29. September 2016 Von: Christian in 'Bergwetter''

Snowpark Saas-Fee bereits geöffnet

Snowpark Saas-Fee bereits geöffnet

In den Alpen starten am kommenden Wochenende vier weitere Skigebiete in die Skisaison 2016 / 2017. Wie die Bergbahnen melden, werden der Stubaier Gletscher, der Kaunertaler Gletscher und das Kitzsteinhorn in Österreich sowie Tignes in Frankreich den Skibetrieb aufnehmen. Am Hintertuxer Gletscher werden zudem weitere Pisten präpariert und der Snowpark geöffnet. Snowplaza informiert über die aktuellen Bedinungen zum Skifahren in den Gletscher-Skigebieten der Alpen und zeigt, wo es sich jetzt besonders lohnt, in die Skisaison 2016 / 2017 zu starten. Hier geht es zu den aktuellen Schneehöhen >

Diese Gletscher-Skigebiete starten jetzt den Skibetrieb

Die meisten Pisten in den Alpen sind zur Zeit am Hintertuxer Gletscher in Österreich präpariert. Wenn am Freitag, 30. September 2016 auch die 6er Lärmstange 2 und der Kaserer 1 öffnen, ist Skipaß auf 27 Abfahrtskilometern angesagt. Zudem wurde in den letzten Tage der neue Snowpark geshapt. Von Freitag bis Sonntag steigen zum Hotzone.TV Park Opening in Hintertux zahlreiche Partys und Videopremieren mit Public Viewing. Das Video soll einen kleinen Vorgeschmack auf das Wochenende geben und zeigt, dass alles bereit ist.

Stubaier Gletscher: Neuschnee ab Samstag gemeldet

Der Stubaier Gletscher als größtes Gletscher-Skigebiet in Österreich startet am Freitag, 30. September 2016 in die Skisaison. Erst einmal werden die Pisten am Daunferner für den Skibetrieb öffnen. Weil ab Sonntag kühlere Temperaturen und Neuschnee gemeldet sind, können anschließend weitere Abfahrten präpariert werden. Vormerken! Am 15./16.10.2016 steigt am Stubaier Gletscher das Oktoberfest „Weiße Wies’n“.

Kaunertaler Gletscher: Testival zum Gletscheropening

Auch der Kaunertaler Gletscher als jüngster Gletscher in Tirol wird ab Freitag, 30. September 2016 wieder zum Skifahren einladen. Geöffnet werden der Weißseeferner II und der Falginlift. Ein Besuch lohnt sich aber vor allem das Wochenende darauf. Mit dem 31. Kaunertal Opening gibt es wieder zahlreiche Skitests, Contests und Partys zum Saisonstart 2016 / 2017 am Kaunertaler Gletscher.

Aktuelle Schneelage am Kaunertaler Gletscher, Skistart am 30.9.2016

Aktuelle Schneelage am Kaunertaler Gletscher, Skistart am 30.9.2016

Kitzsteinhorn: Bald mehr Pisten geöffnet

Diesen Samstag, 1. Oktober 2016 beginnt der Skibetrieb am Kitzsteinhorn, dem höchstgelegenen Skigebiet im Salzburger Land, und damit 2 Wochen früher als ursprünglich geplant. Geöffnet wird vorerst nur die Piste am Magnetköpfllift. Die Auffahrt ist vom Alpincenter über die Gipfelbahn möglich. Vormerken! Ab November gibt es mit Inbetriebnahme der neuen 8er-Schmiedingerbahn mehr Pisten am Kitzsteinhorn.

Tignes: Skifahren am Grand-Motte-Gletscher

Das erste französische Skigebiet, das in diesem Jahr in die Skisaison 2016 / 2017 startet, ist Tignes. Am Grande-Motte-Gletscher werden ab 01. Oktober 2016 drei Pisten präpariert. Weil an der Kabinenbahn zum Gipfel noch immer gebaut wird, bleibt der obere Teil des Skigebiets geschlossen. Ab 22. Oktober 2016 öffnet auch das Skigebiet Les Deux Alpes für eine Woche zum Skifahren im Herbst.

Aktuelle Schneelage am Kitzsteinhorn, Skistart am 1.10.2016

Aktuelle Schneelage am Kitzsteinhorn, Skistart am 1.10.2016

Weitere Skigebiete, die jetzt im Herbst geöffnet sind

Bereits im Sommer haben der Mölltaler Gletscher in Österreich und Saas-Fee in der Schweiz den Skibetrieb aufgenommen. Am Matterhorn Glacier Paradise in Zermatt kann sogar das ganze Jahre über Ski gefahren werden. Auch Sölden und der Pitztaler Gletscher in Österreich sowie der Schnalstaler Gletscher und das Stilfser Joch in Italien laden bereits zum Skifahren ein. Das nächste Gletscheropening steht übrigens schon am Samstag, 8.10.2016 an. Dann will Titlis bei Engelberg in die Gletschersaison 2016 / 2017 starten. Gut, dass es in den kommenden Tagen auch wieder kühler wird, so dass beschneit werden kann. Zudem sind ab Samstag immerhin bis zu 10 cm Neuschnee in den Alpen angekündigt. Alle geöffneten Skigebiete im Herbst ansehen >

Das könnte Sie auch interessieren

Lust auf Skifahren? Hier planen Sie Ihren Skiurlaub >

Ich mag am liebsten schönes Wetter beim Skifahren, weshalb ich oft in den Skigebieten in Frankreich unterwegs bin. Ansonsten sieht man mich im Winter öfter in den Skigebieten im Erzgebirge – perfekt für einen schönen Tagesausflug geeignet.

 
Top 3 Angebote
travel Top 3
Skiurlaub Angebote