Skip to navigation Skip to main content

7 Tipps für Skiurlaub bei schlechtem Wetter

Schlechtes Wetter im Skigebiet

Wer in den Skiurlaub fährt, wünscht sich neben viel Schnee und perfekten Skipisten vor allem eines: Sonnenschein und einen strahlend blauen Himmel. Leider sieht die Realität oft anders aus und Schnee, Wind, Nebel und dicke Wolken nehmen einem die Sicht. Das klingt zwar nicht ideal, echte WintersportlerInnen lassen sich davon aber nicht die Laune verderben. Wir zeigen dir ein paar Tipps, wie du den Skitag mit schlechtem Wetter am besten nutzen kannst.

1. Die richtige Skibrille wählen

Wenn das Wetter einmal so ganz und gar nicht mitspielt, kommt es vor allem auf die richtige Skibrille an. Verschiedene Marken bieten dazu auch verschieden-farbige Gläser an. Scheint die Sonne von einem strahlend blauen Himmel, sollte die Wahl auf möglichst dunkle Skibrillen-Gläser fallen, um die Augen zu schützen. Schneit es und ist es neblig-trüb, dann sollte man sich für helle Gläser für mehr Kontrast und Tiefe entscheiden.

Lachende Skifahrerin mit Helm und Skibrille
Skibrillen sorgen für beste Sicht bei jedem Wetter.

2. Alternativen zum Wintersport finden

Ist es so richtig kalt, schneit es kräftig und die Sicht liegt fast bei Null? Keine Lust, bei solchen Bedingungen auf die Piste zu gehen. Dann kann man sich ja nach alternativen Aktivitäten umsehen. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Tag im Schwimmbad oder auf der Langlaufloipe? Wer Brettspiele mag, kann einfach einen lustigen Spielenachmittag mit Häppchen und heißen Getränken zaubern! Egal wofür man sich entscheidet, Skiurlaub ist Urlaub, und den muss man einfach genießen!

3. Sich eine extra Pause gönnen

Schlechtes Wetter ist immer eine gute Entschuldigung für eine Hütteneinkehr. Einfach mal die Ski oder das Board abschnallen und sich mit einer heißen Schokolade mit Sahne aufwärmen und verwöhnen. Natürlich darf es dann auch ein Stück Apfelstrudel mit Vanillesauce sein. Ist es bereits Mittagszeit, dann ist eine extra lange Mittagspause mit Alpen-Köstlichkeiten drin. Lasst beim Mittagsessen aber lieber den Rum in der Schokomilch oder das Bier weg und hebt euch den Alkohol für die Après-Ski Party am Ende des Skitages auf. So kommt ihr auch sicher im Tal an!

Heiße Schokolade mit Sahne
Heiße Schokolade mit Sahne hilft an kalten Tagen beim Aufwärmen!

4. Skifahren unterhalb der Baumgrenze

Nebel und heftiger Schneefall? Dann gilt es unterhalb der Baumgrenze Ski zu fahren. Die Bäume sorgen dafür, dass die Skipiste mehr Tiefe erhält und dadurch die Sicht verbessert wird. Das verringert die Wahrscheinlichkeit, von der Skipiste abzukommen und verloren zu gehen. 

Nebel schlechte Sicht Skiurlaub schlechtes Wetter
Bäume sorgen für Kontrast und Tiefe und somit bessere Sicht beim Skifahren mit schlechtem Wetter.

5. Die Warnhinweise im Skigebiet beachten

WintersportlerInnen, die trotz widriger Bedingungen einem Tag im Schnee nicht widerstehen können, sollten sich unbedingt vor dem Aufstieg über den Zustand und die geöffneten Skipisten an den Warnschildern und interaktiven Pistenkarten im Skigebiet informieren. Auch ein Blick auf den aktuellen Lawinenbericht ist anzuraten, um sicher den frischen Neuschnee genießen zu können. Sollte etwas unklar sein, einfach beim Pistenpersonal nachfragen.

Schild Piste geschlossen
Manchmal sind Pisten gesperrt, informiere dich rechtzeitig darüber!

6. Zusammen bleiben

Bei schlechtem Wetter ist es nicht ratsam, allein zum Skifahren auf die Skipiste zu gehen. Bleibt in jedem Fall zusammen und sprecht regelmäßig zusätzliche Treffpunkte ab. Damit kann am Ende eines Skitages auf keinen Fall jemand verloren gehen oder zurückgelassen werden. Ein weiterer Vorteil ist, dass man bei schlechter Sicht die Spuren der anderen verfolgen kann.

7. Die richtige und wetterfeste Kleidung anziehen

Zwiebellook heißt die Divise. Das bedeutet mit anderen Worten: eine gute Basisschicht (Thermounterwäsche), eine isolierende Mittelschicht (Fleece, Daunen, etc.) und eine schützende Außenschicht (Softshell oder Skijacke). Wird es ein besonders kalter Tag, dann kommt einfach eine Extraschicht dazu. Schau dir unbedingt die Wettervorhersage des Tages genauer an und wähle die Skikleidung dementsprechend.

Kalt und schlechtes Wetter im Skiurlaub
Bei Regen ist eine gute wasserdichte Jacke ein Muss!

8. Tempo beim Skifahren anpassen

An einem sonnigen Skitag ist es herrlich auch einmal schneller die Skipiste hinunterzusausen. Doch wenn das Wetter nicht mitspielt, gilt es sich anzupassen und das Tempo zu verringern. Schneefall und Nebel sorgen dafür, dass der Kontrast auf der Abfahrt fehlt und somit auch kleinere Schneehügel und Rillen sich vor dem Skifahrerauge verstecken. 

9. Achte auf die korrekte Körperhaltung

Schlechtes Wetter im Skiurlaub kann dazu führen, dass du dich auf deinen Skiern nicht mehr so sicher fühlst. Sei dir deinem eigenen Können und deiner Skitechnik bewusst und achte auf deine Körperhaltung, die Grundstellung. Stehe stabil und gleichmäßig auf deinen Füßen, dass Hüfte, Knie und Knöchel leicht gebeugt sind und dein Oberkörper dem Tal zugewandt ist. Das Gewicht liegt auf dem Talski und die Arme sind vor dem Oberkörper. 

1219 - Winter - Maria

Über Maria

Hi, ich heiße Maria und bin das ganze Jahr über in den Bergen unterwegs. Im Winter berichte ich für Snowplaza über alle Neuigkeiten zum Thema Skifahren, reise viel und erzähle von meinen Erfahrungen auf meinem Lieblingsbrett.