Skip to navigation Skip to main content
51873656328 4F7d0e3542 O

Die Alpen bieten eine große Auswahl an Skigebieten für SkianfängerInnen. Nicht nur kleine, sondern auch die größeren Skiregionen locken WintersportlerInnen, die noch am Beginn ihrer Skikarriere stehen. Dabei sind professioneller Skiunterricht, breite blaue Pisten und ein übersichtliches Terrain geeignete Anfängerbedingungen. Fährst du zum ersten Mal zum Skifahren? Snowplaza zeigt, welches die besten Skigebiete für Anfänger in den Alpen sind.

1. Gargellen (Montafon)

Mit einer Höhe von 1.423 Metern ist Gargellen das höchstgelegene Dorf im Montafon in Vorarlberg und schon aufgrund der Höhenlage bekannt für seine sicheren Schneebedingungen. Gargellen verfügt über ein eigenes Skigebiet mit rund 30 Pistenkilometern, gelegen an den Flanken des Schafbergs. Anfänger finden auf dem Schafbergplateau auf 2.130 m Höhe schöne blaue Pisten, außerdem gibt es im Ort einen Übungslift mit Übungshang.

2. Tiroler Zugspitz Arena

Die Tiroler Zugspitz Arena bietet über 130 Kilometer Piste, verteilt auf mehrere übersichtliche Teilskigebiete, was für Abwechslung im Skiurlaub sorgt. Anfänger fühlen sich besonders in den Skigebieten Wetterstein, Ehrwalder Alm, Grubigstein und Berwang wohl. Hier findet man wenig schwierige Abfahrten oder steile Stücke und die meisten Pisten sind wunderbar breit, ideal für den ersten Skiurlaub. 

Welche Skigebiete für Anfänger Berwang

3. Almenwelt Lofer

Wer wissen möchte, welche die besten Skigebiete für Anfänger in den Alpen sind, bekommt Almenwelt Lofer als Antwort. Im Herzen des Salzburger Saalachtals gelegen, ist das Skigebiet ideal für Anfänger und Familien. Die 46 Pistenkilometer werden von 10 Skiliften erschlossen und die meisten Pisten sind blau und relativ unbefahren. Für Kinder gibt es ein großes Kinderland mit Förderband.

4. Les Trois Vallées

Mit mehr als 600 Pistenkilometern ist Les Trois Vallées eines der größten Skigebiete der Welt. Aber lass dich von den vielen Pistenkilometern nicht abschrecken, denn die meisten davon sind blau. Außerdem gibt es hier auch noch viele grüne Pisten, die sogar noch etwas leichter sind. Ein ideales Skigebiet für Anfänger! Zum Übernachten warten viele gemütliche Dörfer wie Les Menuires, Val Thorens und Courchevel.

Les Menuires in Les Trois Vallées in Frankreich für Anfänger

5. Breuil-Cervinia

Breuil-Cervinia ist bekannt für seine gemächlich abfallenden und breiten Hänge. Der Pistenplan weist zwar auch einige rote Pisten auf, die sind aber nie wirklich schwierig. Wer hochwertigen Skiunterricht schätzt, wird sich freuen, denn in der Gegend haben sich viele gute Skischulen angesiedelt. Breuil-Cervina ist das höchstgelegene Skigebiet Italiens und verbindet Valtournenche und das Schweizer Zermatt-Matterhorn. Gut zu wissen: Die Pisten auf der Schweizer Seite sind etwas anspruchsvoller.

6. SkiWelt Wilder Kaiser - Brixental

Die SkiWelt Wilder Kaiser - Brixental ist eines der größten Skigebiete Österreichs mit 270 Pistenkilometern. An leichten Abfahrten mangelt es nicht, denn 114 km davon sind blau. Ideal für Anfänger. Neun Skiorte bieten ein breites Angebot an Unterkünften, vor allem Ellmau und Brixen im Thale sind für den ersten Skiurlaub besonders zu empfehlen. Nach dem anstrengenden Tag auf der Piste kann man in einigen Lokalen in der SkiWelt beim gemütlichen Après-Ski fein abschalten.

Skigebiete für Anfänger in Österreich: SkiWelt

7. Obereggen

Obereggen ist Teil des italienischen Skigebiets Val di Fiemme (Fleimstal). Anfänger fühlen sich hier besonders auf den Pisten im Ski Center Latemar und Jochgrimm wohl. Hier ist es herrlich ruhig und der Großteil der Pisten ist blau. Dabei kann man sehr schöne Ausblicke auf die beeindruckenden italienischen Dolomiten genießen. Die vielen Berghütten laden zu köstlichen Spezialitäten in authentischem, italienischem Ambiente ein. 

8. Adelboden

Das Skigebiet Adelboden-Lenk mit über 200 Pistenkilometern ist ideal für gemischte Wintersportgruppen unterschiedlicher Levels. Anfänger üben auf den sanften blauen Pisten, während Fortgeschrittene das große Skigebiet weiter erkunden. Familien mit Kindern fühlen sich im gleichnamigen Dorf Adelboden sehr wohl, das mit seinem urigen Charme und gemütlichen Charakter einlädt. Das Skigebiet Adelboden-Frutigen-Lenk verfügt über mehr als 200 Pistenkilometer.

Skigebiet Turracher Höhe

9. Turracher Höhe

Die Turracher Höhe liegt in Kärnten und ist mit 42 Pistenkilometern ein kleines und übersichtliches Skigebiet. Die überwiegend breiten Pisten verlaufen, auf mehreren Hängen verteilt, um den im Winter zugefrorenen Turracher See. Will man den See überqueren, um die Pisten auf der anderen Seite zu erreichen, kann man das spezielle "Seetaxi" nehmen.

10. Les Saisies

Les Saisies ist Teil des Skigebiets L'Espace Diamant, einem idealen Skigebiet für Anfänger in Frankreich. Die Pisten sind sanft hügelig, breit und größtenteils blau oder grün. Einen großen Teil davon findest du im malerischen Les Saisies. Im gesamten Gebiet gibt es zahlreiche Skischulen und ein tolles Kinderland.

Viele blaue Pisten für Anfänger im Skicircus

11. Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn

Im 270 Pistenkilometer umfassenden Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn ist der überwiegende Teil der Pisten blau. Durch die hohe Dichte der Skischulen wird ein breites Spektrum an Möglichkeiten für die ersten Skiversuche geboten. Es gibt sogar eine komplett blaue Skitour, die Saalbach-Runde mit 20 km Länge. An gemütlichen Hütten für eine Pause zwischendurch mangelt es ebenso wenig und nach dem Skitag kann man beim Après-Ski auf seine Erfolge anstoßen, zum Beispiel im Goaßstall und auf der Maisalm.

12. Le Grand Domaine

Le Grand Domaine ist ein guter Tipp für alle, die ein Skigebiet für Anfänger in Frankreich suchen. Das Skigebiet punktet mit einem wirklich breiten Angebot an schönen Pisten für weniger erfahrene SkifahrerInnen. Von den über 165 Pistenkilometern sind 27 Kilometer grün und 77 Kilometer blau. Sowohl in Valmorel als auch in St. Francois Longchamp kommen Anfänger auf Ihre Kosten.

Anfängerskigebiet Oberstdorf Kleinwalsertal

13. Oberstdorf Kleinwalsertal

Die Pisten von Oberstdorf-Kleinwalsertal erstrecken sich sowohl in Deutschland als auch in Österreich und sind auf mehrere kleine Skigebiete verteilt. Auch wenn nicht alles durch Lifte und Pisten miteinander verbunden ist, kann man mit dem kostenlosen Skibus leicht hin und her pendeln. Die Pisten sind überwiegend blau und rot, ideal für weniger geübte WintersportlerInnen. Anfänger mögen besonders die Skigebiete Walmendinger Horn, Ifen, Söllereck und die Heuberg Arena.

14. Gitschberg-Jochtal

Das italienische Gitschberg-Jochtal ist ein kleines Skigebiet mit 55 Kilometern Piste. Der freundliche Ort verbindet die deutsch- und italienischsprachige Kultur. Anfänger und Eltern mit Kleinkindern finden hier ein angemessenes Angebot. Das Skigebiet verfügt über zwei Skischulen mit anfängergerechten Übungshängen und die Skilehrer sprechen Deutsch, Englisch und Italienisch. Für die Kinder gibt es eine eigene Kindertagesstätte mit Skikurs und mehrere Kinderländer.

Beginner Skigebiet Italien

15. Grächen

Grächen ist ein kleines, einladendes und sehr familienfreundliches Skigebiet in der Schweiz, das für Anfänger und Fortgeschrittene die idealen Bedingungen bietet. Obwohl die meisten Pisten rot sind, fühlen sich auch Anfänger und Familien mit kleinen Kindern hier besonders wohl. Der nahegelegene, größte Kinderspielpark der Schweiz ist das Sahnehäubchen im Skiurlaub mit der ganzen Familie.

3235 - Winter - Bettina

Über Bettina

Grias eich, Ich bin Bettina und lebe in Tirol. Meine große Leidenschaft seit über 20 Jahren ist das Snowboarden. Im Winter surfe ich daher am liebsten auf diesem Brett, das meine Welt bedeutet, durch den Schnee.