Skip to navigation Skip to main content

Südstau bringt erneut sehr viel Schnee in die Alpen: Lokal bis zu 2 Meter

Sneeuw Heel Veel Sneeuw

Im gestrigen Alpenwetter haben wir bereits angekündigt, dass jede Menge Schnee auf dem Weg in die Alpen ist. In den Südalpen ist in den letzten Tagen bereits viel Schnee gefallen, aber es kommt noch mehr. Viel mehr. Verantwortlich dafür ist ein Südstau, bei dem feuchte Luft aus dem Mittelmeerraum angesaugt wird und auf die Südalpen trifft. Es sieht so aus, als würde es vor allem an der schweizerisch-italienischen Grenze wild zugehen, aber auch Frankreich wird etwas Neuschnee abbekommen. In diesem Blog gibt es ein Update mit den vorhergesagten Mengen.

Mehr Schnee im Anmarsch

Heute ist es in vielen Skigebieten sonnig und trocken. Vor allem auf der Nordseite des Alpenhauptkamms, in den Südalpen wird es bewölkt. In der Nacht zum Freitag zieht ein neues Störfeld von West nach Ost über die Alpen. Gleichzeitig entwickelt sich im Süden ein neuer Südstau, d.h. die Niederschläge ziehen aus zwei Richtungen über die Alpen. Sowohl vom Atlantik als auch vom Mittelmeer. Am Freitag kann dann schon etwas Schnee fallen, aber am Samstag geht es erst richtig los. Vor allem an der schweizerisch-italienischen Grenze, in Skigebieten wie Zermatt, Breuil-Cervinia, Saas-Fee, Courmayeur und Monterosa. Weiter östlich, in den Dolomiten, kann ebenfalls etwas Schnee fallen, aber hier werden die Mengen geringer. Die Schneefallgrenze erreicht zunächst noch 1.400-1.600 Meter Höhe, sinkt aber aufgrund der Niederschlagsintensität schnell ab.

So viel Schnee können wir erwarten

Du fragst dich, wie viel Schnee wo fallen wird? Aktuell sind folgende Mengen bis Sonntag vorhergesagt:

  • Saas-Fee: 292 cm, Schneefallgrenze 1.300-1.500 Meter
  • Zermatt: 258 cm, Schneefallgrenze 1.300-1.500 Meter
  • Breuil-Cervinia: 194 cm, Schneefallgrenze 1.300-1.500 Meter
  • Courmayeur: 65 cm, Schneefallgrenze 1.200-1.600 Meter
  • Les Deux Alpes: 94 cm, Schneefallgrenze 900-1.600 Meter
  • Monterosa: 259, Schneefallgrenze 1.300-1.500 Meter
  • Antagnod-Ayas: 120 cm, Schneefallgrenze 1.300-1.500 Meter
  • Champoluc / Frachey: 164 cm, Schneefallgrenze 1.300-1.500 Meter
  • Arolla: 100 cm, Schneefallgrenze 1.300-1.500 Meter
  • La Thuile / Espace San Bernardo: 62 cm, Schneefallgrenze 1.200-1.600 Meter
  • Verbier: 79 cm, Schneefallgrenze 1.200-1.400 Meter
  • Aletsch Arena: 106 cm, Schneefallgrenze 1.200-1.400 Meter
  • Les Trois Vallées: 60 cm, Schneefallgrenze 900-1.400 Meter

Bekommt die Nordseite auch Schnee ab?

Auf der Alpennordseite sieht es, was den Neuschnee betrifft, anders aus. Mit dem Einsetzen des Südstaus zieht hier ein Föhnwind auf. Vor allem in den föhnanfälligen Tälern steigt das Thermometer am Samstag schnell an. Hier kann es bis zu 15 °C und wärmer werden. Auch im Bergland nimmt der Wind zu. Zum Abend hin weht er stark bis stürmisch aus Süd/Südwest. Der Sonntag beginnt unter Föhneinfluss zunächst sonnig, löst sich aber bald auf und es wird überall zunehmend bewölkt. Ab 800-1.500 Meter Höhe kann dann etwas Neuschnee fallen, aber nicht so viel wie im Süden. Höchstens 5 bis 10 Zentimeter. Die Wetterkarten zeigen für die Nordalpen vorerst keinen Niederschlag.

1219 - Winter - Maria

Über Maria

Hi, ich heiße Maria und bin das ganze Jahr über in den Bergen unterwegs. Im Winter berichte ich für Snowplaza über alle Neuigkeiten zum Thema Skifahren, reise viel und erzähle von meinen Erfahrungen auf meinem Lieblingsbrett.