Skip to navigation Skip to main content

Skitechnik: Was tun auf einer zu steilen Piste?

Skifahren mit den besten Skiern im Skitest 2022/23

Es passiert jedem Skianfänger irgendwann einmal: Plötzlich ist die Piste, auf der man gelandet ist, viel steiler als erwartet. Ängstlich blickt man in die Tiefe und spürt, wie sich jeder Muskel im Körper verkrampft. Der Puls steigt, die Beine fangen an zu zittern und der Schweiß bricht aus. Deine Freunde sind schon unten und schauen fragend zu dir hoch. Du befürchtest, dass du hier nicht runterkommst. Was sollst du nun auf der zu steilen Piste tun?

Die Pistenfarbe ist oft irreführend

Es gibt Hunderte von unterschiedlichen Skigebieten in Europa, deren Pisten alle in nur 4 verschiedene Farben eingeteilt sind. Die Pistenmarkierungen Grün, Blau, Rot und Schwarz stehen für den Schwierigkeitsgrad der Piste, aber sie geben keine Garantie. So kann eine blaue Piste plötzlich viel steiler sein als erwartet und eine schwarze Piste kann sich wie eine rote Piste anfühlen. Als weniger erfahrener Skifahrer kann es also leicht passieren, auf einer zu steilen Piste zu landen.

Tipps für eine sichere Abfahrt auf einer zu steilen Piste

Bist du versehentlich auf einer zu steilen Piste gelandet und weißt nicht, wie du sicher wieder herunterkommst? Im folgenden Video gibt dir Marius einige wertvolle Tipps.

Tipp 1: Vorsichtig an den Rand der Piste rutschen

Wenn du auf eine Piste gerätst, die zu steil ist, um sie hinunterzufahren, solltest du so schnell wie möglich an den Rand der Piste rutschen. Das ist der sicherste Ort, um anzuhalten und sich auf die Abfahrt vorzubereiten.

Tipp 2: Die Skier immer anlassen

Ziehe niemals deine Skier aus, um zu Fuß oder sitzend runterzukommen. Denn wenn man einmal ins Rutschen gerät, gibt es kein Halten mehr und man bringt sich und andere Skifahrer unnötig in Gefahr. Stelle dich stattdessen mit den Skiern quer zur Fahrtrichtung und mit gebeugten Knien hin. Drücke deine Knie in Richtung Berg, so dass deine Skier fest im Schnee stecken. Auf diese Weise bleibst du stehen. Wenn du nun die Knie leicht in Richtung Tal bewegst, kommst du langsam ins Gleiten. Je mehr du beide Knie in Richtung Tal steuerst, desto schneller fährst du. Um anzuhalten, drückst du beide Knie wieder in Richtung Berg. So kannst du sicher die Piste hinunterrutschen.

Tipp 3: Gemächlich und ruhig runterrutschen

Wer schon einmal Unterricht genommen hat, dem wird diese Art der Fortbewegung bekannt vorkommen. Bevor man gelernt hat, parallel zu fahren, wurde einem beigebracht, richtig auf den Skiern zu rutschen. Und genau diese "Übungsform" ist ungemein hilfreich, wenn man auf einer zu steilen Piste steht. Bleib einfach ruhig und rutsche in deinem eigenen Tempo hinunter.

1219 - Winter - Maria

Über Maria

Hi, ich heiße Maria und bin das ganze Jahr über in den Bergen unterwegs. Im Winter berichte ich für Snowplaza über alle Neuigkeiten zum Thema Skifahren, reise viel und erzähle von meinen Erfahrungen auf meinem Lieblingsbrett.