Skip to navigation Skip to main content

Bergwetter: Schneereicher Start in die Woche

Viel Neuschnee in den Alpen, wie hier auf diesem Auto
© Spalder Media Group

Seit gestern erfreuen wir uns wieder an wunderschön winterlich verschneiten Webcambildern aus den Alpen. Zunächst hauptsächlich aus Italien und Frankreich, jetzt auch aus der Schweiz, Österreich und Süddeutschland. Für die West- und Nordseite der Alpen wird es eine wechselhafte Woche mit viel Neuschnee in regelmäßigen Abständen. Heute und morgen könnte örtlich über ein halber Meter herunterkommen. Am Mittwoch steigt die Schneefallgrenze leicht an, was in den Tälern zu vorübergehendem Regen führen kann und ab Donnerstag wird es wieder viel Schnee geben. Wie das Wetter in den Skigebieten in den nächsten Tagen wird, kannst du in diesem Bergwetter nachlesen.

Mehr als ein halber Meter Neuschnee

Das Jahr 2023 hatte leider keinen besonders winterlich-weißen Start. Regen, frühlingshafte Temperaturen und ein föhniger Wind haben in den letzten Tagen einen Großteil des Schnees wegschmelzen und die Täler immer grüner werden lassen. Zum Glück hat sich das seit gestern geändert. Vor allem die West- und Nordseite der Alpen profitiert von den Schneefällen, aber ein großes Tiefdruckgebiet zwischen den Britischen Inseln und Island brachte gestern auch Schnee in die Südalpen. In Frankreich und Italien sind bereits über 40 cm Schnee gefallen, die ersten feinen Schneebilder heute Morgen haben wir euch schon präsentiert. Bis Mittwoch könnte mehr als ein halber Meter Neuschnee fallen, wobei der meiste Schnee im Westen (Frankreich, Italien und Schweiz) fällt, aber auch in Österreich wird es schneien. Die Schneefallgrenze liegt zwischen 800 und 500 Metern Höhe.

Schneefallgrenze steigt am Mittwoch rasant

Am Mittwoch fließt mildere Luft in den Alpenraum. Die Schneefallgrenze schießt in die Höhe und liegt dann weit über 1.000 Meter. Da die Niederschläge weiter fallen, ist in den Tälern und tiefer gelegenen Gebieten mit Regen zu rechnen. Viel von dem Schnee, der jetzt fällt, wird dort wieder verschwinden. Nur auf der Alpennordseite bleibt es kälter, hier liegt die Schneefallgrenze auch am Mittwoch noch auf oder knapp unter 1.000 Metern Höhe. In höheren Lagen wird sich die Schneedecke weiter aufbauen.

Ab Donnerstag kälter und mehr Schnee

Am Donnerstag wird es vielerorts wieder wild zugehen. So wie es jetzt aussieht, zieht dann ein weiteres kräftiges Niederschlagsgebiet über die Alpen, von dem wiederum die Nord- und Südseite profitieren. Bis Freitag können weitere 30 bis 50 cm Schnee fallen, örtlich auch über einen Meter. Die Schneefallgrenze wird zwischen 800 und 1.300 Metern liegen, aber wenn milde Luft bis zu den Alpen vordringt, kann die Schneefallgrenze auf 1.800 Meter ansteigen. Spannend also! In den Südalpen bleibt es ab Mittwoch meist trocken. Sonne und Wolken wechseln sich ab und ab und zu fällt eine Schneeflocke aus den Wolken. Im Allgemeinen gibt es tolles Wetter für Skiurlaub oder Wintersport generell. Nimm sicherheitshalber eine zusätzliche Schicht mit, da die Temperaturen auf dem Berg auch tagsüber weit unter dem Gefrierpunkt liegen.

Erhöhte Lawinengefahr

Die Schneemengen sorgen für erhöhte Lawinengefahr, die in den kommenden Tagen noch zunehmen wird. Auf der westlichen Alpenseite wird aktuell die Stufe 3 von 5 auf der Lawinengefahrenskala ausgegeben, im westlichen Aostatal sogar die Stufe 4. Informiere dich daher ausführlich, vor allem über die lokalen Bedingungen.

Schneevorhersage in Zentimetern

Du willst wissen, wie viel Schnee in den nächsten Tagen noch fallen wird? Sieh dir die Schneevorhersage bis Mittwoch laut Bergfex an:

Österreich:

Italien:

3235 - Winter - Bettina

Über Bettina

Grias eich, Ich bin Bettina und lebe in Tirol. Meine große Leidenschaft seit über 20 Jahren ist das Snowboarden. Im Winter surfe ich daher am liebsten auf diesem Brett, das meine Welt bedeutet, durch den Schnee.