Skip to navigation Skip to main content
Skifahrerin

Skipisten und Apps, die deine Geschwindigkeit messen. Raser, die im Schuss so schnell wie möglich die Piste runter schießen? Ganz begreife ich das nicht, denn ich fahre lieber schön Ski! „Schön“ bedeutet für mich, die richtige Skitechnik zu beherrschen, also schöne, runde Kurven zu fahren sowie die Geschwindigkeit zu kontrollieren, und zwar mit der richtigen Körperhaltung. Das ist für mich weitaus befriedigender, als der Erste unten am Lift zu sein. In diesem Weblog erfährst du, warum ich lieber schön als schnell Ski fahre.

Kurz zusammengefasst

  • Technik statt Tempo: Saubere Skitechnik, kontrollierte Geschwindigkeit und runde Schwünge sorgen für mehr Fahrspaß als reines Rasen die Piste hinunter.
  • Sicherheit geht vor: Hohe Geschwindigkeiten erhöhen das Verletzungsrisiko deutlich. Wer kontrolliert fährt, ist sicherer unterwegs.
  • Gute Haltung und Kontrolle entscheidend: Richtige Körperposition, Rhythmus in den Kurven und angepasstes Fahrkönnen machen „schönes“ Skifahren aus.

Geschwindigkeitsrausch beim Skifahren

Große Sprüche beim Après-Ski über den Highspeed von heute … diese Gespräche können mir gestohlen bleiben. Außerdem zeigen die verschiedenen Apps erfahrungsgemäß nicht die korrekten Geschwindigkeiten an. Wer glaubt denn bitte ernsthaft, dass er auf normalen Carvingski die 100 km/h geknackt hätte? Auf so einer Speedstrecke bin ich auch schon einmal im Schuss nach unten geheizt, nur um es einmal zu erfahren. Mein Herausforderer hatte mich noch bekräftigt, dass ich echt schnell unterwegs war. Und ich war unten nur überglücklich, dass meine Beine noch heil waren. Ich verstehe den Spaß an der Geschwindigkeit einfach nicht. Wer bei hohen Geschwindigkeiten fällt, für den gilt ein überaus großes Verletzungsrisiko. Das ist es mir einfach nicht wert.

Im Schuss nach unten

Natürlich sehe ich regelmäßig SkifahrerInnen, meistens schnelle Jungs, die im Geschwindigkeitsrausch an mir vorbeidüsen. Sollen sie ruhig. Ich ziehe derweil meine schönen Schwünge am unverspurten Pistenrand. Früher (ich komme noch aus der Zeit, in der die Skier lang und schmal waren) hatte ich das Gefühl, dass man einfach stabiler auf den Skiern stand. Die Taillierung der Carving-Ski sorgt heutzutage dafür, dass die Skier einfach Kurven fahren wollen. Warum lassen wir sie dann nicht einfach Kurven fahren?

Skifahrer
Lieber schön Ski fahren. Das macht mir am meisten Spaß!

Wer fährt schon Kurven

Zumindest nicht die SkifahrerInnen, die ich in einer Art „Kloschüssel-Haltung“ nach unten stieren sehe. Die Ski klappern über den Schnee und von Kontrolle keine Spur. Obwohl sie für ihr Fahrkönnen zu schnell unterwegs sind, gelingt es ihnen meistens, rechtzeitig stehenzubleiben. Oh Wunder! Aber was, wenn es einmal nicht funktioniert? Durch meinen Beruf bin ich viel auf Skiern unterwegs, deshalb denken alle, dass ich schnell bin. In Wirklichkeit fahre ich aber gar nicht schnell Ski, sondern einfach schön und richtig.

Die perfekte Skitechnik

Für mich besteht die perfekte Skitechnik aus der richtigen Körperhaltung, kontrollierter Geschwindigkeit und rhythmisch geschwungenen Kurven. Das weckt die Ski-Freude in mir! Für andere wiederum mag die perfekte Skitechnik etwas anderes sein. Es gibt natürlich viele verschiedene Lehrstile: Auf- und Abbewegung oder nicht, Beine geschlossen oder auseinander, und vieles mehr. Man sollte nicht vorschnell urteilen, ob jemand nun schön Ski fährt oder nicht, sondern einfach bei einem selbst anfangen, ohne andere zu beurteilen. Das überlassen wir den SkilehrerInnen.

Skifahrer in La Rosiere
Wer schön Ski fährt, hat mehr davon

FAQ: Häufig gestellte Fragen zum Skifahren

Ist Skifahren gesund?

Ja – Skifahren kann sehr gesund sein, wenn man es richtig angeht. Es ist ein umfassendes Ganzkörpertraining mit positiven Effekten auf Herz, Muskeln, Gleichgewicht und Psyche. Allerdings gibt es auch Risiken, die man beachten sollte.

Welche Muskeln werden beim Skifahren trainiert?

Skifahren ist ein echtes Ganzkörpertraining, das primär Beine, Rumpf und Core fordert, aber auch Oberkörper und Arme aktiv einbindet.

Ist Skifahren gut für die Figur?

Ja, Skifahren ist richtig gut für die Figur! Es ist eines der besten Ganzkörpertrainings im Winter: Es verbrennt viele Kalorien, strafft die Muskeln und formt Beine, Po und Core wie kaum ein anderes Outdoor-Workout.

Wie lernt man Skifahren?

Der wichtigste Schritt für AnfängerInnen ist ein professioneller Skikurs. Ein ausgebildeter Skilehrer oder eine Skilehrerin zeigt dir von Anfang an die richtige Technik – wie du sicher bremst, Kurven fährst, dein Gleichgewicht hältst und was du tun kannst, wenn du stürzt. Schon nach zwei bis drei Tagen Unterricht beherrscht man meist die Grundlagen so gut, dass man selbstständig auf leichten Pisten fahren kann. Privatstunden bringen besonders schnelle Fortschritte, während Gruppenkurse mehr Abwechslung und Motivation bieten.

Wie kann man seine Fähigkeiten beim Skifahren verbessern?

Skifahren ist ein Sport, den man ein Leben lang verfeinern kann. Selbst erfahrene Fahrer entdecken jedes Jahr neue Details in ihrer Technik. Wer bewusster fährt, trainiert und analysiert, macht schnell Fortschritte – und hat gleichzeitig mehr Spaß und Sicherheit auf der Piste.

Miranda Winter

Über Miranda

Soweit ich mich erinnern kann, war ich immer schon in den Bergen unterwegs, denn es gibt hier so viel zu tun: Skifahren, Snowboarden, Wandern oder Mountainbiking - ich mag alle Sportarten. Meine Freunde sagen oft, dass es wohl keinen Platz in den Bergen gibt, an dem ich noch nicht war.