Skip to navigation Skip to main content
Indoor-Skifahren im Winter in der Skihalle Snowworld

Skifahren und Snowboard in den Bergen kennt (und liebt) man ja. Wenn jedoch die Berge knapp sind, sucht man sich als wintersportliebender Flachländer Alternativen. Zum Glück können wir zum Skifahren und Snowboarden in eine Skihalle gehen. Schade nur, dass die Indoor-Pisten dort immer so kurz sind, ein Wimpernschlag und schon ist man unten. Es gibt aber auch Skihallen mit überdurchschnittlich langen Pisten. In diesem Artikel stellen wir die längsten Hallenpisten in Europa vor.

Längste Pisten in Europas Skihallen

Auf den Skiurlaub in den Bergen freuen wir uns das ganze Jahr über. Den ganzen Tag sportlich aktiv auf der Piste und abends beim Après-Ski noch ein wenig aktiver. Das geht oft einher mit müden Beinen, Muskelkater und einem schweren Kater. Eine Skihalle eignet sich perfekt, um sich auf den Skiurlaub vorzubereiten, zumindest auf den sportlichen Teil davon. Neben dem Material, wie deinen Skiern und Skischuhen, kannst du deine Ski-Fitness testen und dich (mal abgesehen vom Après-Ski) in Form bringen. Hier sind die längsten Indoor-Pisten Europas:

1. Alpincenter Bottrop | 640 Meter

Knapp vor der niederländischen Grenze befindet sich im Ruhrgebiet die längste Skihalle Europas. Diese einzigartige Indoor-Piste verläuft nicht gerade nach unten, sondern hat, anders als die meisten Skihallen, einige spielerische Kurven. Im Alpincenter Bottrop wird man auf einem Förderband nach oben gebracht, um dann die 640 Meter lange Abfahrt hinunterzusausen. Ein toller Tipp für einen Tagesausflug!

Alpincentrum Bottrop (1)

2. Skihalle Amneville | 620 Meter

In der Nähe der luxemburgischen Grenze befindet sich in der französischen Stadt Amneville die zweitlängste Indoor-Skipiste Europas. Mit einer Länge von 620 Metern liegt sie knapp hinter Bottrop. In der Skihalle in Amneville wird man mit einem Schlepplift nach oben befördert.

3. SNØ | 500 Meter

Mit einer Pistenlänge von 500 Metern belegt die Skihalle in Norwegen den dritten Platz unter den längsten Indoor-Skipisten Europas. Dafür muss man allerdings den sehr weiten Weg nach Oslo auf sich nehmen.

4. Snow Arena Druskininkai | 460 Meter

Diese Skihalle ist noch weiter entfernt als die meisten anderen Wintersportorte und bleibt daher hauptsächlich den Einheimischen vorbehalten. Die 460 Meter lange Piste befindet sich in Litauen, nahe der Grenze zu Polen und Weißrussland. Solltest du jedoch in Litauen Urlaub machen, empfehlen wir dir diese Halle auf jeden Fall!

5. SnowWorld Landgraaf | 400 Meter

Landgraaf trägt den Titel der längsten Indoor-Skipiste der Niederlande. 400 Meter lang ist dieser "weiße Indoor-Berg" im südlichen Zipfel unseres kleinen Nachbarlandes. Das Besondere an der Piste in Landgraaf ist, dass man nicht mit einem Schlepplift oder Förderband nach oben fahren muss. Man kann es sich im 6er-Sessellift bequem machen. Außerdem stehen fünf Pisten zum Indoor-Skivergnügen zur Verfügung.

Snow Valley Peer

6. Snow Valley Peer | 350 Meter

Auch Belgien hat eine schöne Skihalle, und sie ist nur 140 km von Köln entfernt. Das Ski- & Snowboardzentrum im belgischen Peer, bietet neben der 350 Meter langen Indoor-Piste auch eine Funslope für Freestyler und einen Übungshang für Ski-Anfänger. 

7. Alpincenter Hamburg | 330 Meter

Im norddeutschen Wittenburg, in der Nähe von Hamburg gelegen, befindet sich unser Platz 8 der längsten Indoor-Skipisten Europas. Die Hauptabfahrt im Alpincenter Hamburg ist 330 Meter lang und steht oft zum Training für internationale Skiteams zur Verfügung. Auf dem einfacheren Übungshang üben Ski-Anfänger den Einstieg in den Wintersport. Mit dem 4er-Sessellift und einem Schlepplift werden alle Wintersportler in der Indoor-Skihalle nach oben befördert. 

 

Lesetipp: Skihallen in Deutschland im Überblick

8. SnowWorld Zoetermeer | 300 Meter

SnowWorld Zoetermeer in den Niederlanden hat zwar nicht die längste Indoor-Piste Europas, dafür aber die steilste. Die Piste ist rot und hat ein Gefälle von 21 %. Mit zwei verschiedenen Schleppliften kann man hier vier Pisten hinauf- und wieder hinunterfahren.

9. Snow Dome Bispingen | 300 Meter

Nicht weit von Hamburg entfernt, mitten in der Lüneburger Heide, liegt der Snow Dome Bispingen. Neben der langen Skipiste erwartet Wintersportler hier ein Snowpark, eine Rodelbahn und ein Sessellift. Mit einer Länge von 300 Metern teilt sich die lange Indoor-Piste in Bispingen Platz 9 mit SnowWorld Zoetermeer.

Ski Dubai | 396 Meter

Außer Konkurrenz, weil nicht in Europa, aber immerhin eine Erwähnung wert. Gleich lang wie die niederländische SnowWorld Landgraaf auf Platz 5 ist diese Skipiste in Dubai in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Der größte Indoor Schneepark der Welt bietet insgesamt 5 Abfahrten in verschiedenen Levels (darunter sogar eine schwarze Piste), einen Funpark, einen Pinguin-Zoo, Rodelbahnen, einen 4er-Sessellift, einen Schlepplift und ein Förderband. Die Skihalle in Dubai befindet sich, genau wie die gesamte Stadt, in der Wüste und erfrischt seine Besucher mit Minusgraden, während draußen Temperaturen um die 40 Grad und mehr herrschen. 

 

Lesetipp: Saudi-Arabien kündigt Pläne für Outdoor-Skigebiet an

1219 - Winter - Maria

Über Maria

Hi, ich heiße Maria und bin das ganze Jahr über in den Bergen unterwegs. Im Winter berichte ich für Snowplaza über alle Neuigkeiten zum Thema Skifahren, reise viel und erzähle von meinen Erfahrungen auf meinem Lieblingsbrett.