Skip to navigation Skip to main content

Bergwetter: In den Alpen ist über ein halber Meter Neuschnee möglich

Sneeuw auto's
© Spalder Media Group

Wir starten in eine neue Woche und damit stellt sich sofort eine Frage: Kommt es tatsächlich zu den starken Schneefällen, über die letzte Woche bereits spekuliert wurde? Immer wieder hat es in den vergangenen Tagen in den Bergen geschneit, aber was uns diese Woche erwartet, soll alle bisherigen Schneemengen der Saison übertreffen. Am morgigen Dienstag werden enorme Niederschlagsmengen vor allem in Italien für reichlich Neuschnee sorgen. Mehr als ein halber Meter ist möglich. Die Prognosen von letzter Woche scheinen also wahr zu sein: Auf geht’s Winter, zeig uns was du kannst!

Jede Menge Neuschnee in den italienischen Alpen

Die Wettervorhersage für die italienischen Alpen, insbesondere für den Südosten, in dem sich Skigebiete wie die 3 Zinnen Dolomiten, Alta Badia und Sulden befinden, ist vielversprechend. Vor allem am Dienstag rechnet man hier mit starken Schneefällen bis in die Täler mit einer Schneefallgrenze zwischen 600 und 800 Metern. Auch wenn die Schneemengen allem Anschein nach etwas geringer ausfallen als zuerst angenommen, sollte man sich lokal laut Bergfex trotzdem auf über einen halben Meter Neuschnee einstellen. Da der Beginn der Skisaison für zahlreiche Skigebiete in den Alpen schnell näher rückt, sind solche Prognosen eine wahre Erleichterung.

 

Erwartete Schneemengen in Italien:

Auch österreichische Skigebiete dürfen sich über Neuschnee freuen

Heute Morgen war die Alpennordseite überwiegend bewölkt, zum Teil kommt im Laufe des Tages die Sonne hervor und viele Bergspitzen, die über 800 - 1.000 Metern liegen, sind mit einer weißen Schneeschicht überzogen. Die Schneefallgrenze fällt morgen auf bis zu 600 Meter und so werden auch tiefere Lagen in ein weißes Winterkleid gehüllt. Ergiebige Schneefälle erwartet man in Österreich morgen vor allem auf der Alpensüdseite. In den südlichen Skigebieten sind laut Bergfex über 30 cm Neuschnee möglich, in den Gletscher-Skigebieten sogar fast ein halber Meter Neuschnee.

 

Erwartete Schneemengen in Österreich:

In den deutschen Skigebieten wird es ebenfalls schneien!

Auch in den deutschen Skigebieten im Süden des Landes, wird es zu Schneefällen kommen. Auf dem höchsten Berg von Deutschland, der Zugspitze, können am Dienstag über 46 cm Schnee fallen. Die Schneefallgrenze liegt in dieser Region auf etwa 800 Meter. Auf dem Nebelhorn in Oberstdorf werden bei gleicher Schneefallgrenze etwa 16 cm Schnee erwartet. In Reit im Winkl sind bereits heute bis zu 15 cm Schnee möglich, morgen kommen weitere 25 cm hinzu.

Wenig Niederschlag in der Schweiz und in Frankreich

Die starken Niederschläge werden sich nicht bis nach Frankreich und in die Schweiz ausbreiten, hier bleibt es überwiegend trocken. Die beiden Alpenländer sind heute Vormittag mit sonnigem Herbstwetter in die Woche gestartet. Am Nachmittag ziehen die Wolken von Westen her zu, doch bringen diese kaum Niederschläge mit sich. In der Nacht sind nur leichte Schneefälle auf über 1.000 Meter möglich. Am morgigen Dienstag kann es ebenfalls zu leichten Niederschlägen kommen, vor allem im Kanton Graubünden. Doch auch hier sind maximal 10 bis 20 cm Neuschnee vorhergesagt und die Schneefallgrenze liegt bei rund 900 Metern Höhe. In den anderen Kantonen ist die Chance auf Schneefälle noch geringer. Ähnlich herbstlich sieht es auch in Frankreich aus: In den Pyrenäen liegt die Schneefallgrenze aktuell noch bei über 2.000 Metern und in den französischen Alpen zwischen 1.200 und 1.600 Metern Höhe.

Neuschnee auch im Sauerland

Der Winter hat seinen Weg nicht nur in die Alpen gefunden, auch das Sauerland erstrahlt bereits als weißes Winterwunderland. Am vergangenen Wochenende freute man sich hier über die ersten Schneefälle der Saison. Kalte Luft aus Skandinavien ließ das Quecksilber sinken und die Niederschläge verwandelten sich in tanzende Schneeflocken. Auch die Schneekanonen liefen dank der tiefen Temperaturen auf Hochtouren, so dass Winterberg und Willingen vielleicht schon bald die ersten Lifte und Pisten in Betrieb nehmen können. In der kommenden Woche bleibt es kalt mit Temperaturen um den Gefrierpunkt.

3238 - Winter - Nicole

Über Nicole

Hallo, ich bin Nicole. Auf Ski haben mich meine Eltern gestellt, als ich mit drei Paar Socken endlich in den kleinsten Skischuh gepasst habe. Seitdem liebe ich die beiden Bretter, den Schnee, die Kälte – einfach alles am Winter.