Skip to navigation Skip to main content
Fieberbrunn Winter Ski Alpin2022 C Saalbach.Com, Mirja Geh (40)
© Saalbach.com, Mirja Geh

Lebhaft ist er, der Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn. Mit seinen endlosen Pistenkilometern und dem bunten Treiben in den Skiorten. Kein Wunder also, dass sich in einer Region, wo Wintersport so enthusiastisch gelebt wird, immer etwas tut. Die spannendsten News und Highlights für die Wintersaison 2022/2023? Eine App, die noch mehr kann, eine neue Seilbahn, Musik-Events, die wir in den letzten Jahren heiß vermisst haben und eine Sportveranstaltung, bei der wir jedes Jahr aufs Neue staunen.

Was erwartet uns diesen Winter Neues im Skicircus?

Der Winter im Skicircus steht vor der Tür und die Skiregion rund um die Orte Saalbach, Hinterglemm, Leogang und Fieberbrunn war im Sommer alles andere als untätig. Es wurde fleißig entwickelt, gebaut, geplant und organisiert. Das Ergebnis: In der Wintersaison 2022/2023 wartet wieder Neues, Zurückkehrendes und Altbewährtes auf alle Einheimischen und Urlauber. Wir stellen dir in Folge zwei spannende Neuigkeiten und gleich vier Events, die du dir unbedingt im Kalender eintragen solltest, vor.

Skifahren im Skicircus
© Saalbach.com, Mirja Geh
Was erwartet dich in diesem Winter im Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn?

Neuigkeiten im Skicircus im Winter 2022/2023

 

1. Die neue 8er Asitzkogelbahn

 

Die Asitzmulde hat eine neue Sesselbahn bekommen! Nach 20 Jahren treuer Dienste wurde die alte 6er-Sesselbahn Sportbahn 2000 diesen Sommer abmontiert. Diese wird – ganz im Sinne der Nachhaltigkeit – in einem polnischen Skigebiet weiter ihre Runden drehen. Im Skicircus befindet sich an ihrer Stelle nun eine moderne 8er-Sesselbahn mit einer Förderleistung von bis zu 3.700 Personen pro Stunde. Lange Warteschlangen am Lift gehören damit der Vergangenheit an. Aber nicht nur die Kapazität und der Komfort des Liftes haben sich verbessert, auch die Piste wurde verbreitert, die Stationsgebäude erneuert und im Zuge dessen auch mit einer Photovoltaikanlage ausgestattet.

Fakten der neuen L7 Asitzkogelbahn 8er:
Länge:ca. 800 m
Förderleistung:3.700 Pers./Std.
Geschwindigkeit:6 m/Sek.
Höhenunterschied:236,5 m
Fahrzeit:2,9 min
Die neue Asitzkogelbahn im Skicircus
© Michael Geiler
Die neue Asitzkogelbahn im Skicircus kann sich sehen lassen!
neue Asitzkogelbahn im Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn
© Michael Geiler
Die neue Asitzkogelbahn ist bereit für die Skisaison 2022/2023 im Skicircus.

Alle Informationen zur neuen Asitzkogelbahn findest du hier >

2. Die Home of Lässig App

 

Im Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn den Überblick zu bewahren, das ist gar nicht so leicht. Bis jetzt! Denn ab dem Winter 2022/2023 bekommen wir Unterstützung von der Home of Lässig App mit unglaublich nützlichen Features für alle SkifahrerInnen. Folgende Angebote erwarten uns in der App:

  • Die App dient als Informationsplattform: Event-Infos, Wetter- und Schneebericht sowie Lawinenlage können bequem an einem Ort abgefragt werden.
  • Man kann sein Seilbahnticket oder die nächste Unterkunft schnell und einfach über die App buchen.
  • Im gesamten Skiverbund ist eine Punkt zu Punkt Navigation möglich, die den Status aller Lifte und Pisten (in Echtzeit!) berücksichtigt. Dabei kann man Zwischenziele festlegen und es werden Wünsche, wie etwa nur über blaue Pisten zu schwingen, berücksichtigt. Ideal, wenn man mal die Orientierung verloren hat oder wissen möchte, wie weit es noch bis zur Lieblingshütte ist.
  • Es gibt die Möglichkeit, die zurückgelegten Pistenkilometer dank GPS-Tracker ganz genau zu dokumentieren.
  • All diese Angebote kann man kostenlos und ohne sich anzumelden nutzen, doch durch die optionale Login Funktion kann die App individuell und persönlich gestaltet werden.


Die App ist kostenlos und für IOS (iPhone) und Android erhältlich.

Home of Lässig App
© Saalbach.com
So sieht sie aus, die neue Home of Lässig App vom Skicircus.

Event-Highlights im Skicircus im Winter 2022/2023

 

1. TONspur trifft SCHIspur: 08.12.2022

 

Alma, das sind sieben Musiker, die heimische Blasmusik mit weltmusikalischen Elementen kombinieren. Klingt ungewöhnlich? Ist es auch. Ungewöhnlich und absolut hörens- und sehenswert. Denn man bekommt nicht nur großartiges Können geboten, sondern auch eine Gruppe, die frech, authentisch und mit sichtbarer Freude auf der Bühne steht. Mit ihrem neuen Weihnachts-Programm werden sie am 8. Dezember 2022 Advent-Stimmung auf den Asitz bringen.

 

2. BERGFESTival: 09. - 11.12.2022

 

Am zweiten Dezember-Wochenende ist es endlich wieder so weit: Nach zwei Jahren coronabedingter Pause geht das wohl coolste Musik-Festival des Salzburger Landes in die achte Runde. Zwei Tage lang kann man beim BERGFESTival in Saalbach gemeinsam mit Bands wie Billy Talent, Wanda und Clueso feiern. Was gibt es Besseres, als tagsüber Ski zu fahren und abends mit guter Musik und guten Freunden im Schnee zu feiern?

 

Wie wäre es mit THE CHALLENGE vor dem Feiern? Der längsten Skirunde der Alpen im Skicircus >

 

3. Rave on Snow: 15. - 18.12.2022

 

Kaum zu glauben: 26 Mal hat das Rave on Snow Festival bereits stattgefunden! Aber auch auf dieses Event mussten wir die letzten beiden Jahre verzichten. Nicht so dieses Jahr, denn es wird endlich wieder getanzt. Mitte Dezember ist es so weit: Mehr als 60 Artists werden auf 13 Bühnen über 3 Tage, 3 Nächte und insgesamt 50 Stunden für gute Sounds und gute Stimmung sorgen.

 

4. Freeride World Tour: 11. - 17.03.2023

 

Seit 2011 ist Fieberbrunn ein Fixpunkt der Freeride World Tour, und das Event jedes Jahr ein absolutes Highlight im Skicircus. Auch im Winter 2022/2023 wird die Freeride Elite wieder auf den Wildseeloder aufsteigen, um sich dann in den steilen Nordhang zu stürzen, wo es 620 Höhenmeter und eine Hangneigung von bis zu 70 Grad zu überwinden gilt. Zuschauer können live dabei sein und mitfiebern, müssen jedoch noch etwas geduldig sein, denn die FWT wird erst im März 2023 wieder nach Fieberbrunn kommen. Erfahre mehr über das Freeride-Mekka >

 

 

Diese Events sind nur einer unserer 7 Gründe für einen Skiurlaub im Skicircus in der Skisaison 2022/2023 >

Freeriden im Skicircus
© Saalbach.com, Moritz Ablinger
Fieberbrunn gilt als eines der besten Freeride-Gebiete der Alpen.

Der Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn

Der Skicircus ist mit seinen 70 Seilbahnen und Liften und 270 Abfahrtskilometern eines der größten Skigebiete Österreichs. Für die nötige Abwechslung sorgen zahlreiche Snowparks, Flutlichtpisten und Rodelbahnen und für den Genuss die über 60 Skihütten der Region. Einheimischen und Urlaubern steht die Ski ALPIN CARD zur Verfügung. Dieses Ticket, das als Tages-, Mehrtages- oder Saisonkarte erhältlich ist, bietet Zugang zu gleich drei Skigebieten: dem Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn, der Schmittenhöhe in Zell am See und dem Gletscherskigebiet Kitzsteinhorn Kaprun. Das ergibt bis zu 408 Pistenkilometer voller Skispaß für Anfänger, Kinder und Fortgeschrittene. Die besten Pisten im Skicircus findest du in diesem Blog >

 

endlose Skipisten im Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn
© Saalbach.com, Mirja Geh
Endloser Pistenspaß im Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn.

Dieser Blog wurde in freundlicher Zusammenarbeit mit dem Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn verfasst. 

3238 - Winter - Nicole

Über Nicole

Hallo, ich bin Nicole. Auf Ski haben mich meine Eltern gestellt, als ich mit drei Paar Socken endlich in den kleinsten Skischuh gepasst habe. Seitdem liebe ich die beiden Bretter, den Schnee, die Kälte – einfach alles am Winter.