Skip to navigation Skip to main content
53589 - Skigebiete nahe der Autobahn

Die Entfernung von deinem Zuhause zu einem Skigebiet sagt nicht immer etwas über dessen Erreichbarkeit aus. Denn meist führt die Strecke ab dem Verlassen der Autobahn über kurvige Bergstraßen, auf denen besonders an reisebeliebten Samstagen viel Verkehr herrscht. Viele WintersportlerInnen empfinden es als anstrengend, den letzten Teil der Reise über unzählige 180 Grad-Haarnadelkurven bis zum Skiort zu fahren. In diesem Artikel stellen wir einige leicht erreichbare Skigebiete in der Nähe von Autobahnen oder Schnellstraßen vor.

Flachau (Snow Space Salzburg)

Flachau bildet zusammen mit St. Johann im Pongau - Alpendorf und Wagrain das Skigebiet Snow Space Salzburg (Teil der Salzburger Sportwelt und Ski amadé). Wenn man auf der Autobahn A10 die Ausfahrt 66 nach Flachau nimmt, sind es nur 5 Minuten bzw. 3 km bis zum Ort selbst. Nach einer angenehm kurzen Strecke durch das Tal ist man schon mitten im gemütlichen Wintersportort. 210 Pistenkilometer, 85 Berghütten und einige lebendige Après-Ski Bars stehen hier zur Auswahl. Der Hofstadl ist ein heißer Tipp, der Abend für Abend Spaß garantiert. Probiere unbedingt die Skirunde "Hermann Maier Tour" aus.

Flachau ist einer der Skiorte nahe der Autobahn

Saint Gervais les Bains (Evasion Mont-Blanc)

Saint Gervais ist weniger als 7 km (Ausfahrt 21) von der Autobahn A40 in Richtung Mont-Blanc-Tunnel entfernt. Das charmante Städtchen am Fuße des Mont Blanc ist dank seiner Heilquellen seit mehr als 100 Jahren ein bekannter Kurort. Von hier aus führt ein Lift ins weitläufige Skigebiet Evasion Mont Blanc, das mehrere Wintersportdestinationen in der Nähe miteinander verbindet und WintersportlerInnen 445 Pistenkilometer zum Skifahren und Snowboarden bietet.  Erst mal oben angekommen hat man somit zahlreiche Abfahrtsmöglichkeiten und Liftverbindungen in die umliegenden Regionen.

SkiWelt Wilder Kaiser - Brixental

Auf der Suche nach einem Skigebiet in der Nähe der Autobahn? Die SkiWelt Wilder Kaiser - Brixental gehört definitiv in diese Liste. Das Dorf Söll liegt nur 12,7 km von der Ausfahrt 6 Kufstein-Süd entfernt. Von dort aus muss man über keine Bergstraßen, um den Skiort zu erreichen. Die SkiWelt Wilder Kaiser - Brixental ist mit 270 Pistenkilometern eines der größten Skigebiete Österreichs. Eigentlich fühlt sich hier jeder Skifahrer oder Snowboarder zu Hause. Es gibt viele gemütliche Hütten, gute Skischulen mit tollen Skilehrern und lustige Skitouren wie die SkiWelt-Tour und die KitzSkiWelt-Tour. Darüber hinaus ist die SkiWelt ideal für einen Skiurlaub mit Kindern, denn es gibt jede Menge Funslopes und ausgedehnte Kinderbereiche.

Skigebiet SkiWelt Wilder Kaiser - Brixental

Fügen

Wenn du von der A12, der Inntalautobahn, die Ausfahrt Zillertal nimmst, sind es nur knapp 8 km bis Fügen. Hier kannst du mit demselben Skipass auf den 114 Pistenkilometern des familienfreundlichen Skigebiets Spieljoch und in Hochzillertal Hochfügen prima Ski fahren. Fügen ist ein gemütliches Dorf mit allerlei schönen Unterkünften, einer Handvoll Geschäften und Restaurants. Hier findest du auch Möglichkeiten für gemütliches Après-Ski nach dem Skitag.

Skifahren in Skigebieten nahe der Autobahn

Bardonecchia

Ein Skigebiet in der Nähe der Autobahn in Italien? Bardonecchia liegt nur 2,4 km von der Autobahnausfahrt 11. Das Skigebiet verfügt über 100 km Pisten, die sich auf die beiden schneesicheren Skigebiete Jafferau und Colmion-Les Arnauds & Melezet verteilen. Bardonecchia ist noch nicht von großen Touristenmassen entdeckt worden, so dass es hier auch in der Hochsaison nie wirklich überfüllt ist. Das Skigebiet ist unglaublich vielseitig und bietet für jeden etwas.

Sonnenkopf

Ein weiteres Skigebiet in der Nähe der Autobahn ist der wenig bekannte "kleine Bruder" von Ski Arlberg. Die Gondel auf den Sonnenkopf ist bereits von der S16 aus Richtung Bregenz zu sehen. Kaum von der Autobahn abgefahren, erreicht man auch schon den Parkplatz des familienfreundlichen Skigebiets mit 30 Pistenkilometern. Im Vergleich zu den besucherstarken, nahe gelegenen Gebieten rund um den Arlberg geht es am Sonnenkopf gemütlicher zu. Für eine Pause zwischendurch gibt es einige gemütliche Berghütten und nach dem Skitag kann man in der Kelo-Bar an der Talstation der Gondelbahn einen Drink genießen.

Leicht zu erreichendes Skigebiet Sonnenkopf

Quarten (Flumserberg)

Das am Walensee gelegene Dorf Quarten ist 4,6 km von der Ausfahrt 47 (A3) entfernt und bietet über eine Gondel Zugang zu den mehr als 65 km Pisten des Skigebiets Flumserberg. Wer lieber direkt ins Dorf Flumserberg fahren möchte, muss ein Stück weiter den Berg hinauf, von der Autobahnabfahrt Flums sind dies auch nur 11 km Landstraße mit einigen engen Kurven. Das Skigebiet nahe der Autobahn bietet WintersportlerInnen etwa 70 km Pisten in angenehm ruhiger Atmosphäre.

Bergeralm

Wer schon einmal über die Brennerautobahn Richtung Italien gefahren ist, hat die Lifte und Pisten des Skigebiets Bergeralm bei Steinach am Brenner garantiert schon mal gesehen. Besonders die steile Skiroute unterhalb der Gondel ist von der Autobahn aus gut sichtbar. Nur 5 Minuten nach der Ausfahrt Matrei (am Brenner) erreicht man schon den Parkplatz, der sich direkt unterhalb der imposanten Autobahnbrücke befindet. Mit fast 30 Pistenkilometern aller Schwierigkeitsgrade ist das Skigebiet an der Autobahn nicht gerade groß, bietet aber dennoch Wintersportvergnügen für die ganze Familie.

Skigebiet an der Autobahn Bergeralm Wipptal
© Kees Diamant

Tiroler Zugspitz Arena

Um in die Tiroler Zugspitz Arena zu gelangen, braucht man keine Vignette. Sie liegt zwar nicht direkt an der Autobahn, aber ihre Orte Berwang, Lermoos, Biberwier und Ehrwald sind über die Fernpassstraße B179 sehr gut zu erreichen. Denn die breite Bundesstraße ist ein direkter Ausläufer der deutschen Autobahn A7 in Richtung Fernpass, wo sie direkt an den Dörfern der Tiroler Zugspitz Arena entlang führt. Vorsicht ist geboten, denn hier herrscht oftmals starkes Verkehrsaufkommen und es kann an reisestarken Tagen zu Verzögerungen kommen. Die 7 Skigebiete der Region auf der österreichischen Seite des höchsten Berg Deutschlands, der Zugspitze, bieten zusammen über 140 Pistenkilometer. Zwar sind sie nicht miteinander verbunden, durch die Nähe zueinander aber mit dem Auto oder den Skibussen einfach zu erreichen.

Ehrwald Tiroler Zugspitz Arena

Auch diese Skigebiete liegen nahe an der Autobahn:

  • Stubaital: Dieses Wintersporttal liegt in der Nähe von Innsbruck und in der Nähe der Autobahn. Von der Ausfahrt 10 auf der A13 sind es nur 2 km bis zum ersten Dorf im Tal.
  • Filzmoos: Nur 11 Kilometer sind es von der Ausfahrt Filzmoos auf der A10 bis ins familienfreundliche Skigebiet.
  • Via Lattea: Sauze d'Oulx ist von der A32/E70 aus in 7,4 km zu erreichen.
  • Eben im Pongau: liegt praktisch neben der A10. 1 km von der Ausfahrt 60-Eben entfernt.
  • Montafon: Von der A14 Richtung Bregenz kommend sind es nach der Ausfahrt 61 nur 11 km bis nach Schruns, dem zentralen Dorf des Tals.
  • Hochoetz: Die Abfahrt Ötztal von der A12 nehmend, erreicht man nach nur 6 km das Dorf Oetz, von wo aus die Gondel ins Skigebiet führt
  • Katschberg: Von der Autobahn A10 sind es nur 7,5 km bis zum Skigebiet.

 

3235 - Winter - Bettina

Über Bettina

Grias eich, Ich bin Bettina und lebe in Tirol. Meine große Leidenschaft seit über 20 Jahren ist das Snowboarden. Im Winter surfe ich daher am liebsten auf diesem Brett, das meine Welt bedeutet, durch den Schnee.