Skip to navigation Skip to main content
Skiwasser

Wenn man in Deutschland einen Lumumba oder Willy mit Birne bestellt, wird man oft komisch angeschaut. Es gibt eben Getränke, die man nur als Wintersportler kennt. Denn in den Skiregionen werden bestimmte Drinks besonders gerne bestellt. Von Heißgetränken mit einem Schuss Alkohol zum schnellen Aufwärmen an kalten Wintertagen bis hin zu zuckersüßen Shots, um schnell in Après-Ski-Stimmung zu kommen. Hier sind 10 Getränke, die nur Wintersportler kennen.

1. Willi mit Birne

Schnaps ist weithin bekannt und es gibt ihn in vielen Varianten und Geschmacksrichtungen. Ob man ihn nun mag oder nicht, er gehört zum Skiurlaub einfach dazu. Sicher ist, dass er verdammt viel Alkohol enthält! Willy mit Birne besteht aus Birnenschnaps und einem Cocktailstick mit einem Stück "besoffener" Birne, die es meist ganz schön in sich hat.

Willi mit Birne typisches Skiurlaubsgetränk

2. Flying Hirsch/Jägerbomb

Für die Kombination aus Red Bull und Jägermeister gibt es mehrere Namen. Das Getränk gibt es fertig zu kaufen oder man wirft ein Schnapsglas oder eine Miniflasche Jägermeister in ein Glas mit Energydrink. Manchmal wird das beliebte Skiurlaubsgetränk kunstvoll inszeniert und mit Dutzenden von Gläsern und Shots auf der Bar serviert. Das allein macht ihn zu einem Top-Getränk für das Après-Ski!

Jägerbomb / Flying Hirsch

3. Jägertee

Lust auf etwas Heißes? In den Bergen trinkt man regelmäßig Tee, aber natürlich nicht ohne Alkohol. Tee mit einem Schuss Obstschnaps und/oder Rum ist in den Alpenländern als Jägertee oder Jagatee bekannt. Im Laufe der Jahre haben sich verschiedene Varianten entwickelt und das Getränk wird überall ein wenig anders serviert.

4. Lumumba

Lecker, besonders an sehr kalten Tagen, ist eine Tasse Heiße Schoko mit Sahne. Das kennen und lieben wir alle, auch sie wird oft beim Skiurlaub serviert. Wird das Getränk mit einer großzügigen Menge Rum ergänzt, nennt man es Lumumba. Der wärmt auch wirklich ganz schön von innen.

Typisches Wintersportgetränk Lumumba

5. Skiwasser

Nach all dem Alkohol Trinken und Schwitzen beim Skifahren und beim Après-Ski, ist es wichtig, den Flüssigkeitshaushalt wieder aufzufüllen. Wintersportlern, die richtig durstig sind, empfehlen wir einen halben Liter Skiwasser. Offiziell handelt es sich dabei um eine Mischung aus Zitronensaft, Himbeersirup und Mineralwasser, aber auch dieses wird oft als eigene Variante anders serviert.

Zwei Gläser Skiwasser bei Anprosten im Schnee

6. B-52

Auch das ist ein Shot, den man hauptsächlich in den Alpenländern kennt. Shots und Après-Ski sind untrennbar. Der B-52 wird aus 3 Schichten (Kahlua, Baileys und Cointreau) gezaubert und dann an der Bar angezündet. Die Kunst der Barkeeper dabei ist, die oberen Schichten langsam über einen Löffel einzugießen, weil sich sonst die verschiedenen Flüssigkeiten vermischen und der B-52 dann nicht so schön aussieht. Tipp für den Trinker am anderen Ende der Bar: Trink das Glas schnell aus, denn ehe man es sich versieht, ist sonst der Strohhalm geschmolzen.

7. Schümli Pflümli

In der Schweiz sorgt das Schümli Pflümli an kalten Tagen für einen kräftigen Schub. Es sieht aus wie ein leckerer heißer Kaffee mit Sahne, aber dieses Getränk kommt - wie könnte es anders sein - auch mit einem Schuss Alkohol daher. Die Zutaten sind Pflaumenschnaps, Kaffee, Zucker und Schlagsahne. Das hält auf jeden Fall warm!

8. Almdudler

Der Almdudler ist ein echtes Phänomen unter Wintersportlern und landet bei den meisten im Einkaufskorb, um nach dem Skiurlaub mit nach Hause zu kommen. Bei dem Getränk handelt es sich um eine würzige Kräuterlimonade, die nun mittlerweile glücklicherweise auch in unseren Breitengraden erhältlich ist. Der Name leitet sich von Alm Dudeln ab, was so viel wie Jodeln am Berg bedeutet.

Almdudler im Skiurlaub

9. Feigling

Feigling ist ein Feigenlikör, der aus Wodka hergestellt wird. Er kommt in einer kleinen Flasche und wird typischerweise in einem Zug geleert und meist in großen Mengen bestellt. Das Logo mit den kleinen Feigling-Augen ist in Wintersportkreisen bekannt. Aber Vorsicht, das Getränk lässt sich sehr leicht wegtrinken. Hallo wackelige Beine!

10. Bombardino/Heiße Oma

Der süße Favorit bei vielen Wintersportlern. Der Bombardino ist ein warmer italienischer Wintercocktail aus Eierlikör. Weitere Zutaten sind Kaffee und Rum oder Brandy. Alles zusammen ergibt ein hochkalorisches Getränk, das wie eine Bombe einschlägt! Heiße Oma ist der deutsche Name für dieses warme gelbe Getränk.

Bombardino ist ein Getränk, das nur bei Wintersportlern bekannt ist.
3235 - Winter - Bettina

Über Bettina

Grias eich, Ich bin Bettina und lebe in Tirol. Meine große Leidenschaft seit über 20 Jahren ist das Snowboarden. Im Winter surfe ich daher am liebsten auf diesem Brett, das meine Welt bedeutet, durch den Schnee.