14. April 2017 Von: Karl in 'Reisetipps''

Hier erleben Sie was beim Skifahren an Ostern

Osterzeit ist Familienzeit und die verbringen Skifahrer und Snowboarder am liebsten auf den Skipisten im Schnee. Denn für die kleinsten Pistenzwerge gibt es nichts schöneres, als die bunten Ostereier und Schokohasen im Schnee zu suchen. Doch auch für die großen Wintersportler unter uns halten die Osterfeiertage einige Überraschungen in den Skigebieten der Alpen bereit. Snowplaza hat sich die Events an Ostern genauer angeschaut und 5 besondere Skigebiete für die Osterfeiertage zusammengestellt. Unser Ziel: Alle Skigebiete besuchen. Mit dieser Oster-Challenge können begeisterte Oster-Ski-Fans das beste aus einem Skiurlaub am Osterwochenende herausholen!

Gründonnerstag: Ostereiersuche am Nassfeld

Wir beginnen unsere diesjährige Oster-Challenge mit der Ostereier-Schatzsuche im Skigebiet Nassfeld. Denn auf den Pisten in Kärnten hat der Osterhase sein Osternest für die kleinen Wintersportler eingerichtet. Dort sind bis zum 15. April 2017 täglich zwischen 11:30 - 13:30 Uhr leckere Smarties-Osterüberraschungen versteckt. Für die großen Osterfans stehen derzeit 27 Pisten auf bis zu 2.020 Meter Höhe zum Skifahren bereit. Derzeit liegen bis zu 30 cm Schnee am Berg. Das war die erste von insgesamt 5 Stationen auf unserer Oster-Challenge. Weiter geht’s mit kulinarischen Leckerbissen in Serfaus-Fiss-Ladis.

Karfreitag: Kulinarik-Safari in Serfaus-Fiss-Ladis

Kaum sind die letzten Schokoladen-Ostereier aufgegessen, erreichen wir am Karfreitag das Skigebiet Serfaus-Fiss-Ladis. Hier erwarten uns bei der Kulinarik-Safari kulinarische Höhepunkte verteilt auf das ganze Skigebiet, bei dem wir vier Einkehrmöglichkeiten besuchen und uns mit lokalen Köstlichkeiten verwöhnen. Genießen steht hier zwar an erster Stelle, doch das geht bekanntermaßen auch beim Skifahren auf den derzeit 64 geöffneten Pisten auf bis zu 2.820 Metern Höhe. Dazu liegen aktuell 70 cm Schnee am Berg. Unsere nächste Etappe der Oster-Challenge wird unser Tanzbein fordern in Lech und Zürs.

Samstag: Tanzcafé in Lech am Arlberg

Denn im schneereichen Skigebiet Lech-Zürs am Arlberg können wir auf dem Tanzfestival Tanzcafé Arlberg die Hüften schwingen. Tagsüber können bis zu 130 Pistenkilometer auf aktuell 95 cm Schnee am Berg abgefahren werden. Internationale Spitzenmusiker verschiedenster Musikrichtungen bieten auf den Sonnenterrassen und in den Bars der teilnehmenden Hotels in Lech und Zürs einen abwechslungsreichen Musikmix zum Mitsingen und Mittanzen. Gemütlich genießen heisst hier im Teilgebiet von Ski Arlberg die Devise, bevor es auf ein berühmtes Osterkonzert in Ischgl weitergeht mit der Snowplaza Oster-Challenge.

Ostersonntag: “Top of the Mountain Easter Konzert” in Ischgl

Angekommen im Skigebiet Ischgl, müssen wir am Vormittag natürlich auf die Skipisten, denn die derzeit geöffneten 204 Pistenkilometer bieten beste Bedingungen zum Skifahren und Snowboarden. Pünktlich am 13 Uhr sind wir aber dann an der Bühne zum “Top of the Mountain Easter Konzert” mit Andreas Bourani! Dank unseres Skipasses ist der Eintritt zu dem Osterkonzert-Ereignis in den Alpen gratis und wir können beim Konzert auf 2.300 Metern Höhe vor einer einmaligen Kulisse zusammen feiern. Doch es wartet noch ein weiteres Oster-Highlight auf uns!

Ostermontag: Gamsleiten Kriterium in Obertauern

Der Weg ist das Ziel und getreu dem Motto geht es durch die atemberaubende, frühlingshaft schöne Winterlandschaft der österreichischen Alpen. Das Ziel ist das Skigebiet Obertauern, denn hier wollen wir unser Glück versuchen und einen BMW X1 aus dem Schnee auszubuddeln. Jedes Jahr findet nämlich im 100 Pistenkilometer umfassenden Skigebiet Obertauern das berühmte Gamsleiten Kriterium statt, bei dem insgesamt 30 Schatzkisten aus dem Schnee ausgegraben werden müssen. Ob wir wohl die BMX-Kiste finden? Das wäre zumindest der krönende Abschluss einer ohnehin einmalig schönen Oster-Challenge voll mit spannenden Events, einzigartigen Panorama-Ausblicken und köstlichen Leckerbissen aus den Alpen.

Wie schneesicher ist Skifahren an Ostern

Natürlich stellen wir beim planen der Snowplaza-Osterchallenge die Frage, ob in den Skigebieten auf unserer österlichen To-Do Liste auch wirklich genug Schnee zum Skifahren und Snowboarden liegt. Die aktuellen Wetterprognosen nach zu urteilen, wird ein winterliches Wochenende mit reichlich Neuschnee voraus gesagt. Aber wer weiß schon so genau, was der Oster-Skihase so alles für Überraschungen für den Skiurlaub an Ostern bereit hält. Wer sicher gehen will, dass auf den Skipisten genügend Schnee zum Skifahren an Ostern liegt, sollte auf die Gletscher-Skigebiete ausweichen. Auf den Gletschern gibt es garantiert 100% Schneesicherheit, teilweise das ganze Jahr über. Hier geht's zur aktuellen Schneevorhersage zu Ostern >

Das könnte Sie auch interessieren:

Glück auf und Hallo! Die Liebe zum Schnee wurde mir in die Wiege gelegt. In der Schule hatte ich Wintersport als Unterrichtsfach, der Grundstein für mein Lebenshobby Snowboarden. Im Skiverbund SkiBig3 in den Rocky Mountains in Kanada fühle ich mich am wohlsten.

 
Top 3 Angebote
travel Top 3
Skiurlaub Angebote