1. März 2022 Von: Karl in Skigebiete unter der Lupe

Südtirol und die Dolomitenregion 3 Zinnen sind über die Landesgrenzen hinweg bekannt für Genuss, feinste Alpenkulinarik und die offene, authentische Art der einheimischen Hüttenwirte. SkifahrerInnen und SnowboarderInnen können diese alpine Bodenständigkeit im Skiurlaub bei einem Einkehrschwung in den zahlreichen Hütten und Bergrestaurants im UNESCO Weltnaturerbe Dolomiten hautnah und in vollen Zügen genießen. Egal, ob du es dir mit deiner Familie in einer der charmanten Lärchenholz-Stuben gemütlich machst oder du lieber auf einer Sonnenterrasse mit deinen Freunden die markanten mit Schnee bedeckten Berggipfel bei einem Getränk bewunderst. Wir von Snowplaza haben uns im italienischen Skigebiet 3 Zinnen Dolomiten umgesehen und sechs besondere Berghütten für deinen Skiurlaub in Italien zusammengetragen.

Hennstoll

Wir beginnen mit der ersten Hütte, dem Hennstoll. Schon mal ein frisch gebratenes Hähnchen mit Blick auf die Dolomiten genossen? Im Hennstoll hast du die Möglichkeit genau das auf der Sonnenterrasse am Knotenpunkt der Talstation Signaue (Rotwand) und Drei Zinnen-Kabinenbahn (Stiergarten) zu tun. Danach gönnst du dir am besten noch eine Auszeit in der Sonne, während sich die Kinder derweilen auf dem Spielplatz dieser besonderen Berghütte im Skigebiet 3 Zinnen Dolomiten austoben.

Kulinarik 3 Zinnen Dolomiten
Genuss pur mit feinster Alpenkulinarik und dem Blick auf die Dolomiten (© 3 Zinnen Dolomiten/ Foto: Manuel Kottersteger)

Jora Mountain Dining

Und weiter geht's auf unserer Kulinarik-Rundreise direkt ins Skigebiet 3 Zinnen Dolomiten zum Familienberg Haunold. Hier befindet sich die familiengeführte Jora Hütte, die sich vor allem wegen Chefkoch Markus Holzer bei Feinschmeckern und Feinschmeckerinnen großer Beliebtheit erfreut. Mit den Rezepten seiner Mutter und einer großen Portion Leidenschaft bekocht er WintersportlerInnen mit schmackhaften Gerichten aus frischen Zutaten von Bauern aus der Region.

Riese Haunold Hütte

Auf 1493 m Höhe am Haunold steht die Riese Haunold Hütte. Sie ist direkt vom Ortszentrum Innichen aus mit einer 4er Sesselbahn erreichbar. Das Holz von über 200 Jahre alten Almhütten gibt den Stuben eine besonders gemütliche Atmosphäre. Vor allem Familien sowie Liebhaber der gepflegten Südtiroler Küche kehren hier gerne ein. Anschließend kann man nicht nur mit Skiern, sondern auch über die Rodelbahn oder den Winterwanderweg zurück ins Tal.

Genuss für die ganze Familie
Skiurlaub in 3 Zinnen - Genussurlaub für die ganze Familie (© 3 Zinnen Dolomiten/ Foto: Manuel Kottersteger)

Lärchenhütte

In sonnigster Lage findet man die Lärchenhütte, direkt an der Talabfahrt Sexten am Skiberg Helm. Diese besondere Berghütte im Skigebiet 3 Zinnen liegt inmitten lichter Lärchenwiesen, woher auch ihr Name stammt. Auch zu Fuß ist sie über Mitterberg oder die Bergstation der Helmbahnen erreichbar. Einheimische empfehlen hier besonders die hausgemachten „Schlutzkrapfen“, eine regionale Spezialität, die Küchenchef Hubert seinen Gästen auf den Teller zaubert. 

Helm Restaurant

LiebhaberInnen der Dolomitenregion kennen sie natürlich, die berühmte Sextner Sonnenuhr. Von der Sonnenterrasse des auf 2.050 Meter hoch gelegenen Helm-Restaurants aus könnte der Blick auf diese Sehenswürdigkeit kaum besser sein. Die offene Feuerstelle im großzügig gestalteten Barbereich, vier gemütliche Stuben und ein Self Service-Restaurant gehören zu den Höhepunkten dieser empfehlenswerten Berghütte im Skigebiet 3 Zinnen Dolomiten. 

Klammbachalm

Zu guter Letzt bringen wir dich zur Bergstation Stiergarten. Die Klammbachalm, die nur rund 1 km von der Bergstation entfernt liegt, ist gut zu Fuß erreichbar. WintersporturlauberInnen sollten den Schlitten nicht vergessen. Denn nach dem du einheimische Gerichte mit Blick auf die Drei Zinnen genossen hast, kannst du anschließend auf der Naturrodelbahn den Berg hinunter schlitteln.

Skiurlaub in 3 Zinnen Dolomiten
Skigebiet 3 Zinnen in den Dolomiten: ein Muss für deine Bucket Liste (© 3 Zinnen Dolomiten/ Foto: Manuel Kottersteger)

Kulinarik & mehr im Skiurlaub in 3 Zinnen Dolomiten

Vor und nach einem gelungenen Einkehrschwung in einer der vielen besonderen Berghütten im Skigebiet 3 Zinnen Dolomiten, gilt es die schneereichen Abfahrten in einer zauberhaften Bergwelt der Dolomiten zu genießen. Das beliebte Südtiroler Skigebiet gehört zur Dolomitenregion 3 Zinnen mit den herrlich ursprünglichen Skiorten Sexten, Innichen, Toblach, Niederdorf und Prags. Wintersportenthusiasten toben sich auf fünf miteinander verbundenen Skibergen mit 115 Pistenkilometern aus und stellen ihr Können auf der steilsten Piste Italiens unter Beweis. Ein Winterurlaub im Skigebiet 3 Zinnen Dolomiten bietet SkiurlauberInnen das volle Verwöhnprogramm.

Dieser Blog wurde in freundlicher Zusammenarbeit mit 3 Zinnen Dolomiten erstellt.

Glück auf und Hallo! Die Liebe zum Schnee wurde mir in die Wiege gelegt. In der Schule hatte ich Wintersport als Unterrichtsfach, der Grundstein für mein Lebenshobby Snowboarden. Im Skiverbund SkiBig3 in den Rocky Mountains in Kanada fühle ich mich am wohlsten.

Top 3 Angebote
travel Top 3
Skiurlaub Angebote