Skip to navigation Skip to main content

Bergwetter: Neuschnee in den Alpen und bei uns in Deutschland

53828 - Bergwetter: Neuschnee in den Alpen und bei uns in Deutschland (1)

Bei den aktuellen winterlichen Vorhersagen beobachten wir täglich die Webcams und Wetterberichte. Im Moment sieht es in den Alpen wie im Winter aus. Die ersten Webcams zeigen uns schon eine frische Schneedecke, und auf manchen kann man dicke Flocken fallen sehen. Für die kommenden Tage wird viel Niederschlag vorhergesagt. Nicht nur in den Alpenregionen, wo mehr als ein Meter Schnee fallen kann, sondern auch bei uns in Deutschland. Aller Voraussicht nach öffnet Winterberg am Wochenende sogar die ersten Lifte.

Bis zu 20 Zentimeter Schnee für das Sauerland

Mit den sinkenden Temperaturen und den vorhergesagten Niederschlägen steigt auch die Wahrscheinlichkeit, dass es bei uns in Deutschland schneit. Wir verfolgen ständig die Webcams und Wetterberichte. Nicht nur in den Alpen, sondern auch in den Skigebieten in Deutschland. In den letzten Tagen konnte man sehen, dass in Winterberg fleißig Kunstschnee produziert wurde und heute fiel eine frische Schneeschicht auf die Pisten. Sowohl Winterberg als auch Willingen sind überwiegend weiß. Im günstigsten Fall kann es in den kommenden Tagen bis zu 20 cm Neuschnee geben. Winterberg hat sogar angekündigt, dass die ersten Lifte und Pisten am kommenden Samstag eröffnet werden sollen.

53828 -  (13)
Willingen
53828 -  (14)
Winterberg

Viel Schnee in den Pyrenäen

In den Pyrenäen und auf den spanischen Hochebenen hat es in letzter Zeit viel geschneit, und in den kommenden Tagen wird es noch mehr geben. Die Skigebiete hier können bis Mitte nächster Woche mit einem Meter Neuschnee rechnen. Ideal kurz vor Beginn der Skisaison!

Weiße Bilder aus den Alpen

Anfang der Woche haben wir euch bereits berichtet, dass für die Alpen viel Neuschnee vorhergesagt wurde. Dank einer nördlichen Strömung wird kalte Luft in die Alpenregionen geblasen, die vor allem auf der Nordseite viel Schnee bringen wird. In mehreren Skigebieten können bis Mittwoch zwischen 30 und 60 Zentimeter Neuschnee fallen, mit einigen Spitzenwerten von über einem Meter. Heute und morgen sind die Niederschlagsmengen gar nicht übel, besonders am Sonntag und Montag richtig stark. Und die gute Nachricht: Auch langfristig sehen wir Neuschnee auf den Wetterkarten. Hier eine kleine Vorschau auf die aktuelle weiße Situation in den Alpen.

53828 -  (15)
Cortina d'Ampezzo
53828 -  (16)
Zauchensee
53828 -  (17)
Krimml
53828 -  (18)
Saalbach Hinterglemm
53828 -  (19)
Tauplitz
53828 -  (20)
Bad Kleinkirchheim
53828 -  (21)
Obertauern
53828 -  (22)
Faistenau
53828 -  (23)
Schladming-Dachstein
53828 -  (24)
Ellmau
53828 -  (25)
Falkertsee

Neuschnee Winterberg image widget

1219 - Winter - Maria

Über Maria

Hi, ich heiße Maria und bin das ganze Jahr über in den Bergen unterwegs. Im Winter berichte ich für Snowplaza über alle Neuigkeiten zum Thema Skifahren, reise viel und erzähle von meinen Erfahrungen auf meinem Lieblingsbrett.