Skip to navigation Skip to main content

Schneehöhen, Webcams und mehr: So sieht es aktuell in den Skigebieten aus

Wilder Kaiser Winterbild
© Spalder Media Group

Nach einer langen schneefreien Durststrecke hat es in den Alpen endlich wieder geschneit. Vor allem die Regionen im Westen haben eine ordentliche Ladung Neuschnee abbekommen, aber auch die Berge auf der Süd- und Nordseite sind wieder weiß. Für alle Skiregionen war dieser Niederschlag dringend nötig. Aber ist es wirklich wieder überall winterlich und auf welchen Skipisten herrschen die besten Bedingungen? Höchste Zeit, sich das genauer anzusehen. In diesem Blog erfährst du, wie es aktuell in den Skigebieten der Alpen aussieht.

Von einer sommerlich grünen zu einer winterlich weißen Landschaft

Was das Wetter betrifft, so verliefen die Weihnachtsferien leider nicht so, wie wir uns das gewünscht hätten. Kurz vor den Feiertagen drehte sich die Wetterlage um 180° und sowohl die Schneefallgrenze als auch die Temperatur stieg ungewöhnlich stark an. In den Tälern gab es keinen Schnee, sondern Regen, und der Föhn über das Neujahrswochenende setzte den Pisten enorm zu. Bilder von grünen Landschaften mit schmalen weißen Streifen haben so ganz und gar keine Lust auf Skiurlaub gemacht, auch wenn die Bedingungen auf den höher gelegenen Pisten meist wirklich gut waren. Eine Schicht Neuschnee war trotzdem mehr als willkommen.

Glücklicherweise ist die Schneedecke in den letzten Tagen wieder dicker geworden. Jedoch fehlt nach wie vor etwas Schnee, um wieder alle Skipisten in den Alpen zu öffnen. Außerdem kann man deutlich sehen, wie hoch die Schneefallgrenze ist. Nicht alle Täler sind wieder winterlich weiß.

Tuxertal
Das Tuxertal ist wieder weiß
St. Johann in Tirol
In St. Johann in Tirol wartet man im Tal noch auf den Schnee

Mehr Schnee ist auf dem Weg in die Alpen

Im Bergwetter von heute Morgen haben wir bereits berichtet, dass noch mehr Schnee auf dem Weg in die Alpen ist. Heute hat es bereits mancherorts geschneit und morgen setzen sich die Niederschläge fort. Jedoch liegt die Schneefallgrenze noch recht hoch, sodass es unterhalb von 1.000 - 1.600 Metern meist regnet. Am Sonntag sorgt eine neue Kaltfront für größere Schneemengen und die Schneefallgrenze sinkt auf 700 - 1.000 Meter. Aber so richtig spannend wird es ab Montag: Polarluft strömt in die Alpen und lässt das Quecksilber in den Skigebieten sinken. Die Wetterkarten lassen vor allem für die West- und Nordalpen viel Schnee vermuten, lokal kann sogar die 1-Meter-Grenze überschritten werden. Die Schneefallgrenze sinkt auf bis zu 100 Meter Seehöhe.

Südtirol und Norditalien: verschneite Täler, gute Schneelage

In Südtirol waren die Bedingungen in den Weihnachtsferien gar nicht so schlecht. Da im November und Anfang Dezember reichlich Schnee fiel, konnten die trockenen Tage über den Jahreswechsel damit überbrückt werden. Außerdem war es kälter als in den restlichen Alpen und die Schneekanonen konnten auf Hochtouren laufen. Nur kurz, am Ende des Jahres, stiegen die Temperaturen auch hier deutlich an und die Schneefallgrenze stieg auf 1.500 Meter. Doch letztes Wochenende hat es in Südtirol wieder kräftig geschneit, an einem Tag fiel sogar über 40 cm Schnee. Auch in den übrigen Teilen Norditaliens waren die Bedingungen relativ gut. Die aktuellen Schneehöhen sowie die Anzahl der geöffneten Lifte und Pisten in einigen italienischen Skigebieten:

 

  • Alta Badia: 20 cm im Tal, 60 cm Schnee auf dem Berg, 118 km der 130 km Pisten geöffnet
  • Gröden: 30 cm im Tal, 60 cm Schnee auf dem Berg, 180 von 181 Pisten geöffnet
  • Gitschberg-Jochtal: 20 cm im Tal, 40 cm am Berg, 20 von 24 Pisten offen
  • Kronplatz: 20 cm im Tal, 80 cm am Berg, 98 % der Pisten offen
  • 3 Zinnen Dolomiten: 25 cm im Tal, 55 cm auf dem Berg, 104,3 km von 115,7 km Pisten offen
  • Livigno: 44 cm im Tal, 57 cm auf dem Berg, 105 km der 115 km Pisten geöffnet
  • La Thuile: 35 cm im Tal, 115 cm auf dem Berg, 51 von 81 Pisten offen

Webcams Italien

St. Christina, Val Gardena
St. Christina, Val Gardena
Alta Badia
Niederdorf/Villabassa, 3 Zinnen Dolomites

Deutschland: sehr unterschiedliche Bedingungen

In Deutschland sind die Bedingungen in den Skigebieten sehr unterschiedlich, vor allem wenn man die Alpen mit dem Sauerland und dem Schwarzwald vergleicht. Die Webcams von Winterberg und Willingen zeigen eine braune Landschaft mit nur einigen schmalen weißen Kunstschnee-Streifen. In Willingen ist keine Piste mehr geöffnet und in Winterberg sind von den 27 km nur noch 9 km übrig. In den letzten Wochen hat es hier häufig geregnet und erst ab nächster Woche besteht wieder die Chance auf etwas Schnee. Auch in Feldberg im Schwarzwald ist das Skifahren inzwischen nicht mehr möglich. Besser wird es nur in den Alpen, aber auch dort gibt es große Unterschiede. In Garmisch-Partenkirchen und Oberstdorf ist viel Schnee gefallen, in Reit im Winkl dagegen kaum.

 

  • Oberstdorf-Kleinwalsertal: 15 bis 40 cm Schnee im Tal, 30 bis 50 cm auf dem Berg, 56 km der 130 km Pisten geöffnet
  • Zugspitze: 101 cm Schnee, 7 von 8 Liften geöffnet
  • Garmisch-Classic: 15 cm im Tal, 45 cm am Berg, 13 von 17 Liften geöffnet
  • Reit im Winkl: 0 cm im Tal, 15 bis 40 cm am Berg, 8 von 21 Pisten gesperrt

 

Webcams Deutschland

Garmisch-Classic
Garmisch-Classic
Oberstdorf
Steinplatte
Zugspitze

Frankreich: von Schneemangel zum Neuschneeparadies

Die Bedingungen in Frankreich waren in den letzten Wochen alles andere als ideal. In vielen Skigebieten war die Schneedecke schon vor den Weihnachtsferien kaum noch dick genug zum Skifahren. Wegen Schneemangels wurden etwa 50 Prozent aller französischen Pisten geschlossen oder konnten zu Saisonbeginn nicht einmal öffnen. Es war viel zu warm, in den Tälern hat es daher häufig geregnet. In höheren Lagen und in den französischen Südalpen herrschten noch die besten Bedingungen. Die Freude bei den Skigebieten war groß, als der Schwerpunkt der Schneefälle vom vergangenen Wochenende auf der westlichen Seite des Alpenhauptkamms lag. Örtlich fiel bis zu einem Meter Neuschnee, wovon die französischen Skigebiete stark profitierten. Doch wie sieht es aktuell in Frankreich aus?

 

  • Val Thorens: 90 cm im Dorf, 140 cm auf dem Berg, 79 von 84 Pisten geöffnet
  • Avoriaz: 62 cm im Dorf, 220 cm auf dem Berg, 76 % der Pisten offen
  • Val Cenis: 15 cm im Dorf, 80 cm auf dem Berg, 52 von 62 Pisten offen
  • Châtel: 10 cm im Dorf, 80 cm auf dem Berg

Webcams Frankreich

Val Cenis
Val Thorens
Tignes
Avoriaz
St. Sorlin d'Arves

Österreich: große Unterschiede zwischen West und Ost

Im November und Anfang Dezember schneite es in den österreichischen Alpen und da es so kalt war, liefen auch die Schneekanonen zu dieser Zeit auf Hochtouren. Die Skigebiete konnten viele Pisten präparieren und bis kurz vor den Weihnachtsferien schafften die Bergbahnen eine gute Schneebasis auf den Pisten. Leider taten der starke Regen und der Föhn über den Jahreswechsel den weißen Tälern und unteren Hängen in ganz Österreich keinen Gefallen. Doch auch hier gibt es wieder erfreuliche Neuigkeiten: In Vorarlberg und Osttirol, vor allem im Montafon, Defereggental und am Arlberg, hat sich die Schneedecke in den letzten Tagen wieder deutlich vergrößert. Auch in Tirol gab es viel Schnee, in Regionen weiter östlich jedoch deutlich weniger bis gar keinen. In den tiefer gelegenen Skigebieten ist die nach wie vor sehr hohe Schneefallgrenze deutlich sichtbar: Neuschnee gibt es nur ab 500 - 900 Meter Höhe, darunter ist alles grün. Der Winter ist also noch nicht überall zurückgekehrt. Hoffen wir, dass die nächste Woche das ändert!

 

Webcams Österreich

Leogang
Lienz
St. Veit
Rauris

Schweiz: Tolle Bedingungen dank Neuschnee

In der Südschweiz, insbesondere in den Südalpen, herrschten im Allgemeinen zu Winterbeginn gute Bedingungen. Im Norden und Westen regnete es kurz vor den Weihnachtsfeiertagen jedoch stark, was auch den Schweizer Pisten alles andere als gut tat. Dann kam der Föhnwind hinzu und trug den Rest zum grünen Jahreswechsel bei. Glücklicherweise hat die Schweiz von den Schneefällen der letzten Tage enorm profitiert. Seit Sonntag fällt hier fast jeden Tag und jede Nacht eine neue Schicht Schnee. Die Skipisten sind somit wieder in bestem Zustand und versprechen tolle Bedingungen zum Skifahren.

 

  • Saas-Fee: 40 cm im Dorf, 180 cm auf dem Berg, 20 von 27 Liften in Betrieb
  • Aletsch Arena: 62 cm im Dorf, 88 cm am Berg, 61 km von 105 km Pisten offen
  • Davos Klosters: 17 cm im Tal, 95 cm auf dem Berg, 35 von 83 Pisten offen
  • Arosa Lenzerheide: 15 cm im Tal, 85 cm auf dem Berg, 114 km von 225 km Pisten offen

Webcams Schweiz

Aletsch Arena
Aletsch Arena
Saas-Fee
Davos Klosters
3238 - Winter - Nicole

Über Nicole

Hallo, ich bin Nicole. Auf Ski haben mich meine Eltern gestellt, als ich mit drei Paar Socken endlich in den kleinsten Skischuh gepasst habe. Seitdem liebe ich die beiden Bretter, den Schnee, die Kälte – einfach alles am Winter.