Skip to navigation Skip to main content
Tasse Jägertee im Skiurlaub
© Spalder Media Group

Jägertee ist ein Getränk, das die meisten WintersportlerInnen von der Skihütte kennen. Obwohl der Name zunächst alkoholfrei klingen mag, ist das Gegenteil der Fall. Es handelt sich nicht um einen traditionellen Tee, sondern um eine alkoholische Skiurlaub-Version. Würzig, lecker und perfekt, um sich an kalten Wintertagen aufzuwärmen. Am besten schmeckt Jägertee natürlich im Skiurlaub, aber mit diesem Rezept gelingt dir herrlicher Jägertee ganz einfach zu Hause.

Zutaten Jägertee Rezept

Jägertee, auch Jagatee genannt, stammt ursprünglich aus Österreich und besteht aus schwarzem Tee mit Wein, Rum und/oder Obstschnaps. Im Laufe der Jahre wurden verschiedene Varianten kreiert, so dass das Getränk überall etwas anders schmeckt. Heutzutage gibt es zwar fertige Varianten, aber selbst gemacht ist natürlich am besten. Die Zubereitung von Jägertee ist denkbar einfach und kann in nur 15 Minuten genossen werden. Also schnell in den Supermarkt für die folgenden Zutaten:

  • 400 ml selbstgebrühten schwarzen Tee
  • 400 ml Rotwein (verwenden Sie einen Wein, den Sie gerne trinken)
  • 200 ml brauner Rum (Stroh Rum) oder Schnaps
  • 1 Zimtstange
  • 3 Nelken
  • Schale und Saft einer halben Orange
  • Zucker zum Abschmecken
Rezept, um selber Jägertee zu machen
© Spalder Media Group

Zubereitung Jägertee

Die Zubereitung von Jägertee ist wirklich kinderleicht. Alles, was du brauchst, ist ein Herd, eine Pfanne und ein wenig Geduld. Wenn du die folgenden drei Schritte befolgst, kannst du deinen selbstgemachten Jägertee schon nach 15 Minuten genießen.

 

  1. Nimm einen großen Kochtopf und gib alle Zutaten außer dem Zucker hinein.

  2. Stelle den Topf auf eine kleine Platte und erhitze alles langsam bei niedriger Stufe, damit alle Aromen einziehen können.

  3. Nach etwa 10 Minuten hat das Getränk eine Temperatur von etwa 80 Grad erreicht. Der Jägatee sollte heiß sein, aber nicht kochen. Sonst verdunstet der Alkohol. Am Ende noch abschmecken, ob noch Zucker fehlt! Wenn ja, füge vorsichtig jeweils mit einem Esslöffel Zucker hinzu. Alles nach deinem Geschmack? Dann ist es Zeit, den Jägertee zu servieren.

Typische Wintersportgetränke

Egal, in welches Land du in den Skiurlaub fährst, typische Wintersportgetränke findest du überall. Von der leckeren heißen Schokolade mit Schlagsahne bis zum italienischen Bombardino, der, wie der Name schon sagt, wie eine Bombe einschlägt. Oder wie wäre es mit einem herrlich erfrischenden Skiwasser? Ein Allheilmittel gegen den großen Durst und auch dein bester Freund nach einem Après-Ski-Abend.

Kesseltrunk Arosa
© Spalder Media Group
In Arosa bekommt man beim Kesseltrunk ein leckeres Glas Jägertee angeboten
1219 - Winter - Maria

Über Maria

Hi, ich heiße Maria und bin das ganze Jahr über in den Bergen unterwegs. Im Winter berichte ich für Snowplaza über alle Neuigkeiten zum Thema Skifahren, reise viel und erzähle von meinen Erfahrungen auf meinem Lieblingsbrett.