18. September 2021 Von: Bettina in Auto & VerkehrSkigebiete unter der Lupe

Skigebiete nahe der Autobahn sind beliebt, weil die Anreise von Zuhause bis zur Skiurlaubs-Destination der Wahl oft lange und anstrengend sein kann. Auch wenn die Entfernung in Kilometern nicht besonders groß erscheint, dauert die Fahrt oft länger als gedacht. Denn meist führt die Strecke ab dem Verlassen der Autobahn über kurvige Bergstraßen, auf denen besonders an reisebeliebten Samstagen viel Verkehr herrschen kann. Viele SkifahrerInnen und SnowboarderInnen empfinden es als anstrengend, vor allem diesen letzten Teil der Reise über unzählige 180 Grad-Haarnadelkurven bis zum Zielort ihres Skiurlaubs zu fahren. Snowplaza stellt in diesem Artikel einige leicht erreichbare Skigebiete vor, die sich in der Nähe von Autobahnen oder Schnellstraßen befinden.

Flachau

Wenn man auf der Autobahn A10 die Ausfahrt 66 nach Flachau nimmt, sind es nur 5 Minuten bzw. 3 km bis zum Ort selbst. Nach einer angenehm kurzen Strecke durch das Tal ist man schon mitten im gemütlichen Wintersportort. Das Skigebiet Flachau bietet SkifahrerInnen und SnowboarderInnen 120 Pistenkilometer und gehört genau wie seine 6 Ortsnachbarn zur Salzburger Sportwelt. Alle weiteren Gebiete der Sportwelt liegen in der Nähe, sind von Flachau aus leicht erreichbar und bieten abwechslungsreiches Wintersportvergnügen. 

Skifahren nahe der Autobahn in Flachau
Skifahren nicht weit von der Autobahn kann man in Flachau. (Foto: © Snow Space Salzburg)

Saint Gervais les Bains

Saint Gervais ist nur 7 km von der Autobahn A40 in Richtung Mont-Blanc-Tunnel entfernt. Das charmante Städtchen am Fuße des Mont Blanc ist dank seiner Heilquellen seit mehr als 100 Jahren ein bekannter Kurort. Das Skigebiet Evasion Mont Blanc bietet WintersportlerInnen mehr als 400 Pistenkilometer zum Skifahren und Snowboarden. Vom relativ niedrig gelegenen Ort Saint Gervais les Bains führt ein Lift ins weitläufige Skigebiet, das mehrere Wintersportdestinationen in der Nähe miteinander verbindet. Erst mal oben angekommen bieten sich somit zahlreiche Abfahrtsmöglichkeiten und Liftverbindungen in die umliegenden Regionen.

Sonnenkopf

Die Gondel auf den Sonnenkopf ist bereits von der S16 aus Richtung Bregenz zu sehen. Kaum von der Autobahn abgefahren, erreicht man auch schon den Parkplatz des Skigebiets, das 30 Pistenkilometer zum Skifahren und Snowboarden bietet. Im Vergleich zu den besucherstarken, nahe gelegenen Gebieten rund um den Arlberg geht es am Sonnenkopf gemütlicher zu. Die Aussicht vom Gipfel ist jedoch auch hier atemberaubend. Die Dörfer in der Nähe des Skigebiets, Dalaas und Wald, bieten WintersportlerInnen ebenfalls Ruhe und eine charmante Umgebung.

Von der Autobahn auf die Piste mit Traumaussicht in nur wenigen Minuten im Skigebiet Sonnenkopf
Das Skigebiet Sonnenkopf bietet nicht nur Top-Erreichbarkeit durch seine Nähe zur Autobahn, sondern auch ein tolles Bergpanorama.

Flumserberg

Das Skigebiet Flumserberg ist ganz schnell von der Autobahn A3 erreichbar. Vom Ort Unterterzen aus, der direkt am Walensee und an der Autobahn liegt, kommt man dann mit einer eigenen Gondel ins Skigebiet. Wer lieber direkt ins Dorf Flumserberg fahren möchte muss ein Stück weiter den Berg hinauf, von der Autobahnabfahrt Flums sind dies auch nur 11 km Landstraße mit einigen engen Kurven. Das Skigebiet nahe der Autobahn bietet WintersportlerInnen etwa 70 km Pisten in angenehm ruhiger Atmosphäre.

Bergeralm

Von der Brennerautobahn Richtung Italien fahrend sieht man schon sehr prominent die Lifte und Pisten des Skigebiets Bergeralm bei Steinach in Tirol. Nur 5 Minuten nach der Ausfahrt Matrei (am Brenner) erreicht man schon den Parkplatz, der sich direkt unterhalb der imposanten Autobahnbrücke befindet. Mit fast 30 Pistenkilometern aller Schwierigkeitsgrade ist das Skigebiet an der Autobahn nicht gerade groß, bietet aber dennoch Wintersportvergnügen für die ganze Familie.

Tiroler Zugspitz Arena

Die Tiroler Zugspitz Arena liegt zwar nicht direkt an der Autobahn, aber ihre Orte Berwang, Lermoos, Biberwier und Ehrwald sind über die Fernpassstraße B179 sehr gut zu erreichen. Denn die breite Bundesstraße ist ein direkter Ausläufer der deutschen Autobahn A7 in Richtung Fernpass, wo sie an den Dörfern der Tiroler Zugspitzarena entlang führt. Vorsicht ist geboten, denn hier herrscht oftmals starkes Verkehrsaufkommen und es kann an reisestarken Tagen zu Verzögerungen kommen. Die 7 Skigebiete der Region auf der österreichischen Seite des höchsten Berg Deutschlands, der Zugspitze, bieten zusammen über 140 Pistenkilometer. Zwar sind sie nicht miteinander verbunden, durch die Nähe zueinander aber mit dem Auto oder den Skibussen einfach zu erreichen.

Das leicht erreichbare Skigebiet Lermoos in der Tiroler Zugspitzarena mit Blick auf die Zugspitze.  (Foto: © Bettina Pickl)

Andermatt

Andermatt-Sedrun-Disentis ist eines der größten Skigebiete in der Zentralschweiz. 180 Pistenkilometer und besonders viele Skirouten erwarten WintersportlerInnen über die 3 Orte verteilt. Es gibt mehrere Kinderareale mit Zauberteppichen, Übungshängen und Spielbereichen. Sogar eigene Themen-Restaurants bietet das Skigebiet für die kleinen SkifahrerInnen. Von der A2 aus Richtung Deutschland kommend sind es nach der Ausfahrt Göschenen nur noch 7 km nach Andermatt

Auch diese Skigebiete liegen nahe an der Autobahn:

  • SkiWelt: Von der A12 ist Söll, der erste Ort der SkiWelt Wilder Kaiser-Brixental, nur 11 km entfernt.
  • Filzmoos: Nur 11 Kilometer sind es von der Ausfahrt Filzmoos auf der A10 bis ins familienfreundliche Skigebiet.
  • Montafon: Von der A14 Richtung Bregenz kommend sind es nach der Ausfahrt 61 nur 11 km bis nach Schruns, dem zentralen Dorf des Tals.
  • Hochoetz: Die Abfahrt Ötztal von der A12 nehmend, erreicht man nach nur 6 km das Dorf Oetz, von wo aus die Gondel ins Skigebiet führt

Das könnte dich auch interessieren:

Grias eich, Ich bin Bettina und lebe in Tirol. Meine große Leidenschaft seit über 20 Jahren ist das Snowboarden. Im Winter surfe ich daher am liebsten auf diesem Brett, das meine Welt bedeutet durch den Schnee.

Top 3 Angebote
travel Top 3
Skiurlaub Angebote