Zeit fürs Skiopening. Bereits im September und Oktober starten die ersten Skigebiete in den Alpen in die Skisaison. Dann, wenn es an vielen anderen Orten noch sommerlich warm ist und Badeseen sowie Strandbäder prall gefüllt sind, liegt in dem einen oder anderen Skigebiet in Österreich, Frankreich, Italien und der Schweiz bereits Schnee. Nicht nur am Gletscher ist zu dieser Zeit schon Skifahren möglich. Auch in tiefer gelegenen Skiregionen sind bereits die ersten Abfahrten präpariert. Snowplaza informiert, welche 5 Skigebiete besonders früh in die Skisaison starten und berichtet, ab wann sich Skifahrer in Deutschland über den angehenden Skibetrieb freuen können.
Skifahren in Sölden im Herbst 2017
Am 8. September 2018 beginnt in St. Moritz: Schweizer Skigebiet startet im Oktober in die Skisaison In Der Skiort St. Moritz punktet genauso wie das umliegende Skigebiet mit Schneesicherheit © Filip Zuan Tignes: Saisonstart dank Schneesicherheit in einer der höchstgelegenen Gemeinden Europas Im französischen Kitzbühel: Skifahren auf 2.004 m ab Oktober möglich In Snowfarming: So funktioniert's. Im Frühling wird der Restschnee in einem großen Schneedepot zusammengetragen und über den Sommer weitestgehend vor Sonneneinstrahlung geschützt. Den übersommerten Schnee verteilen die Pistenpräparierer im Herbst auf den Hängen. In Kitzbühel startet die Saison dank Snowfarming bereits am 13. Oktober In Deutschland liegen die Skigebiete tiefer und abgesehen von der Zugspitze ist keine Skiregion an einen Gletscher angeschlossen. Deshalb müssen sich die Skigebietsbetreiber in der Bundesrepublik oftmals gedulden, bis sie die Liftanlagen in Betrieb nehmen können. Wenn der Winter dann aber erstmal mit Schneefällen Einzug gehalten hat, starten frühestens Ende Oktober die Skigebiete in die Skisaison. Häufig ist dann Skifahren auf der Das könnte Sie auch interessierenSulden am Ortler: Neben Sommerskigebiet beginnt der Winterbetrieb
Wann starten die Skigebiete in Deutschland in die Skisaison?
Als Wahlmünchenerin habe ich die Alpen ja quasi vor der Tür und bin deshalb gern in den Bergen unterwegs. Von Oktober bis Mai und manchmal auch im Hochsommer begleiten mich dabei meine geliebten Skier.
28. Jun | 11 Gründe, warum Skiurlaub besser ist als Sommerurlaub |
26. Jun | Wie gesund ist Skifahren? |
24. Jun | Neue Bergbahn in La Norma: Melezet-Gondel mit 10 Plätzen |