19. Januar 2017 Von: Fabian in 'Skitechnik'' | 0 Kommentare

Carving gehört zu den Königsdisziplinen beim Skifahren. Wer die Technik beherrscht, verbindet den Reiz der Geschwindigkeit mit dem Rausch der Kurven. Richtiges Carven ist Ästhetik pur! Damit auch Sie in den Genuss sauber geschnittener Schwünge kommen, hat Snowplaza einige Tipps zum Thema Carven vorbereitet. Erfahren Sie alles über die Grundelemente, die neue Superman-Pose, das Kurvenfahren und Übungen, die Ihnen beim Erlernen der Technik helfen. Außerdem zeigen wir Ihnen, welche Fehler beim Carving vermieden werden können. Sie sind bereit zum Carven? Hier planen Sie Ihren Skiurlaub >>

Carving-Technik: 5 Tipps für den richtigen Stil

Was ist Carven? Beim Carving werden die Kurven auf den Stahlkanten der Skier gefahren. Während beim Wedeln die Ski im Schwung abbremsen, ist beim Carven die Bremswirkung in der Kurvenphase deutlich geringer. Auch ohne Stöcke kann gefahren werden. Diese „parken“ Skifahrer dann am Lift und sammeln sie bei der nächsten Abfahrt wieder auf. Zum Carven benötigt man auch die richtigen Carving-Skier, die eine stärkere Taillierung (d.h. breite Schaufel, breites Ende) für eine bessere Stabilität bei langgezogenen Schwüngen auf der Kante haben. Nachfolgend zeigen wir Ihnen, wie man richtig carvt. Wenn Sie sich dann nach einigen gefahrenen Schwüngen die Spurrillen im Schnee anschauen, und Sie sehen sauber geschnittene „Bahnschienen“, haben Sie es geschafft.

Video: Skikurs Richtig Carven

1. Carving-Grundposition

Von zentraler Bedeutung beim Carving ist die Grundposition. Dabei sollten Hüft-, Knie- und Fußgelenke leicht angewinkelt sein. Die Skistellung ist offen, also hüft- bis schulterbreit. Die Arme, ebenfalls leicht gebeugt, werden locker seitlich vor dem Körper geführt. Tipp: Machen Sie Videos oder Fotos (praktischerweise Serienbild / Reihenaufnahme) und überprüfen Sie immer wieder diese Basis-Bausteine zum Beispiel beim geselligen Jagertee auf der Hütte.


2. Kurve einleiten

Gute Skifahrer brauchen zum Carven nur eins: Geschwindigkeit. Den Rest übernehmen Fliehkraft und Ausgleichbewegungen. Die Kurveneinleitung erfolgt aus den Beinen heraus, durch Belasten der Innenkante des Außenskis. Gleichzeitig wandern Knie und Hüfte sowie der Körperschwerpunkt in Richtung Kurvenmitte. Dabei sollte darauf geachtet werden, den Oberkörper nicht zu verdrehen beziehungsweise nicht zu rotieren.


3. Superman-Übung fürs Carven

Übung macht den Meister! Um den Außenski besser belasten zu können, heben Sie bei dieser Übung den inneren Arm an und drücken den äußeren Arm nach unten. Je extremer diese Bewegung ausfällt, desto größer wird auch die Belastung auf dem Außenski ausfallen. Wer es sich zutraut, kann mit der äußeren Hand versuchen seinen Skischuh langsam zu berühren und dabei mit dem anderen Arm Richtung Himmel zeigen. Diese Haltung ähnelt der Superman-Pose.


4. Ausgleichbewegung in der Kurve

Während der Kurvenphase werden Sie von der Zentrifugalkraft ordentlich in die Kurve gedrückt. Um die Schräglage auszugleichen und ein seitliches Wegrutschen zu verhindern, schieben Sie die Hüfte seitlich Richtung Hang. Dazu das Becken etwas nach hinten tun, um dem Überdrehen der Ski entgegen zu wirken. Wenn es ausschaut, wie ein Motorradfahrer, der sich in die Kurve lehnt, haben Sie alles richtig gemacht.


5. Gern gemachte Fehler vermeiden

Wird der Innenski zu stark belastet, droht er nach oben wegzukanten, und Sie landen in einem unfreiwilligen Spagat. Versuchen Sie in der Kurvenfahrt den Innenski kurz anzuheben, um diesen zu entlasten. Fahren Sie außerdem die Kurven komplett zu Ende, und fallen Sie nicht ins Driften zurück, auch wenn es anstrengend ist. Machen Sie lieber einige wenige Carving-Schwünge mit vollem Einsatz und danach wieder ein paar gedriftete Erholungsschwünge.

Herrliche Pisten zum Carven gibt es auch auf dem Kaunertaler Gletscher.

Herrliche Pisten zum Carven gibt es auch auf dem Kaunertaler Gletscher.

Die besten Pisten fürs Carving

Am besten Carven lässt sich auf breiten, gleichmäßig geneigten Skipisten, die nicht zu steil sind. Zum Beispiel eignen sich blau markierte Gletscher-Autobahnen besonders gut, um große Kurven zu fahren. Unsere Lieblingspisten:

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Ich arbeite als Skilehrer und Webredakteur für Snowplaza. Meine Begeisterung fürs Skifahren wurde bereits vor über 20 Jahren durch meine Eltern und Großeltern geweckt, die ein Ferienhaus in den Vogesen gebaut haben.

 
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