Skip to navigation Skip to main content
Skifahrer mit Skiern in der Hand im Skigebiet

Da ist er wieder. Unser Skitest 2023/2024! Wie in den vergangenen Jahren präsentieren wir die Ergebnisse in Zusammenarbeit mit der Ski & Board Test GMBH und dem Riml Shop (Skigeschäft in Gurgl). Skier aus verschiedenen Kategorien wurden ausgiebig getestet und die Topmodelle für die nächste Saison stehen fest. Du bist auf der Suche nach neuen Skiern und neugierig, welche Skier 2023/2024 als Favoriten gelten? Hier erfährst du es.

Skitest 2023/2024: Das sind die besten Skier nach Kategorien

Beim Kauf neuer Skier gibt es viel zu beachten. Die Auswahl ist riesig und so kann es passieren, dass man die Übersicht verliert. Mit der richtigen Recherche vorab und fachmännischer Beratung kann man Fehlkäufe vermeiden. Doch was sind die besten Skier 2023/2024? Um diese Frage zu beantworten, haben 50 staatlich ausgebildete Skilehrer 30 Tage lang bei unterschiedlichen Pisten- und Wetterverhältnissen Skier aus verschiedenen Kategorien getestet. Da es viele verschiedene Skitypen gibt, geben wir auch im Skitest 2023/2024 wieder eine Übersicht der Topmodelle der verschiedenen Kategorien. Neben Unisex-Modellen haben wir uns auch die besten Skier für Damen angeschaut. Skier, die sich nicht in eine Kategorie einordnen lassen, fallen unter die Kategorie "Open Space". Hier geht's direkt zu:

Neue Ski kaufen: 2 praktische Tipps

Bevor du mit der Lektüre des Skitests 2023/2024 beginnst, hier ein paar praktische Tipps für den Kauf neuer Skier. Beantworte die folgenden Fragen ehrlich:

  1. Fahrkönnen: wie gut fährst du Ski?
    Bewerte ehrlich dein Fahrkönnen und deine Erfahrung beim Skifahren. Es macht nämlich keinen Sinn, Skier zu kaufen, die nicht deinem Fahrlevel entsprechen. Wie sicher stehst du auf Skiern? Wie oft im Jahr treibst du Wintersport?
  2. Skikategorie: Welche Art von Skiern willst du?
    Wähle die Skikategorie, die deinen Fahrgewohnheiten sowie Bedürfnissen am ehesten entspricht. Auf welchen Pisten bist du hauptsächlich unterwegs? Oder fährst du lieber im Tiefschnee? Fährst du gerne schnell die Pisten hinab oder bevorzugst du entspanntes Cruisen?
Skifahren mit den besten Skiern aus dem Skitest 2023 /2024

Die besten All Mountain Ski 2023/2024

Wie der Name schon sagt, ist ein All Mountain Ski sehr vielseitig und für alle Bedingungen geeignet. Du kannst damit auf der Piste, aber auch abseits im Gelände fahren sowie bei allen möglichen Schneeverhältnissen. All Mountain Skier sind grundsätzlich unter den Füßen etwas breiter, was dir mehr Auftrieb im Pulverschnee und/oder Sulzschnee gibt. Das sind die besten All Mountain Skier 2023/2024.

Völkl Deacon 84

Tiefschnee, Neuschnee, Firn oder Eis: Der Deacon meistert alle Schnee- und Pistenbedingungen. Dafür sorgen beispielsweise die durchgehenden Seitenwangen sowie der Titanal Rahmen, die dem Ski eine beeindruckende Stabilität verleihen. Die spezielle 3D.Glass Technologie in der Bindung sorgt für Vielseitigkeit und verbesserte Rückfederung.

*  Radius, Taillierung und Preis beziehen sich auf die fett gedruckte Länge.

Skitest 2023/2034 beste All Mountain Skier Völkl Deacon 84

Atomic Redster Q7.8

Kurz gesagt: Der Redster Q7.8 ist breiter für mehr Speed und richtet sich an erfahrene SkifahrerInnen, die gerne in unterschiedlichen Terrains unterwegs sind. Der All Condition Piste Shape sowie das innovative Revoshock System, das Vibrationen dämpft und dem Ski eine beachtliche geschmeidige Stabilität verleiht, verstärken dich bei dieser Vorliebe noch weiter.

*  Radius, Taillierung und Preis beziehen sich auf die fett gedruckte Länge.

Bester All Mountain Ski Atomic Redster Q7.8

Rossignol Experience 82

Ob bei einer rasanten Abfahrt auf der Piste oder einem Ritt im Tiefschnee - nichts kann dem Experience 82 seine Laufruhe nehmen. Möglich macht dies die Drive Tip Technologie: Dämpfendes Material im vorderen Bereich des Skis kombiniert mit direktionalen Fasern an der Spitze.

*  Radius, Taillierung und Preis beziehen sich auf die fett gedruckte Länge.

Skitest 2023/2024 Rossignol Experience 82

Die besten Rennski 2023/2024

Rennski, auch bekannt als Race Carver, eignen sich für hohe Geschwindigkeiten, denn sie wurden den Skiern der WeltcupfahrerInnen nachempfunden. Rennski sind sehr stabil und perfekt für mittlere bis lange Schwünge. Die besten Rennskier des Jahres 2023/2024 sind:

Atomic Redster G9 Revoshock

Der Redster G9 Revoshock punktet durch seine Herkunft aus dem Racer-bereich besonders auf eisigen, harten Abfahrten, wo er selbst in höchsten Geschwindigkeiten noch mit der Laufruhe eines Profis überzeugt. Seine spezielle Revoshock-Technologie dämpft zuverlässig Vibrationen ab.

*  Radius, Taillierung und Preis beziehen sich auf die fett gedruckte Länge.

Atomic Redster G9 beste Rennski Skitest 2023/2024

Salomon X S/Race GS

Absolut konzipiert für Geschwindigkeitsliebhaber, die mit Elan die Piste erobern. Während die doppelte Titanschicht die nötige Steifigkeit auf hartem Untergrund bietet, sorgen flexible Polymer-Einsätze für Lebendigkeit und viel Spaß im Schnee.

*  Radius, Taillierung und Preis beziehen sich auf die fett gedruckte Länge.

Race ski's X S/RACE SL 12 + X12 TL GW

Fischer RC4 WC RC

Dieser Vollblut-Rennski bietet sowohl enorme Laufruhe als auch große Drehfreudigkeit. Ein Holzkern mit Titanal Begurtung sorgt für idealen Kantengriff bei hohen Geschwindigkeiten.

*  Radius, Taillierung und Preis beziehen sich auf die fett gedruckte Länge.

Race ski Fischer RC4 WC RC

Die besten Slalom Ski 2023/2024

Ein Slalomski zeichnet sich durch hohe horizontale Stabilität und Drehfreudigkeit aus. Er hat einen sehr guten Kantengriff für kurze, kräftige Schwünge auf harten Pisten, auch bei hohen Geschwindigkeiten. Da Slalomski schmaler und kürzer sind als gewöhnliche Pistenski, eignen sie sich besonders für sportliche, erfahrene SkifahrerInnen. Das sind die besten Slalomskier 2023/2024.

Völkl Racetiger SL

Eigentlich ist der Racetiger SL ein reiner Pistenski, und zwar mit Leib und Seele. Er ist eine Klasse für sich, wenn es um enge Kurven und blitzschnelle Kantenwechsel geht. Wer ihn bändigen will, sollte sowohl Erfahrung als auch das nötige Fahrkönnen aufweisen, denn der Racetiger SL ist ein Ski für ambitionierte, sehr erfahrene Slalomfans.

*  Radius, Taillierung und Preis beziehen sich auf die fett gedruckte Länge.

Beste Slalom Skis 2023/2024 Völkl Racetiger SL

Head Rebels e-SL

Der Rebels e-SL punktet mit seiner beeindruckenden Slalom Leistung, die SkifahrerInnen aller Klassen begeistert. Seine innovative Energy Management Circuit Technologie wandelt dank zweier Piezoelemente an den Skienden kinetische Energie in elektrische Energie um, wodurch alle Vibrationen auf Null reduziert werden und er so stets die (Lauf-)Ruhe bewahrt. Ein toller Slalomski!

  • Länge in cm: 150/155/160/165/170
  • Radius in m: 15
  • Taillierung in mm: 122/68/107
  • Preis: 1150 €

*  Radius, Taillierung und Preis beziehen sich auf die fett gedruckte Länge.

Ski Head Rebels e-SL

Atomic Redster S9 Revoshock

Fans von kurzen Schwüngen werden den Redster S9 Revoshock lieben. Extreme Laufruhe und ein äußerst zuverlässiger Kantengriff zeichnen den Slalom Carver aus. Vor allem auf harten Abfahrten. Verantwortlich für diese stabile Fahrweise sind die durchgehenden Seitenwangen. Gleichzeitig sorgt der Power Wood Core für die nötige Torsionssteifigkeit bei schnellen Kantenwechseln.

*  Radius, Taillierung und Preis beziehen sich auf die fett gedruckte Länge.

Beste Slalom Skier

Die besten Sport Carver 2023/2024

Als wahre Allrounder machen Sport Skier eigentlich die meisten WintersportlerInnen glücklich. Sie bringen richtig Spaß beim Carven auf der Piste und sind für kurze und mittlere Schwünge ideal. Die besten Sport Carver 2023/2024 sind:

Nordica DBM Multigara DC

Der leistungsstarke Nordica DBM Multigara ist der High Performer unter den Sport Carvern. Dank seiner Double Core Konstruktion aus zwei übereinander liegenden Holzkernen, die von zwei Titanalschichten umschlossen werden, ist er äußerst präzise, auch im höchsten Geschwindigkeitsbereich.

Nordica DBM

Salomon E Addikt Pro

Wer nie genug vom Skifahren kriegen kann, sollte sich diesen Winter den Addikt Pro schnappen. Eine schmale Taillierung sowie die innovative Motion Tail Technologie verzeihen leicht Fehler, die dir nach vielen Stunden auf der Piste passieren können und auch dürfen, ohne die Kontrolle über den Ski zu verlieren. Auch bei den Kurvenradien lädt der Addikt zu spritzigen Kombinationen ein.

*  Radius, Taillierung und Preis beziehen sich auf die fett gedruckte Länge.

Beste Sport Carver Skitest 2023/2024 Salomon E Addikt Pro

Völkl Deacon 72

Dank des verbesserten Tip & Tail Rockers und der breiten Schaufel meistert der Deacon 72 alle Arten von Turns auf der Piste, aber nicht abseits im Gelände. Carbonfasern, die an gezielten Stellen im Trägermaterial platziert sind, um die Torsionssteifigkeit zu kontrollieren, sorgen dafür, dass du weniger Kraftaufwand hast, das nennt sich Tailored Fibre Placements. Langer Rede kurzer Sinn: So lässt sich die Energie in der Kurve mühelos und effizient aufbauen.

  • Länge in cm: 158/163/168/173/178
  • Radius in m: 14,5
  • Taillierung in mm: 125/72/103
  • Preis: 849 €

*  Radius, Taillierung und Preis beziehen sich auf die fett gedruckte Länge.

Beste Sport Carver

Die besten Allround Ski 2023/2024

Eine weitere Art von Skiern, mit denen die meisten WintersportlerInnen gut zurecht kommen und zufrieden sind. Wie der Name schon sagt, sind sie Allrounder, also Skier mit Komfort für entspanntes Skifahren. Das sind die besten Allround Skier 2023/2024.

Rossignol Forza 50

Der Forza 50 ist ein wahrer Genussski, der dafür gemacht wurde, jede Abfahrt auszukosten. Dafür sorgt die Kombination aus schmaler Taillierung und breiten Skispitzen (Oversized Sidecut), wodurch die Kraftübertragung auf das Material erleichtert und ein optimaler Kantengriff erzielt wird. Zu letzterem trägt auch der Materialmix der Seitenwangen bei.

*  Radius, Taillierung und Preis beziehen sich auf die fett gedruckte Länge.

Beste Allround Skier

Salomon S/Max 10

Mit dem S/Max 10 können ambitionierte, fortgeschrittene SkifahrerInnen ihre Grenzen testen. Und zwar nur auf der Piste, denn das ist sein Revier. Der verbesserte Edge Amplifier sorgt für einen beeindruckenden Kantengriff sowie Wendigkeit. Die Laufruhe liefert der Holzkern in Sandwichbauweise.

*  Radius, Taillierung und Preis beziehen sich auf die fett gedruckte Länge.

Beste Allround Skier Skitest 2023/2024 Salomon S/Max 10

Head eXSR

Du willst diesen Winter richtig Gas geben und mit höherer Geschwindigkeit auf der Piste unterwegs sein? Der Rebels eXSR schafft genau das und zwar mit reichlich Komfort. Seine Mittelbreite und der rennorientierte Sidecut sorgen für viel Grip und Präzision in engen Kurven. Die innovative Energy Management Circuit Technologie erhöht das Sicherheitsgefühl, indem sie Vibrationen reduziert. Viel Spaß mit dem Head Rebels eXSR!

*  Radius, Taillierung und Preis beziehen sich auf die fett gedruckte Länge.

Skitest 2023/2024 HEAD eXSR

Die besten Open Space Ski 2023/2024

Es gibt Skier, die nicht unbedingt in eine der oben genannten Kategorien passen. Da es sich aber um richtig gute und empfehlenswerte Modelle handelt, sollen sie dir nicht vorenthalten werden. Deshalb gibt es die Kategorie "Open Space". Die folgenden Skier dieser "offenen Kategorie" schneiden im Skitest 2023/2024 am besten ab:

Atomic Redster X9S Revoshock

Du willst professionelle Stabilität bei kurzen und mittleren Schwüngen? Kein Problem mit dem Redster X9S Revoshock. Möglich wird das durch das zweilagige Ultra Titanium Powered Laminate für optimale Torsionssteifigkeit. Der schnelle Kantenwechsel mit gutem Griff wird von den durchgehenden Seitenwangen garantiert.

*  Radius, Taillierung und Preis beziehen sich auf die fett gedruckte Länge.

Skitest 2023 2024 Atomic Redster X9S Revoshock

Head WC Rebels e-Race Pro

Der WC Rebels e-race Pro von Head ist der ideale Ski für alle, die sich nicht mit der Frage ob kurze oder lange Kurven herumschlagen möchten. Hauptsache die Geschwindigkeit stimmt! Die innovative Energy Management Circuit Technologie dämpft alle Arten von Vibrationen. Alles in allem ein vielseitiger, leistungsstarker Rennski. 

*  Radius, Taillierung und Preis beziehen sich auf die fett gedruckte Länge.

Head WC Rebels e-Race Pro Skier

Bogner Fast Red 007

Der James Bond unter den Skiern. Bogner hat diesen Winter alle Eigenschaften des bekannten Geheimagenten in einem Ski vereint: Action, Mut, Können und Luxus. Versierte Skifahrer, die ein bisschen Nervenkitzel suchen, werden mit dem Bogner Fast Red 007 genau das erleben. Natürlich mit einem feurig roten Belag.

  • Länge in cm: 158/164/170/176
  • Radius in m: 14
  • Taillierung in mm: 132/78/115

*  Radius, Taillierung und Preis beziehen sich auf die fett gedruckte Länge.

Beste Skier skitest 2023/2024 Bogner Fast Red 007

Die besten Damen Ski 2023/2024

In unserem Skitest 2023/2024 dürfen natürlich auch Damen Skier nicht fehlen, die speziell für Frauen entwickelt wurden. Der Unterschied zu den Männer- bzw. Unisexmodellen liegt hier vor allem in der Form, der Konstruktion und dem Design. Oft werden bei Damenskiern andere Materialien verwendet, um sie leichter und drehfreudiger zu machen. Das bedeutet aber nicht, dass Frauen nicht auch auf den oben erwähnten Unisex Skiern Spaß haben können. Beides ist möglich, die endgültige Wahl hängt von den eigenen Wünschen und Vorlieben ab.

Beste Allround Ski Damen 2023/2024

In dieser Kategorie findest du feine Skier, die geschmeidig und nicht zu schwer sind. Außerdem verzeihen sie auch den einen oder anderen Fehler. Das sind die besten Modelle von 2023/2024.

Salomon S/Max N8

Wer diesen Winter aktiv und lebendig gestalten möchte, sollte sich den S/Max N8 von Salomon holen. Mit seinem Holzkern bietet der Ski ausreichend Stabilität und ist sehr fehlerverzeihend, während der Edge Amplifier durch verbesserten Kantengriff für viel Manövrierfähigkeit sorgt.

  • Länge in cm: 145/150/155/160/165
  • Radius in m: 13
  • Taillierung in mm: 119/73/102
  • Preis: 580 €

*  Radius, Taillierung und Preis beziehen sich auf die fett gedruckte Länge.

Salomon S/Max N8 Damen Skier

Völkl Flair 76

Obwohl du eigentlich dein Pisten-Fahrkönnen perfektionieren möchtest, lässt du dich manchmal hinreißen und zweigst ins Gelände ab? Dafür ist der Flair 76 von Völkl genau richtig, denn der spezielle Tip Rocker sorgt für einen breiten Einsatzbereich, ohne die mühelose Schwungeinleitung zu beeinträchtigen.

  • Länge in cm: 147/154/161
  • Radius in m: 12,7
  • Taillierung in mm: 124/76/105
  • Preis: 430 €

*  Radius, Taillierung und Preis beziehen sich auf die fett gedruckte Länge.

Völkl Flair 76 vrouwenski

K2 Disruption 76 CTI W

Disruption bedeutet eigentlich (Zer-)Störung oder Unterbrechung, aber mit diesem Ski merkst du genau das Gegenteil auf der Piste. Die innovative Dark Matter Dampening (DMD) Technologie dämpft alle Störungen zuverlässig und sorgt für feines Fahrgefühl. Mit dem K2 Disruption erlebst du außerdem einfachen und schnellen Kantenwechsel.

  • Länge in cm: 142/149/156/163
  • Radius in m: 10,7
  • Taillierung in mm: 126/76/110
  • Preis: 499,95 €

*  Radius, Taillierung und Preis beziehen sich auf die fett gedruckte Länge.

K2 Disruption 76 CTI W Skitest 2023/2024

Beste Sport Skier Damen 2023/2024

In dieser Kategorie stellen wir feine, sportliche Skier vor. Ideal für kurze und mittlere Schwünge und gemacht für sportliche Damen, die die Technik gut beherrschen. Das sind die besten Modelle des Jahres 2023/2024:

Head Absolut Joy

Der Absolut Joy ist ideal für Frauen, die nicht nur auf der Piste bleiben möchten. Er ist durch den innovativen Kern aus Karuba Holz, Carbon und Graphen ein wahres Leichtgewicht und sorgt für maximale Performance. Gut zu wissen: Graphen ist das leichteste und stärkste Material der Welt und 40 Mal härter als Diamanten. Und die sind doch "a girl´s best friend", oder nicht?

*  Radius, Taillierung und Preis beziehen sich auf die fett gedruckte Länge.

Head Absolute Joy Skitest 2023/2024

Rossignol Nova 10

Wenn es um einfache Schwungeinleitung geht, macht es einem der Rossignol Nova 10 wirklich leicht. Dank seiner Rectangular Sidewall Konstruktion bietet er außerdem optimalen Kantengriff, Kraftübertragung und stabile Balance.

*  Radius, Taillierung und Preis beziehen sich auf die fett gedruckte Länge.

Rossignol Nova 10 Beste Damenskier

Atomic Cloud 11 RP

Wie auf Wolken gleitet der Cloud 11 RP über die Piste. Dafür sorgt das TI Powered Laminat, das mit einer beeindruckenden Dämpfwirkung maximale Stabilität liefert. Mit dem Atomic Cloud 11 RP wirst du diesen Winter auf der Piste und über den Wolken deine Freude haben!

  • Länge in cm: 143/150/157/164
  • Radius in m: 15,3
  • Taillierung in mm: 115/73/101,5
  • Preis: 699,99 €

*  Radius, Taillierung und Preis beziehen sich auf die fett gedruckte Länge.

Beste Skier Skitest 2023/2024 Atomic Cloud 11 RP

Die besten High Performance Damen Ski 2023/2024

Wer einen aktiven Fahrstil hat und den Ehrgeiz, sich noch weiter zu verbessern, sollte einen Blick auf die Skier dieser Kategorie werfen.

Bogner Beast 2.0

Ein Ski mit Renncharakter, der sich trotzdem mühelos fahren lässt. Das vereint der Beast 2.0 von Bogner. Er kann zwar in Sachen Kantengriff richtig auspacken, carvt aber auch geschmeidig mit dir durch den Winter.

  • Länge in cm: 150/156/164/172
  • Radius in m: 12
  • Taillierung in mm: 121/70/105

*  Radius, Taillierung und Preis beziehen sich auf die fett gedruckte Länge.

Skitest 2023 2024 Bogner Beast 2.0

Atomic Cloud 12

Dank der einzigartigen Revoshock-Technologie dämpft dieser Ski alle Vibrationen und Stöße beim Carven ganz einfach ab. Der Atomic Cloud 12 gleitet mit dir wie auf Wolken über die Piste.

*  Radius, Taillierung und Preis beziehen sich auf die fett gedruckte Länge.

Atomic Cloud 12 Skier

Rossignol Experience 82 W

Du willst nicht nur auf der Piste Ski fahren, wenn abseits feiner Tiefschnee wartet? Mit dem Experience 82 W hast du in unterschiedlichem Gelände beste Ski Erlebnisse! Der darauf abgestimmte Flex lässt dich überall mühelos carven, während dir die rechteckigen Seitenwangen maximale Kantenkontrolle ermöglichen.

*  Radius, Taillierung und Preis beziehen sich auf die fett gedruckte Länge.

Beste Ski Skitest 2023/2024 Damen Rossignol Experience 82 W
3235 - Winter - Bettina

Über Bettina

Grias eich, Ich bin Bettina und lebe in Tirol. Meine große Leidenschaft seit über 20 Jahren ist das Snowboarden. Im Winter surfe ich daher am liebsten auf diesem Brett, das meine Welt bedeutet, durch den Schnee.