Skip to navigation Skip to main content

Webcams: So sieht es in den heute geöffneten Skigebieten aus

Microsoftteams Image (19)

Heute war es soweit! Gleich mehrere Skigebiete haben zum ersten Skitag der Wintersaison geladen. Die Sonne hat leider nicht ganz so gestrahlt wie die Gesichter der ersten Besucher – es war bewölkt und hat zum Teil sogar geschneit – aber wir wollen uns nicht beklagen: Man kann endlich wieder Skifahren! Wie es heute in den geöffneten Skigebieten ausgesehen hat, das zeigen wir dir in diesem Blog.

Die Skisaison hat begonnen!

Im Dezember beginnt die Skisaison für die meisten Skigebiete in den Alpen und in den deutschen Mittelgebirgen. In den nächsten Tagen und Wochen öffnen immer mehr Skigebiete ihre Lifte und Pisten für den Winter 2022/2023. Allein heute haben mehr als 10 Skigebiete den Start in die Saison gefeiert. Nächstes Wochenende kommen zahlreiche hinzu und ab Mitte Dezember kann man dann fast überall wieder Ski fahren. Wie sieht es in den geöffneten Skigebiete jetzt aus? Diese Webcam-Bilder zeigen die Bedingungen am ersten Skitag vieler Skigebiete in Österreich und Deutschland.

Webcam-Bilder aus den Skigebieten

Auf den folgenden Webcam-Bildern kann man eine Blick auf die Skigebiete werfen, die heute erstmals in dieser Saison geöffnet haben. Wie war das Wetter heute? Wie sehen die Pisten aktuell aus? Wie viele SkifahrerInnen und SnowboarderInnen waren bereits unterwegs?

Ellmau

Die Webcam in Ellmau befindet sich am Hartkaiser. Auch von Wolken und Nebel lassen sich die ersten Skifahrer der Saison nicht aufhalten!

Webcam Ellmau
Ellmau: Webcam Bilder aus der SkiWelt Wilder Kaiser - Brixental

Gastein

Der Startschuss für die Skisaison 2022/2023 ist mit dem heutigen Tag auch in Gastein gefallen. Es wurden zwei Lifte eröffnet: die Schlossalm und der Stubnerkogel. Dieses Webcam-Bild zeigt die Abfahrt am Stubnerkogel.

Webcam Gasteinertal
Blick in das Gasteinertal

Kühtai

Ab heute können Skifahrer im Kühtai vier Pisten nutzen, denn die Lifte DreiSeenBahn, WiesBergBahn, StartBahn und Alpenrosenlift haben heute ihren Winterbetrieb aufgenommen.

Webcam Kühtai
Erste Skifahrer auf den Pisten im Skigebiet Kühtai

Silvretta Montafon

Im Skigebiet Silvretta Montafon waren heute bereits 12 Lifte geöffnet. Die Schneelage und die Aussicht der höheren Pisten waren hervorragend. Was für ein Start in die Skisaison!

Webcam Silvretta Montafon
Was für eine Aussicht in Silvretta Montafon

Ski Arlberg

Auch in St. Anton am Arlberg kann man ab heute wieder Skifahren. Und das wird gefeiert. Das ganze Wochenende über gibt es in St. Anton täglich ab 17 Uhr Live-Musik und allerlei kleine Events zur Wintereröffnung!

Webcam St. Anton am Arlberg
Start in die Wintersaison in St. Anton am Arlberg

Hochzeiger

Auf 10 Pistenkilometern kann man im Skigebiet Hochzeiger im Pitztal ab heute Ski fahren. In den kommenden Wochen werden immer mehr Pistenkilometer hinzukommen!

Webcam Hochzeiger, Pitztal
Das Skigebiet Hochzeiger im Pitztal

Zell am See - Kaprun

Auf dem Kitzsteinhorn oberhalb von Kaprun konnte man schon länger Skifahren, aber hat das Skigebiet weitere Lifte geöffnet. Außerdem wurden die Pisten in eine Neuschneedecke gehüllt.

Webcam Kitzsteinhorn
Über der Wolkendecke am Kitzsteinhorn

Zugspitze

Die ersten SkifahrerInnen und SnowboarderInnen hat heute auch Deutschlands höchster Berg, die Zugspitze, empfangen. Der Sonnenkar-Lift wurde am Morgen als erster Lift im Skigebiet eröffnet.

Webcam Zugspitze
Skifahren auf der Zugspitze

Winterberg

Von allen Skigebieten sieht Winterberg noch am grünsten aus. Trotzdem kann man hier seit heute auf zwei Pisten Ski fahren.

Webcam Winterberg
Winterberg starte mit zwei Liften in die Skisaison
3238 - Winter - Nicole

Über Nicole

Hallo, ich bin Nicole. Auf Ski haben mich meine Eltern gestellt, als ich mit drei Paar Socken endlich in den kleinsten Skischuh gepasst habe. Seitdem liebe ich die beiden Bretter, den Schnee, die Kälte – einfach alles am Winter.