Skip to navigation Skip to main content

Deutsch-Österreichisch: Das Wörterbuch für Skifahrer

Berghütte mit Skipiste in der SkiWelt

Obwohl Österreich für uns Deutsche doch eher als “Ausland light” gilt, gibt es besonders in der Sprache einige Unterschiede. Deutsch ist nicht gleich Deutsch und schon gar nicht "Österreichisch". Oder was meinen Österreicher mit dem Ausdruck "der Schmäh rennt"? Wir geben euch mit unserem kleinen Wörterbuch Deutsch-Österreichisch eine kleine Orientierungshilfe, um mit der wunderlichen Mundart des Berglandes im Skiurlaub "heuer" zu Recht zu kommen.

Unser Deutsch-Österreichisches Wörterbuch für SkifahrerInnen

Sprachliche Unterschiede spielen auf der Piste eher eine untergeordnete Rolle. Doch spätestens, wenn wir von Österreichern in der Unterkunft gefragt werden: "gemma moi aufn Berg" oder "rennt der Schmäh" hören, dann brauchen wir unter Umständen, die ein oder andere Vokabel, um uns verständlich auf den Tag im Schnee vorzubereiten.

Deutsch - Österreichisch

Gehen wir auf den Berg? Gemma moi aufn Berg?
Skifahren Skifoan, Wedeln
Ski Brettln
Schönes Wetter Geils Weda
Schlechtes Wetter Sauweda
Sie (ab 1.000 Höhenmeter generell) Du
Januar Jänner
In diesem Jahr Heuer

Essen & Trinken in der Skihütte

Skifahren und die Freiheit im Schnee machen uns so richtig Spaß und wirklich hungrig. Die meisten Hütten-Gerichte kennen wir vom Namen oder wissen zumindest, wie das Essen aussehen sollte. Bei einigen Ski-Speisen und Getränken oder dem Zahlungsprozess ist ein kleiner Tipp trotzdem notwendig, um keine böse Überraschung oder Enttäuschung zu erleben.

Deutsch - Österreichisch

Lecker! Gschmackig!
0,5L Bier a Krügerl, a Halbe
0,3L Bier a Seiterl
Käsekrainer / Wurst mit Käse drin Eitrige
Rührei Eierspeis
Schlagsahne Obers/Schlagobers
Kaffee Verlängerter
Geldautomat Bankomat
EC-Karte Bankomatkarte

 

Auf geht's zur Après-Ski Party

Ohne viele Worte zu verlieren, geht es nach dem Skifahren in die nächste Après-Ski-Bar. Im feschen Laiberl und mit den richtigen Bier-Begriffen läuft die Party in vollen Zügen. Doch ein paar Wörter solltet ihr beherzigen, um in einer Party-Nacht gut zu feiern und auch noch am nächsten Morgen fit auf den Brettern stehen zu können.

Deutsch - Österreichisch

Da geht die Party ab Do rennt da Schmäh
Eine attraktive, junge Frau a feschs Dirndl
Ich werde verrückt! I werd' narrisch!
Langweiler Fader Zipf
Ich hab einen sitzen! I bin angsoffen!
Verkatert aufwachen Restfett aufwachen

 

Hallo und auf Wiedersehen

Wer mit einer freundlichen Grußformel das Gespräch mit einem Österreicher beginnt, hat schon mindestens ein Lächeln, wenn nicht gleich sein Herz gewonnen. Die Österreicher sind sehr herzliche Gemüter, bei denen man mit Respekt, Höflichkeit und der richtigen Wortwahl gekonnt (Sprach-)Barrieren aus dem Weg räumen kann.

Deutsch - Österreichisch

Hallo / Guten Tag Hallo / Griass di / Servus
Auf Wiedersehen Auf Wiederschauen / Pfiat di / Pfüat Gott
Tschüss Ciao / Baba
Hau ab! Schlog a Wöll’n! Schleich di!
Deutscher Piefke (nicht so nett gemeint)

 

Après Ski auf der Piste
Auch beim Après-Ski ist die richtige Verständigung von Vorteil

Wörterbuch Deutsch - Österreichisch für den Skiurlaub

Mit dieser Auswahl an Deutsch-Österreichischem Vokabular ausgerüstet, kann im Skiurlaub eigentlich kaum noch etwas schiefgehen. Gibt es noch mehr markante Sprachunterschiede mit unserem Nachbarn? Wir freuen uns schon auf eure Kommentare! Mehr Gesprächsstoff gibt's in unseren Blogs:

168 - Winter - Karl

Über Karl

Glück auf und Hallo! Die Liebe zum Schnee wurde mir in die Wiege gelegt. In der Schule hatte ich Wintersport als Unterrichtsfach, der Grundstein für mein Lebenshobby Snowboarden. Im Skiverbund SkiBig3 in den Rocky Mountains in Kanada fühle ich mich am wohlsten.