28. April 2018 Von: Marlene in 'News''

Der bekannte Eigergletscher ist eines der Highlights in der Jungfrau Ski Region. Bisher hat man zu Eiger, Mönch und Jungfrau rund eineinhalb Stunden Fahrzeit und zwei Zahnradbahnen gebraucht. Vom Skiort Grindelwald fuhr die Wengernalpbahn bis zur Kleinen Scheidegg. Dort stiegen Besucher in die Jungfraubahn um und fuhren durch den Eiger hinauf zum höchsten Bahnhof Europas. Denn man steigt auf 3.454 Meter am Jungfraujoch aus dem Zug aus. Eine 3S-Bahn soll das Hochkommen zum Eigergletscher zukünftig komfortabler machen. Snowplaza stellt das große Seilbahnprojekt in den Schweizer Alpen vor und berichtet, wie viel Zeit Skifahrer mit der neuen Bahn sparen können.

Neue 3S-Bahn zum Eigergletscher für 2019 geplant

Knapp 15 Minuten soll die Fahrt mit der geplanten 3S-Bahn Eigerexpress von

Technische Informationen zur neuen 3S-Bahn

Daten und Fakten zum Eigerexpress

Bergstation: Eigergletscher Länge: 6.483 m
Höhe Bergstation: 2.328 m Höhenunterschied: 1.386 m
Geschwindigkeit: 6 m/Sek. Fahrzeit: ca. 15 Min.
Gondelkapazität: 28 Personen Kapazität: 2.400 Pers./Stunde
Anzahl Gondeln: 44 Standort:Grindelwald

V-Bahn-Projekt umfasst auch neue Bahn zum Männlichen

Der Eigerexpress ist Teil eines V-Bahn-Projekts in der Vorteile des neuen Seilbahnprojekts

Durch das geplante V-Bahn-Projekt werden die Fahrzeiten ins Skigebiet verkürzt. Außerdem ist die Station in Grindelwald Grund mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Zusätzlich wird das Bahnhofterminal im Tal erneuert, ein neues Parkhaus wird errichtet und die geplante Bergstation am Eigergletscher wird mit großen Panoramascheiben ausgestattet. Darüber hinaus werden etliche Züge im bestehenden Schienennetz ausgetauscht. So wird insgesamt die Auffahrt zum Jungfraujoch komfortabler und schneller.

So werden die neuen Kabinen der Gondelbahn zum Männlichen aussehen

Die Bergstation am Eigergletscher soll mit Panoramafenstern ausgestattet werden

Die Gondeln der 3S-Bahn werden vor der berühmten Eiger Nordwand nach oben schweben

Praktische Infos zur Jungfrau Ski Region

Die Das könnte Sie auch interessieren

Zurück nach oben ▲

Als Wahlmünchenerin habe ich die Alpen ja quasi vor der Tür und bin deshalb gern in den Bergen unterwegs. Von Oktober bis Mai und manchmal auch im Hochsommer begleiten mich dabei meine geliebten Skier.

Top 3 Angebote
travel Top 3
Skiurlaub Angebote

Reiseblog

17. Mai Small Talk Tipps: Gute Unterhaltung im Skilift
14. Mai Alles für die perfekte Piste - Die Helden der Nacht und ihre Pistenbullys
11. Mai 10 Gründe, warum du unbedingt Skilehrer werden solltest