Skip to navigation Skip to main content
6356 - Sonnenschutz: Die richtige Gesichtspflege beim Skifahren

Jetzt beginnt die Zeit des Sonnen-Skifahrens in den Bergen! Herrlich, denn die Sonne wirkt im Skiurlaub als Muntermacher, fördert das Wohlbefinden und die Gesundheit. Da die Sonnenstrahlung in den Bergen intensiver ist, benötigen WintersportlerInnen einen guten Sonnenschutz mit hohem Lichtschutzfaktor. Damit du keinen Sonnenbrand beim Skifahren bekommst, hat Snowplaza einige Tipps für den optimalen Sonnenschutz zusammengestellt. 

Wozu Sonnenschutz beim Skifahren?

Sonnenschutz im Winter? Unbedingt! Man darf sich nicht von der Kälte in die Irre führen lassen. Die Sonnenstrahlen sind im Winter genauso stark, wie im Sommer. In den Bergen sind sie zudem intensiver. Die saubere Bergluft lässt mehr UV-Strahlen durch, und der Schnee reflektiert die Sonnenstrahlen. Je höher die Berge, desto höher die Sonnenintensität und desto höher muss der Lichtschutzfaktor sein. 

Im Liegestuhl im Skigebiet Sonne tanken
Ruhig entspannen und Sonne tanken auf der Sonnenterrasse

Auswirkungen der Höhensonne 

Die tief eindringenden UVA-Strahlen, sowie die energietragenden UVB-Strahlen können auch bei Kälte die Haut bräunen und ebenso negativ beeinflussen. Gerade in den Bergen ist ausreichender Sonnenschutz notwendig, um sich vor Sonnenbrand, Sonnenallergien, vorzeitiger Hautalterung und Faltenbildung und natürlich Hautkrebs zu schützen.

So verwendest du beim Skifahren die Sonnencreme richtig

Prinzipiell gilt es, im Winter nicht die gleichen Produkte wie im Sommer zu verwenden. Da andere Wetterbedingungen herrschen, bringt die Sonnencreme aus dem Sommerurlaub weniger im Skigebiet. Tipps und empfohlene Produkte haben wir nachfolgend aufgelistet.

  • 30 Minuten vor dem Skifahren Gesicht mit mindestens LSF 30 eincremen, empfohlen wird LSF 50
  • Alle 2 Stunden neue Schicht auftragen, da der Lichtschutzfaktor nachlässt
  • Haut mit nachfettender Creme vor Feuchtigkeitsverlust schützen
  • Wasserfeste Creme verwenden und bei Kontakt mit Schnee nicht abwaschen
  • Produktempfehlungen von Stiftung Warentest lesen
Eincremen mit Sonnenschutz beim Skifahren
Mit dem richtigen Sonnenschutz beim Skifahren lässt sich der Skiurlaub besser genießen.

Unbedingt Nase, Ohren und Lippen eincremen

Nasenspitze und Lippen sind besonders gefährdet beim Skifahren, da sie Kälte und Sonnenstrahlen gleichermaßen ausgeliefert sind. Da die Haut der Lippen sehr dünn ist, verglichen zu anderen Gesichtspartien, bietet ein spezieller Fettstift mit Lichtschutzfaktor den besten Schutz vor Austrocknung und Sonnenbrand. Nachschmieren sollte man diese Körperpartien noch öfter, als den Rest des Gesichts. Auch die Ohrläppchen nicht vergessen, sie bedürfen als besonders sensible Hautpartien auch ganz besonderen Sonnenschutz.

Sonnenschutz für die Augen nicht vergessen

Sonnenstrahlen können nicht nur die Haut beeinflussen, sondern auch die Augen. Eine Skibrille verschafft also nicht nur eine gute Sicht auf der Piste, sondern schützt die Augen vor starken Sonnenstrahlen. Ohne Brille riskieren SkifahrerInnen Beschwerden an der Binde- und Hornhaut und sogar einen Grauen Star, wenn sie sich nicht schützen. 

Sonnenschutz für die Lippen
Auch die Lippen, Nase, Augen und Ohren brauchen Sonnenschutz beim Skifahren

Die besten Skigebiete zum Sonnenskilauf im Winter

Die sonnigsten Skigebiete der Alpen liegen im Süden. In Italien und Frankreich gibt es Gebiete mit bis zu 300 Sonnentagen pro Jahr. Snowplaza hat einige der sonnigsten Skigebiete für dich zusammengestellt:

168 - Winter - Karl

Über Karl

Glück auf und Hallo! Die Liebe zum Schnee wurde mir in die Wiege gelegt. In der Schule hatte ich Wintersport als Unterrichtsfach, der Grundstein für mein Lebenshobby Snowboarden. Im Skiverbund SkiBig3 in den Rocky Mountains in Kanada fühle ich mich am wohlsten.