zu tun, die von der Nordsee her auf die Nordseite des Alpenhauptkamms trifft. Am Mittwoch fängt es bereits leicht an zu schneien, aber ab Donnerstag geht es richtig los. Vor allem in Österreich, der Schweiz und im süddeutschen Allgäu fällt in kurzer Zeit viel Schnee. Auch Italien bekommt einigen Schnee ab, allerdings weniger als in den anderen Ländern. In Frankreich bleibt es, wie in den vergangenen Tagen, überhaupt meist sonnig und trocken.

Erwarteter Schneefall in cm

Du fragst dich, wie viel Schnee am Mittwoch, Donnerstag und Freitag fallen könnte? Unten die erwarteten Schneemengen in Zentimetern laut Bergfex.

Österreich

Deutschland

Italien

Schweiz

Fast kein Schnee in den Süd- und Westalpen

Anders als auf der Nordseite des Alpenhauptkamms gibt es in den West- und Südalpen fast keine Niederschläge. In den französischen Alpen bleibt es in den nächsten Tagen meist sonnig und trocken, weshalb sich in der Liste der erwarteten Schneefälle keine französischen Skigebiete finden. Nur an der Grenze zur Schweiz und zu Italien fällt etwas Schnee, aber nicht mehr als 15 Zentimeter. Wer diese Woche in den Süd- oder Westalpen Skiurlaub macht, kann sich über schönes, sonniges Wintersportwetter freuen. Zieh dir sicherheitshalber eine zusätzliche Schicht an! Es bleibt kalt.

Mehr Neuschnee für das Sauerland

Nach einer extrem milden Phase ist es im Sauerland endlich wieder winterlich. Wir waren letztes Wochenende auf den Pisten von Altastenberg (ca. 5 km von Winterberg entfernt) und schau mal, wie weiß es dort war! Der Winter scheint aber auch hier noch nicht fertig zu sein. In den nächsten Tagen ist es meist bewölkt und aus den Wolken fällt regelmäßig ein klein wenig Schnee. Es wird etwas weniger kalt als in den letzten Tagen und die Schneefallgrenze steigt wieder ein wenig, was zeitweise leichten Nieselregen verursacht. Die Temperatur liegt zwischen +4 °C und -2 °C.

3235 - Winter - Bettina

Über Bettina

Grias eich, Ich bin Bettina und lebe in Tirol. Meine große Leidenschaft seit über 20 Jahren ist das Snowboarden. Im Winter surfe ich daher am liebsten auf diesem Brett, das meine Welt bedeutet, durch den Schnee.