Skip to navigation Skip to main content
Das Skigebiet Gurgl mit Blick auf Sölden und das Ötztal im Hintergrund

Skiurlaub im Oktober 2023

Du kannst es kaum erwarten, dass die Skisaison wieder beginnt und möchtest am liebsten im Oktober schon die ersten Schwünge auf frisch präparierten Pisten ziehen? Neben den Skigebieten, die das ganze Jahr über geöffnet sind, starten einige bereits im Oktober den Skibetrieb. So kannst du zu den Ersten gehören, die sich auf die frischen Pisten wagen und die Skisaison einläuten. Du fragst dich, wo du in den Herbstferien Skifahren gehen kannst? Oder möchtest du mehr über die Buchung eines Skiurlaubs im Herbst, Angebote und schneesichere Skigebiete erfahren?

Skiurlaub im Oktober 2023

Es ist durchaus möglich, im Oktober eine Woche auf Skiern oder dem Snowboard zu verbringen. Der Herbst hält Einzug, die Temperaturen sinken und das Wetter in den Alpen wird immer winterlicher. Die ersten schneesicheren Skigebiete öffnen ihre Skipisten für begeisterte WintersportlerInnen, die es nicht mehr abwarten können. Möchtest du zu den Ersten gehören, die in die Saison starten und wissen, wo du am besten im Oktober schneesicheren Skiurlaub machen kannst? Auf dieser Seite verraten wir dir alles zum Thema Skiurlaub im Oktober und haben noch einige nützliche Tipps für dich.

Skiurlaub im Oktober 2023 buchen

Manche buchen ihren Skiurlaub lieber direkt, andere gerne über einen Reiseveranstalter. Diese bieten häufig das gesamte Paket an, meist sogar inklusive Skipass. Überdies findet man dort oft auch noch verschiedene Angebote, um beim Skiurlaub zu sparen. Bei den unten aufgeführten Reiseveranstaltern kannst du deinen Skiurlaub im Herbst buchen:

Die passende Ferienunterkunft für Familien und Gruppen

Neben der Buchung deines Skiurlaubs im Oktober bei den oben genannten Reiseveranstaltern empfiehlt sich auch die Unterbringung in einer Ferienwohnung oder einem Ferienhaus. Das ist ideal, wenn du einen Winterurlaub mit der ganzen Familie, mit mehreren Familien oder mit Freunden in den Bergen planst. Diese Unterkünfte verfügen über mehrere Schlafzimmer und Badezimmer, so dass alle ihre Privatsphäre genießen können und es dennoch gesellig ist. Eine große Auswahl an schönen Ferienhäusern gibt es unter anderem bei Chaletonline und Chaletplus.

Skiurlaub im Oktober

Vor- und Nachteile auf einen Blick

Skifahren ist etwas, das wir ultimativen Wintersportfans das ganze Jahr über tun könnten. Selbst im Oktober, vielleicht in den Herbstferien, ist es schön, einen Urlaub im Schnee zu machen. Obwohl es für einen Skiurlaub im Herbst unzählige Vorteile  gibt, möchten wir dir die Nachteile nicht vorenthalten. Denkst du darüber nach, einen Skiurlaub im Oktober 2023 zu buchen? Hier findest du die Vor- und Nachteile, um dich bei deiner Entscheidung zu unterstützen:

Skifahrer genießt die Aussicht am Hintertuxer Gletscher

Vorteile von Skiurlaub im Oktober

  • Mehrere Skigebiete starten im Oktober in die Saison. Wer also in diesem Monat Skifahren geht, gehört zu den ersten Ski- und SnowboardfahrerInnen der Saison auf den frischen Pisten. Das ist schon etwas Besonderes!
  • In den Herbstferien machen nicht viele Menschen Skiurlaub. Das bedeutet leere Pisten, kaum Warteschlangen am Skilift und keine endlose Suche nach einem freien Tisch zum Mittagessen. Herrlich!
  • Der Oktober gilt als Nebensaison und das merkt man nicht nur an den leeren Skigebieten, sondern auch an den Preisen. Wer sich also für einen Skiurlaub im Oktober entscheidet, spart zusätzlich noch Geld.

Nachteile von Skiurlaub im Oktober

  • Obwohl in einigen Skigebieten die Saison bereits im Oktober beginnt, ist es noch nicht so richtig Winter. Häufig sind dann nicht alle Pisten geöffnet und auch im Tal herrscht keine winterliche Stimmung. Zudem hängt die Anzahl der geöffneten Pisten stark vom Wetter ab, weshalb die Bedingungen und fahrbare  Pistenkilometer im Herbst sehr unterschiedlich sein können.
  • Es könnte auch sein, dass dein Lieblingsskigebiet im Oktober noch nicht geöffnet ist, denn nur die schneesichersten Skigebiete in hohen Lagen haben die Möglichkeit, ihre Tore noch vor dem Winter für SkiurlauberInnen öffnen zu können. Tiefer gelegene Skigebiete öffnen in der Regel später.
Hintertuxer Gletscher Skiurlaub im Oktober 2023

Skifahren in den Herbstferien

Es ist vielleicht nicht das Erste, was einem in den Sinn kommt, wenn man Pläne für die Herbstferien macht, aber man kann auch dann schon Skifahren gehen. Denn seien wir ehrlich: Wir vermissen es schrecklich und es ist auch höchste Zeit, mal wieder ein paar Pisten abzufahren. Die Herbstferien fallen in fast allen Bundesländern in den Oktober und Skigebiete, die über einen Gletscher oder hochgelegene Pisten verfügen, können ihre Skisaison bereits zu dieser Zeit starten. Wer im Oktober einen Skiurlaub bucht, zahlt auch nicht die hohen Preise wie sonst in der Hauptsaison und auch in den Skigebieten sind deutlich weniger Menschen unterwegs, was es viel entspannter macht.

Wo kann man im Oktober 2023 schon Ski fahren?

Wo ist es überhaupt schon möglich im Oktober Ski zu fahren oder sein Snowboard anzuschnallen? Neben den Skigebieten, die ganzjährig für SkifahrerInnen und SnowboarderInnen geöffnet sind, öffnen in diesem Monat weitere hoch gelegene Skigebiete ihre Pforten für Wintersportfans, die es nicht mehr erwarten können. Nachfolgend findest du einige Skigebiete, die im Oktober 2023 bereits geöffnet und auch schneesicher sind:

Skifahren am Stubaier Gletscher im Oktober

1. Stubaier Gletscher

Am Stubaier Gletscher profitieren UrlauberInnen von einer langen und schneesicheren Skisaison. Das österreichische Skigebiet öffnet seine Pforten für den Wintersport bereits im Oktober, sodass man dort schon in den Herbstferien die ersten Abfahren genießen kann. Generell ist der Gletscher im Stubaital beliebt, um dort schon früh in der Saison einen Skiurlaub zu verbringen. Denn mit einem Pistenangebot von 60 km ist er einer der größten in Österreich. Die modernen Liftanlagen sorgen außerdem dafür, dass es kaum zu langen Warteschlangen kommt. Es gibt einen umfangreichen Snowpark, aber auch viele schöne breite Pisten. Hier ist einfach für jeden etwas dabei!

Präparierte Piste

2. Pitztaler Gletscher

Meist schon ab Mitte September können sich SkifahrerInnen und SnowboarderInnen über Abfahrten auf den frisch präparierten und schneesicheren Skipisten am Pitztaler Gletscher freuen. Je nach Schneelage kann es allerdings im Oktober noch zu eingeschränktem Skibetrieb kommen, auch wenn es sich hier um das höchste Gletscher-Skigebiet in Österreich, auf 3.440 Metern, handelt. Zur offiziellen Saisoneröffnung Mitte Oktober gibt es für Wintersportfans ein großes Testival mit Kinderbetreuung und Live-Musik. Besonderes Highlight ist Tirols höchstes Café mit frei schwebender Terrasse, von der man einen fantastischen Blick auf über 50 Dreitausender hat.

Skifahren im Oktober 2023 in Sölden

3. Sölden

Ein weiteres schönes Skigebiet, in dem man ab September oder Oktober Ski fahren kann, ist Sölden. Die Pisten reichen bis auf 3.340 Meter und es gibt gleich zwei Gletscher, auf denen man Ski fahren kann. Dadurch genießen SkiurlauberInnen in Sölden eine extralange Skisaison bis in den Mai hinein. Obwohl im Oktober noch nicht alle Pisten geöffnet sind, ist das Pistenangebot dennoch groß. Insgesamt warten im Winter 144 Pistenkilometer aller Schwierigkeitsgrade. Das macht es zu einem abwechslungsreichen Skigebiet, in dem sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene herrliche Abfahrten genießen können. Die hohe Lage sorgt für Schneesicherheit und sollte sich der Schnee doch einmal verspäten, helfen die vielen Schneekanonen aus.

Skiurlaub in Sulden
© Ferienregion Ortlergebiet

4. Sulden am Ortler

Die Skilifte werden in Sulden zwar erst am 28.10.2023 in Betrieb genommen, doch bei ausreichend Schnee können SkifahrerInnen und SnowboarderInnen am Ortler, dem höchsten Berg Südtirols, die letzten Oktobertage auf der Skipiste genießen. Das anspruchsvolle Gletscherskigebiet erstreckt sich auf 3.250 Meter Höhe und wenn alle Abfahrten geöffnet sind, warten auf die WintersportlerInnen über 40 Pistenkilometer. Nur die längste Piste könnte im Oktober allerdings noch geschlossen sein: Die neun Kilometer lange Abfahrt führt schließlich bis ins Tal und da ist es vermutlich noch zu warm für schneebedeckte Skipisten.

Skifahren in Engelberg in der Schweiz im Oktober

5. Engelberg-Titlis

Auch in der Schweiz gibt es mehrere Skigebiete mit einer langen Skisaison, eines davon ist das besonders schneesichere Engelberg-Titlis. Dieses Skigebiet öffnet in der Regel im Oktober, um die ersten SkiurlauberInnen in der neuen Skisaison zu begrüßen. Dank der Höhenlage können SkifahrerInnen und SnowboarderInnen ihre Abfahrten garantiert in ausreichend Schnee genießen. Außerdem findet man eine gute Mischung aus leichten Pisten und anspruchsvollen Abfahrten, perfekt für WintersportlerInnen aller Könnerstufen. Zudem verfügt das Skigebiet über moderne Liftanlagen, so dass lange Wartezeiten hier kaum ein Thema sind und im Oktober noch gar nicht, denn dann ist es noch angenehm ruhig.

Skigebiete mit Saisonstart im Oktober 2023

In einigen schneesicheren Skigebieten beginnt die neue Skisaison bereits im Oktober. Das heißt, Wintersportfans können schon im Herbst Ski und Snowboard fahren. Oben im Text wurden bereits einige Skigebiete hervorgehoben, aber um einen Skiurlaub im Oktober 2023 optimal zu planen, findest du unten stehend eine praktische Übersicht mit den Öffnungsterminen* der Skigebiete im Herbst:

Skigebiete, in denen man im Oktober Ski fahren kann

Skigebiet Höhe Saisonstart
Hintertuxer Gletscher 1.500-3.250 m 365 Tage im Jahr
Matterhorn Glacier Paradise 1.600-3.899 m 365 Tage im Jahr
Mölltaler Gletscher 1.200-3.122 m 14.10.2023
Saas-Fee 1.800-3.600 m 15.07.2023
Stilfser Joch 2.760-3.400 m 01.06.2023
Dachstein Gletscher 2.199-2.700 m Kein Skibetrieb 23/24
Pitztaler Gletscher 2.804-3.440 m 23.09.2023
Kaunertaler Gletscher 2.150-3.200 m 07.10.2023
Sölden 1.350-3.340 m 29.09.2023
Kitzsteinhorn/Maiskogel 768-3.029 m 30.09.2023
Stubaier Gletscher 1.695-3.210 m 01.10.2023
Sulden am Ortler 1.570-3.400 m 28.10.2023
Engelberg-Titlis 1.050-3.020 m 21.10.2023

* Je nach Schneelage und Wetterbedingungen können sich diese Daten ändern.

Tipps für den Skiurlaub im Oktober

Du kannst es kaum erwarten, dich endlich wieder auf die Skier zu schwingen und fährst schon im Oktober in den Skiurlaub? Großartig! Damit du dich auf deinen bevorstehenden Skiurlaub richtig vorbereitest, haben wir hier ein paar Tipps für dich:

  • Achte darauf, dass du genügend Sonnenschutz dabei hast und diesen auch regelmäßig benutzt. Die Sonne ist zu dieser Jahreszeit noch sehr stark, und da sie im Schnee reflektiert, besteht die Gefahr schnell einen starken Sonnenbrand zu bekommen. Auch die Höhenlage trägt zu einem erhöhten Sonnenbrandrisiko bei.
  • Nicht vergessen, dass man in den Herbstferien zwar schon Ski fahren kann, die Skigebiete aber noch nicht vollständig geöffnet sind. Das Pistenangebot ist noch begrenzt und hängt von den Wetter- und Schneeverhältnissen ab.
  • Der Oktober ist ein unberechenbarer Monat, was das Wetter angeht. Es ist mit allem zu rechnen: spätsommerlich hohe Temperaturen, aber auch ein früher Wintereinbruch und eine Kaltfront sind zu erwarten. Im Herbst ist also Zwiebellook angesagt, damit man auf alles vorbereitet ist und bei Bedarf etwas ausziehen kann.