Skip to navigation Skip to main content

10 Dinge, die man aus einem Winterurlaub in Österreich mitnehmen sollte

Leider ist der Winterurlaub in Österreich jedes Jahr viel zu schnell vorbei. Die Tage scheinen immer wie im Flug zu vergehen und, ehe man sich versieht, sitzt man schon wieder im Auto, im Zug oder im Flugzeug Richtung Zuhause. Weg von den Pisten, der österreichischen Gemütlichkeit und dem köstlichen Essen. Kein Tiroler Gröstl, kein Schnaps mit Ausblick, kein Schnitzel mit Pommes mehr. Darauf müssen wir bis zum nächsten Jahr warten... Oder doch nicht? Einige der Dinge, die einen Österreich so besonders machen, kannst du mit nach Hause nehmen. Leckereien, Souvenirs und Mitbringsel für die Liebsten. Wir haben ein paar unserer Lieblinge in diesem Blog für dich zusammengetragen.

1. Mozartkugeln

Köstlich zu Hause oder im Auto, aber auch ein ideales Geschenk für die Daheimgebliebenen. Die Mozartkugel ist eine Praline, die Ende des 19. Jahrhunderts von einem Salzburger Zuckerbäcker erfunden wurde. Das Äußere besteht aus Schokolade, das Innere aus Marzipan und Pralinencreme. Mozartkugeln sind in fast allen Souvenirläden, Tankstellen und Supermärkten erhältlich. Sehr lecker sind auch die Mozart-Liköre. Die Flaschen sehen fast genauso aus, wie die Kugeln und sind in verschiedenen Geschmacksrichtungen erhältlich.

2. Packungen Kaiserschmarrn

Natürlich ist es viel leckerer (und eigentlich genauso einfach), das Rezept für Kaiserschmarrn von Snowplaza nachzukochen, aber wenn man dazu keine Zeit hat, kann man sich auch mit den Kaiserschmarrn-Packungen zum Beispiel von Knorr eindecken. Einfach ein wenig Wasser oder Milch dazugeben, umrühren und ab in die Pfanne! Ideal für einen Nachmittag zu Hause, um in Erinnerungen an den letzten Winterurlaub zu schwelgen.

3. Magnet für den Kühlschrank

Ein Magnet aus Österreich bringt etwas Farbe an deinen Kühlschrank und hat den positiven Nebeneffekt, dass du dich jedes Mal beim Essen wieder an die Zeit im Schnee erinnern kannst. Das gilt natürlich nicht nur für den Winterurlaub allein, sondern eigentlich für alle Reisen rund um den Globus. Und auch wenn der erste Magnet an er sonst leeren Kühlschranktür noch etwas verloren wirkt, ist dies nur eine besonders gute Ausrede, um bald wieder in den Urlaub zu fahren. Magnete als Mitbringsel, ja, darüber freut sich nicht nur die Oma.

4. Schnaps

Warum sollte man ein Schnäpschen eigentlich nur beim Après-Ski im Winterurlaub trinken? Ein Gläschen Schnaps schmeckt auch zu Hause ausgezeichnet, nach einem Essen mit Freunden zum Beispiel. Oder wie wäre es mit einer echten österreichischen Après-Ski-Party? Dann ist ein Glas Schnaps aus den Alpen einfach ein Muss!

5. Aufschnitt

In Österreich finden WinterurlauberInnen die leckersten Fleischwaren. Selbst in den Supermärkten wird fast alles frisch aufgeschnitten: Salami, Speck, Würste, Schinken, Pastete, Leberwurst und so weiter. Sämtliche Produkte sind besonders kräftig gewürzt, mit typischen Gewürzen und Kräutern! Solltest du mit dem Auto angereist sein, kannst du einfach deine Autokühlbox benutzen und die schmackhaften Leckereien bis nach Hause transportieren. Für die Vegetarier unter den SkifahrerInnen und SnowboarderInnen bieten sich natürlich die köstlichen Alpenkäsesorten zum Mitnehmen an.  Zurück zu Hause heißt es dann Schlemmen und in gemeinsam in Erinnerungen schwelgen. Lecker!

6. Kuhglocke als Schlüsselanhänger

Du kannst die kleinen, klingelnden Dinger in verschiedenen Größen überall in Souvenirläden, in Geschäften, ja sogar direkt im Skigebiet erstehen. Normalerweise hörst du das bekannte Geläut einer Kuhglocke nur im Sommer auf einer kräftig grünen Alm, beim Wandern und Bergsteigen. Doch an einem Schlüsselbund hängend, ist und bleibt das Geläut eine schöne Erinnerung an einen Urlaub in den Alpen. Ist es wirklich schon Zeit, nach Hause zu fahren?

7. Speck

Für einige WinterurlauberInnen beginnt der Skitag immer mit einem Speckbrot zum Frühstück, bevor es dann zum Mittagessen eine Speckplatte oder ein Jausenbrettl gibt. Und auch zum Abendbrot gehört dann ein würziger Speck auf den Tisch. Doch was isst man dann eigentlich, wenn der Skiurlaub vorbei ist? Keine Sorge! Speck ist eine Schinkenart, die gepökelt und luftgetrocknet wird, um das Fleisch haltbarer zu machen und es gibt ihn bereits seit dem 12. Jahrhundert. Heute ist er ein fester Bestandteil der österreichischen Küche. In österreichischen Lebensmittelgeschäften gibt es Speck in verschiedenen Variationen zu kaufen. Ideal zum Mitnehmen also.

8. Skipässe, Pistenkarten, Broschüren, Fotos & Co

Nummer acht ist ein weiterer Punkt in unserer Liste, der natürlich auch für alle anderen Urlaubsreisen gilt. Denn wenn es etwas gibt, was uns immer wieder begegnet, sind die gratis Werbeprospekte, Pistenkarten und Skipässe, die wir jeden Tag benutzen und an denen so viele kleine Erinnerungen hängen. Alles hat seine eigene Geschichte und es wäre doch einfach nur zu schade, diese einfach so wegzuwerfen. Natürlich wollen wir keinen Messi aus dir machen. Doch gut sortiert, zusammen mit Fotos in ein Album geklebt oder in einer gut beschrifteten Schachtel aufbewahrt, bringt dich ein Blick auf die kleinen Erinnerungsstücke zurück in die Alpen – und sei es nur für einen kurzen Moment.

9. Wein

Ja, auch die Österreicher sind Meister der Weinherstellung. Das besondere alpine Klima und der mineralstoffreiche Boden sorgen für köstliche Aromen in den edlen Tropfen. WinterurlauberInnen können während des Urlaubs in Österreich qualitativ hochwertige Weine testen, von fruchtig-süß bis herb-trocken. Weinliebhaber wissen diese große Auswahl österreichischer Weine zu schätzen. Probiere doch einmal einen Grünen Veltliner oder Zweigelt als Rot- und Weißwein zu Essen und eine Beerenauslese oder einen Eiswein zum Dessert. Danach kannst du dir deinen Lieblingswein einfach mit nach Hause nehmen.

10. Manner Schnitten

SkifahrerInnen und SnowboarderInnen finden diese kleinen Köstlichkeiten überall in Österreich, in Berghütten, Supermärkten und sogar an der Tankstelle. Manner Schnitten sind durch und durch österreichisch. Sie wurden im 19. Jahrhundert entwickelt und sind unverkennbar in der traditionell hellrosa Verpackung. Dabei handelt es sich um ein Gebäck, das aus mehreren dünnen Waffeln besteht, zwischen denen sich eine Schicht Schokoladen-/Haselnusscreme befindet. In einigen Regionen in Deutschland haben es die gefüllten Waffeln bereits als fester Bestandteil in die Lebensmittelgeschäfte geschafft. Nicht nur ideal für einen schnellen Snack auf der Piste, sondern auch hervorragend als Happen zwischendurch im Büro oder gemütlich zu Hause auf der Couch mit einer Tasse Kaffee.

Das könnte dich auch interessieren:

1220 - Winter - Mike

Über Mike

Mike arbeitet schon seit Jahren in der Wintersportbranche. Du kennst ihn nicht nur von seinen Blogs, sondern auch von den Videos auf Snowplaza. Er ist oft vor, hinter und neben der Kamera zu sehen. Skifahren und sein Sohn Jake sind seine größte und kleinste Leidenschaft.