29. Oktober 2018 Von: Martin in 'Skitechnik'' | 0 Kommentare

Ein Schneepflug ist nicht nur ein Gerät zum Schneeräumen, sondern auch eine Skitechnik und der treue Helfer eines jeden Skifahrers. Für Anfänger stellt der Schneepflug die Eintrittskarte zum Skifahren dar. Jeder Skischüler lernt in seiner ersten Lektion, wie man die Ski in eine V-Formation bringt. Aber auch fortgeschrittene Skifahrer und Profis greifen immer wieder auf das Skifahren im Schneepflug zurück. Wie macht man also einen guten Schneepflug? Snowplaza gibt fünf Tipps und zeigt, wann auch der beste Schneepflug an seine Grenzen kommt. Sie möchten erst Skifahren lernen? Hier geht es zum Crashkurs >

5 Tipps für einen guten Schneepflug beim Skifahren

Der Schneepflug ist beim Skifahren elementar. Kinder lernen ihn in der Skischule oft als Pizza kennen (die V-Stellung als Stück einer Pizza). Im ersten Schritt werden die Skier also in V-Form gebracht (1). Dabei müssen sich die Innenkanten der Skier in den Schnee bohren (2) und der Oberkörper nach vorne neigen (3). Anschließend können Sie im Schneepflug Kurvenfahren, in dem Sie den linken oder rechten Ski mehr belasten (4). Der Schneepflug ist aber auch eine Bremstechnik (5). Beherrscht der Skischüler das rhythmische Kurvenfahren in der Pizza, gelingt der folgende Lernschritt – das parallele Kurvenfahren a la Pommes einfacher.

1. Skier in V-Form bringen

Beim Schneepflug formen Sie von den Skispitzen ausgehend ein V. Die Ski sind also an den Spitzen eng beieinander, ohne sich dabei zu berühren. An den Enden liegen die Skier weit auseinander. Am besten gelingt der Schneepflug auf flacher Piste, wenn Sie Druck auf Ihre Fußballen ausüben und gleichzeitig Ihre Fersen möglichst gleichmäßig nach außen schieben.

2. Innenkanten in den Schnee bohren

Die Bewegung im Schneepflug ist dadurch gekennzeichnet, dass sich Ihre Hüfte nach außen öffnet. Ihre Knie sollten sich dabei aber nicht berühren, da sonst das wichtige Aufkanten der Innenkanten nicht funktioniert. Wichtig ist auch, dass sich die jeweiligen Innenkanten in den Schnee bohren, um die Bremswirkung zu entfalten. Für den Anfänger ist der Schneepflug also die erste Bremstechnik.

3. Oberkörper nach vorne neigen

Ihr Oberkörper sollte beim Schneepflug leicht nach vorne geneigt sein und Ihre Schienbeine gegen die Skischuhe vorn drücken. Stellen Sie sich vor, Sie stünden auf Stöckelschuhen. Damit gelingt das „Fersen nach außen schieben“ bei geöffneter Hüfte gut. Sie können sich zudem mit einem Skistock helfen, den Sie waagerecht während der Fahrt vor sich halten. Dabei den Ellbogen ausstrecken.

4. Kurvenfahren im Schneepflug

Für viele Skifahrer liegt die Schwierigkeit des Kurvenfahrens in der Außenskibelastung. Der Schneepflug hilft bei diesem Problem, denn die Ski zeigen durch das V schon in die jeweilige Kurvenrichtung. Der linke Ski zeigt nach rechts, der rechter Ski nach links. Jetzt müssen Sie sich nur noch schräg über einen Ski lehnen und schon geht die Fahrt nach links oder rechts.

5. Im Schneepflug bremsen

Wenn Sie in eine heikle Situation geraten und immer schneller werden, hilft der Schneepflug, die Geschwindigkeit zu bändigen. Je stärker die Skier belastet werden, desto größer ist die Bremswirkung. Auch gute Skifahrer nutzen den Schneepflug oft zum Beispiel in einer leicht abfallenden Liftschlange, um nicht auf den Vordermann aufzufahren oder in engem Terrain, wo kaum ein Schwung möglich ist. Pizza geht halt immer!

So sieht ein guter Schneepflug aus

So sieht ein guter Schneepflug aus

Warum kann ich nicht immer Schneepflug fahren?

Der Grund, weshalb wir nicht ausschließlich im Schneepflug über die Pisten gleiten, liegt darin, dass das Skifahren im Schneepflug sehr kraftraubend ist und irgendwann in der Hüfte wehtut. In steilerem Gelände reicht die Aufkantwirkung (Bremswirkung) zudem nicht mehr aus, um die Fahrt zu stoppen. Spätestens jetzt sollten Kurven beim Skifahren eingebaut werden, um steilere Hänge zu meistern. Die parallele Kurvenfahrt ist daher wesentlich ökonomischer und sieht außerdem eleganter aus. Mehr dazu >

Weitere Tipps für Anfänger und Wiedereinsteiger

Bereit für Ihre erste Abfahrt? Hier finden Sie das passende Skigebiet >

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Bereits als Kind klebte ich mit meiner Nase am Küchenfenster und beschwor den rheinischen Winterregen, doch endlich zu Schnee zu werden. Mit den ersten Flocken ging´s dann hinaus, Autoski (bedingt empfehlenswert), Skihalle und die Wintersportarena Sauerland waren erste Lieblingsorte.

 
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