Winterzeit ist Familienzeit! Während die Kleinen mit erfahrenen KinderskilehrerInnen ihre ersten Schwünge im Schnee machen, genießen die Eltern schöne Stunden auf der Piste. Danach entspannen alle gemeinsam auf einer gemütlichen Hütte, haben Spaß beim Rodeln oder Schneemann bauen. Viele Skigebiete in Italien haben sich dem Thema Familienurlaub ganz besonders verschrieben und warten mit speziellen Angeboten für Klein und Groß. Snowplaza stellt dir die 13 besten Skigebiete für Familien in Italien vor und verrät, was diese so besonders macht.
Skiurlaub mit Kindern in Italien
Italien ist ein wunderschönes Land, um dort einen Skiurlaub mit Kindern zu verbringen. Fast jedes Skigebiet verfügt über eine hervorragende Infrastruktur für Familien, aber einige gehen in dieser Hinsicht noch ein paar Schritte weiter. In diesen besonders kinderfreundlichen italienischen Skigebieten erleben sowohl Eltern als auch Kinder einen wunderbaren Skiurlaub und das Angebot ist dort einfach noch ein wenig umfangreicher. Kinderländer, freundliche Maskottchen, Spielplätze, Kinderbetreuungsmöglichkeiten und abwechslungsreiche Aktivitäten abseits der Skipisten: Diese kinderfreundlichen Skigebiete in Italien bieten alles, was Familien im Urlaub glücklich macht.
Kronplatz: Skispaß auf 110 Pistenkilometern
Wenn man über kinderfreundliche Skigebiete in Italien und Südtirol spricht, dann ist der Kronplatz gemeint. Dieses vielseitige Skigebiet verfügt über 110 km Pisten, von denen sich ein Großteil auf dem gleichnamigen Berg befindet. Die meisten sind blau und ideal für AnfängerInnen und Familien. Der 2.275 Meter hohe Kronplatz thront hoch über der Stadt Bruneck und bietet einen herrlichen Blick auf die umliegende Bergwelt. Zudem scheint hier aufgrund der südlichen Lage besonders oft die Sonne, so dass man sie auch im Skiurlaub genießen kann. Die Dörfer St. Vigil in Enneberg und Olang sind bestens für Familien geeignet. In der Nähe der Talstation Kronplatz befindet sich die Croniworld, ein umfangreiches Kinderland mit Indoor-Skipiste, Restaurant, Spielzimmer und Kino. Für coole Teenager gibt es Fun-Pisten und Fun-Parks. Auch abseits der Piste wird es niemandem langweilig, zum Beispiel beim Rodeln oder Eislaufen.
Alta Badia: KIDS ON SKI
Suchst du ein kinderfreundliches Skigebiet in Italien mit Blick auf die beeindruckenden Gipfel der Dolomiten? Dann ist möglicherweise Alta Badia das Richtige für dich sein. Das Skigebiet verfügt über etwa 130 Pistenkilometer, die im Allgemeinen nicht allzu anspruchsvoll sind. Ein Großteil der Skipisten ist rot oder blau markiert und meist herrlich breit. Die Unterkünfte befinden sich in verschiedenen Dörfern, die alle durch ihren eigenen Charme und Charakter bestechen. Corvara und Colfosco zum Beispiel sind die größten und lebendigsten, während La Villa, San Cassiano, La Val und Badia viel kleiner und gemütlicher sind. Zudem finden Familien überall in Alta Badia eine gute Infrastruktur für Kinder. Von lustigen Kinderländern hin zu schönen Übungshängen und Spielplätzen. Während die Kids Spaß im Skikurs haben, genießen die Eltern die Skirunde Sellaronda oder die kulinarischen Köstlichkeiten der Region. An guten Restaurants und Berghütten herrscht kein Mangel. Besonders günstig ist es, wenn Familien die Vorteile des KIDS ON SKI Programms in Alta Badia nutzen: Kinder im Alter von 3–5 Jahren machen dann fast kostenlos Skiurlaub mit fünf Halbtagesskikursen, Leihausrüstung, Skipass und Unterkunft im Zimmer der Eltern.
Drei Zinnen: Action auf der Kids-Skicross-Strecke erleben
Insgesamt 100 Pistenkilometer sorgen am Fuße der Drei Zinnen für traumhaften Skigenuss vor der atemberaubenden Kulisse der Dolomiten. Besonders beliebt bei Familien ist der Haunold im Skigebiet 3 Zinnen Dolomites. Eine Kids-Skicross-Strecke für abenteuerlustige Rennfahrer und eine Rodelbahn für Groß und Klein begeistern in dem italienischen Skigebiet ebenso, wie verschiedene Zauberteppiche, die die ersten Versuche auf Ski kinderleicht machen. Danach laden die familienfreundlichen Hütten zum gemütlichen Einkehrschwung ein. Wer mal nicht Skifahren oder Snowboarden mag, geht Rodeln oder Winterwandern und entdeckt die herrliche Natur rund um die Drei Zinnen von ihrer schönsten Seite.
Skifahren lernen mit Snowplaza
Seiser Alm: Skifahren lernen mit Hexe Nix
Die Seiser Alm besticht mit der Kombination aus top Wintersportbedingungen, traumhafter Kulisse sowie ausgezeichneter Südtiroler Küche und Gastfreundschaft. Ansonsten ist das Gebiet mit den vorwiegend leichten und mittelschweren Pisten für seine hohe Familienfreundlichkeit bekannt. Die Kids freuen sich auf die Hexe Nix. Im Euro-Park begleitet sie EinsteigerInnen bei ihren ersten Schwüngen. Wer schon sicher auf dem Ski steht, erkundet das Skigebiet bei der Hexen-Skitour. Und coole Teens trifft man im Snowpark Seiser Alm, Italiens bestem Snowpark.
Carezza Ski: Familienfreundliche Skipisten im sonnigsten Skigebiet Südtirols
Das Fassatal ist ein ideales Ziel für Familien, die ein kinderfreundliches Skigebiet in Italien mit Blick auf die Dolomiten suchen. Von diesem schönen Tal aus können Sie mehrere beeindruckende Gipfel wie den Rosengarten, den Sass Pordoi und den Lattemar bewundern. An atemberaubenden Aussichten mangelt es nicht, das Gleiche gilt für die Einrichtungen für Familien. Die mehr als 100 Pistenkilometer des Tals sind auf mehrere Skigebiete verteilt, die nicht alle miteinander verbunden sind. Jedes von ihnen bietet Möglichkeiten für Familien, aber auf den Pisten von Carezza, Catinaccio-Ciampedie und Passo San Pellegrino-Falcade fühlen sie sich am wohlsten. Carezza verfügt über nicht weniger als drei Kindergebiete (König Laurin Kinderland, Naniland und das Kindergebiet von Vido di Fassa), spezielle Kinderskipisten und eine echte Kinderskitour. In Catinaccio-Ciampedie feiert Maskottchen Lauri jeden Tag ein Fest, und auch in Passo San Pellegrino-Falcade gibt es schöne Kinderlandschaften.
Schnalstal: Kinder bis 10 Jahren zahlen 5,- € pro Tag
Zu Gast in der Heimat von Ötzi im Skigebiet Schnalstaler Gletscher. Rund 5.300 Jahre ruhte in dem italienischen Skigebiet die berühmte Gletschermumie. Heute verfügt das Gletscherskigebiet über mehr als 30 Pistenkilometer. Kinder bis 10 Jahre zahlen in Begleitung eines Elternteils nur 5,- € am Tag. Das Highlight für Erwachsene und Kinder, die bereits ein wenig Ski fahren können, ist die acht Kilometer lange Schmuggler-Abfahrt. Aber nicht nur Familien fühlen sich hier zu Hause. Seit Jahren ist das Schnalstal als Trainingszentrum für Profisportler aus den Disziplinen Ski Alpin und Ski Nordisch bekannt.
Meran 2000: Familientarife machen die Skiurlaub bezahlbar
Das sonnige Familienskigebiet Meran 2000 ist für seine urigen Hütten bekannt. Aber auch der Sport wird hier großgeschrieben. 40 Pistenkilometer warten darauf, von Groß und Klein erobert zu werden. Vor allem Kinder und EinsteigerInnen finden hier ideale Bedingungen. Attraktive Angebote schonen den Geldbeutel. Aber auch Schneeschuhwanderer, Skitourengeher, Langläufer und Rodler finden in Meran tolle Voraussetzungen. Und sogar für Winterfreunde mit Gehbehinderung ist das Hochplateau uneingeschränkt nutzbar.
Melde dich für unseren Newsletter an!
Bleib immer auf dem Laufenden mit den neuesten Skinachrichten, Insidertipps, Schneealarm, Schneehöhen, Wetter, Sonderangeboten, den besten Reisezielen und vielem mehr. Abonnieren jetzt unseren Snowplaza „Bergbrief“ Newsletter!
Gitschberg Jochtal: Saisonstart mit Happy Family Festival
In der italienischen Provinz Südtirol, etwa eine Autostunde vom Brenner entfernt, liegt ein Kleinod für Familien. Das Skigebiet Gitschberg Jochtal ist bisher nicht von den großen Massen entdeckt worden und so ist es hier auch in der Hochsaison nie wirklich voll. Das Skigebiet verfügt über 55 Pistenkilometer und zwei Skischulen. Kinder genießen von klein auf professionelle Kinderskikurse und eine liebevolle Kinderbetreuung. In den Kinderbereichen lernen sie spielerisch erste Schwünge und bewegen sich dann bald im restlichen Skigebiet. Da das italienische Skigebiet nicht sehr groß ist, so dass man sich nicht leicht aus den Augen verliert. Besonders schön ist, dass Kinder bis zum Alter von 8 Jahren hier kostenlos Ski fahren, sofern ein Elternteil ebenfalls einen Skipass kauft. Auch abseits der Piste gibt es einiges zu erleben. Von einer romantischen Pferdekutschenfahrt bis zum Rodeln (die 6,75 km lange Brimi-Winterbahn ist ein Tipp von uns). Zudem gibt es jede Woche ein spezielles Veranstaltungsprogramm.
Klausberg: Volle Fahrt voraus auf der Längste Alpenachterbahn
32 Pistenkilometer in einer Höhe zwischen 1.050 Metern und 2.510 Metern garantieren Schneesicherheit und Skispaß pur am Klausberg. Einer der Höhepunkte für die ganze Familie ist der Alpine Coaster „Klausberg-Flitzer“. Die längste Alpenachterbahn Italiens ist eine ganzjährig geöffnete Bobbahn-Anlage auf Schienen. Zudem gibt es noch verschiedene Kids und Junior Clubs, eine Kinderbetreuung und spezielle Skipisten und Funparks für kleine WintersportlerInnen.
Schöneben: Breite Pisten zum Skifahren lernen
Am Reschenpass liegt das sonnenverwöhnte Familien-Skigebiet Schöneben & Haideralm. Sieben Skilifte bringen die SkiurlauberInnen auf den Berg. Die besonders breiten Pisten sind wie gemacht für Kinder und EinsteigerInnen. Und für alle, die auch mal die Abwechslung suchen, empfiehlt sich ein Abstecher zum nahe gelegenen Reschensee. Gleich ob Eislaufen, Kiten, Eissegeln oder Langlaufen – hier werden alle fündig. Und für alle, die noch mehr möchten: Schöneben ist Teil der Zwei Länder Skiarena, einem Verbund aus sechs Skigebieten von Nauders bis Sulden am Ortler.
Paganella
Paganella ist eines der kinderfreundlichsten Skigebiete Italiens. Das Skigebiet liegt oberhalb von Molveno, am Fuße der Brenta-Dolomiten. Die Aussicht hier ist atemberaubend, und das Besondere ist, dass man vom höchsten Punkt auf 2.125 Metern sogar den Gardasee sehen kann (bei klaren Verhältnissen). Das Skigebiet verfügt über 50 km Pisten und ist schön übersichtlich. Die Skipisten sind in der Regel sehr breit und eignen sich perfekt für AnfängerInnen zum Üben. Für alle, die einen Skikurs benötigen, steht ein Team von über 190 SkilehrerInnen zur Verfügung, und für die Kleinen ist der Paganella Kinder Club Andalo genau richtig. Hier können sie sich unter anderem beim Spielen im Schnee vergnügen. Im Miniclub Andalo gibt es eine professionelle Kinderbetreuung. Da das Skigebiet nicht sehr groß ist, trifft man auf der Piste schnell auf die erfahreneren Kinder. Auch nach dem Skifahren wird es niemandem langweilig. WinterurlauberInnen haben die Möglichkeit, eine Fahrt mit der Pferdekutsche zu machen, Schlittschuh zu laufen und sogar Eiskart zu fahren.
Folgaria
In den Brenta-Dolomiten liegt das wunderschöne Wintersportgebiet Alpe Cimbra - Skiarea Folgaria Lavarone. Wer hier ein kinderfreundliches Skigebiet sucht, ist in Folgaria genau richtig. Zusammen mit dem nahe gelegenen Lavarone teilt sich dieser Ort ein Skigebiet mit etwas mehr als 100 Pistenkilometern und ist perfekt für einen Skiurlaub mit Kindern in Italien. Für Kinder zwischen 0 und 12 Jahren gibt es einen speziellen Spielpark, in dem die Maskottchen Hexe Perty, Elfe FliFlick und Manny jeden Tag ein Fest veranstalten. Die Kinder haben dort die Möglichkeit zu spielen, aber auch Skifahren zu üben. Es gibt mehrere Skischulen, die spezielle Kinderskikurse anbieten und auch außerhalb des Skigebiets gibt es mehr als genug zu tun. Wie wäre es mit Snowtubing oder einer gemeinsamen Rodelpartie?
Gröden/Val Gardena
Wir schließen diese Liste der kinderfreundlichen Skigebiete in Italien mit Gröden/Val Gardena. Inmitten der Dolomiten gelegen, bietet dieses schöne Tal Zugang zu etwas mehr als 170 Pistenkilometern. Nimmt man die weiteren Verbindungen nach Alta Badia, Val di Fassa und Arabba-Marmolada hinzu, kommt man schnell auf über 500 Pistenkilometer. Unterkünfte gibt es in den drei authentischen italienischen Dörfern: St. Ulrich am Anfang, gefolgt von St. Christina in der Mitte und Wolkenstein am Ende. Ganz gleich, wo du übernachtest, an Einrichtungen für Kinder mangelt es in der italienischen Skiregion nicht. Es gibt mehrere Kinderbereiche, in denen die Kleinen ihre ersten Schwünge lernen können, und auch außerhalb des Skifahrens gibt es viel zu tun. Praktisch: Der Skipass Dolomiti Superski, der auch die anderen Täler und Skigebiete des Skigebiets Dolomiti Superski erschließt, ist für Kinder bis zu 8 Jahren in Begleitung eines Elternteils kostenlos.
Die besten Skigebiete für Familien außerhalb von Italien
Nicht nur in Italien punkten die Skigebiete mit familienfreundlichen Angeboten. Auch in Österreich und Deutschland gibt es Regionen, die sich optimal für einen Skiurlaub mit der ganzen Familie eignen. Dazu zählt zum Beispiel das Skigebiet Serfaus-Fiss-Ladis. Mit Maskottchen Murmli und vielen Betreuungsangeboten für den Nachwuchs verspricht es einen abwechslungsreichen und stressfreien Winterurlaub für Groß und Klein. Wer nicht so weit fahren möchte, bleibt in Deutschland. Im Skigebiet Winterberg sorgen Übungs- und Babylifte für einen spielerisch-leichten Einstieg in die Welt des Wintersports.