Skip to navigation Skip to main content

Bergwetter: Schnee in den Tälern und sogar im Sauerland

53814 - Bergwetter: Schnee in den Tälern und sogar im Sauerland (1)

Der Winter wird sich in den kommenden Tagen wieder sehen lassen. Nicht nur in den Alpen ist Schnee bis in die Täler vorhergesagt, sondern auch bei uns in Deutschland werden einige Gebiete weiß. Dank kühlerer Luft und verschiedener Störungen steigt die Schneewahrscheinlichkeit im Sauerland und in den Ardennen am Wochenende deutlich. Wenn die Wettermodelle stimmen, wird es auch in Winterberg Neuschnee geben. Neugierig, wie das Wetter in den Alpen in den nächsten Tagen wird? Snowplaza zeigt es in diesem Wetterbericht.

Schnee im Piemont heute

Bevor der erste Schnee in den Alpen fällt, bleibt es hier heute erst einmal sonnig und trocken. Es sind zwar schon erste Wolken am Himmel zu sehen, aber vor allem strahlt die Sonne kräftig auf uns herab und beschert uns einen schönen Tag. Eine Ausnahme bildet die italienische Region Piemont, wo heute oberhalb von 1500 Metern schon zwischen 5 und 10 Zentimeter Schnee fallen können.

Zuerst Schnee auf der Alpensüdseite

Das ruhige Wetter wird nicht mehr lange anhalten. In den nächsten Tagen treffen mehrere Störfelder auf die Alpen, sowohl von Süden als auch von Norden. Heute Abend zieht die erste Front von Süden her auf die Alpen zu, die Schneefallgrenze liegt dann bei etwa 1500 Metern. Zuerst beginnt es in Frankreich zu schneien und von dort aus breiten sich die Schneefälle am Donnerstag und Freitag über den restlichen Alpenraum nach Osten hin aus. Da ein Tief über Italien zieht, werden die meisten Niederschläge auf der Alpensüdseite fallen. Bis Samstag werden oberhalb von 1.500 Metern zwischen 10 und 30 Zentimeter Schnee erwartet, auf den Gipfeln bestenfalls 50 Zentimeter.

Nordstau: Schnee bis ins Tal

Am Wochenende bringt eine nördliche Strömung kühlere Luft und Niederschlagsgebiete und entwickelt sich zu einer typischen "Nordstau"-Situation. Das bedeutet, dass vor allem die Alpennordseite mit Schneefall zu kämpfen hat, oder damit beglückt wird. Je nachdem wie man das sieht. Aufgrund der kühleren Luft sinkt die Schneefallgrenze auf 800 bis 1000 Meter und es können zwischen 10 und 30 Zentimeter Schnee liegen bleiben. Viele Täler werden dann wieder in schönstem Weiß erstrahlen. In den französischen und Schweizer Alpen wird wenig bis gar kein Niederschlag erwartet, in Süddeutschland und Österreich dagegen schon.

Schneefall quasi vor der Haustür

Aber nicht nur die Alpenregionen bekommen Neuschnee. Auch hier in Deutschland wird Schneefall vorhergesagt. Die kühlere Luft und die Störungslagen erreichen auch uns und erhöhen somit die Neuschneewahrscheinlichkeit im Sauerland und in den Ardennen. Die Berechnungen der Wettermodelle weichen jedoch immer noch voneinander ab, was zu einer gewissen Unsicherheit bei den Schneemengen und der Schneefallgrenze führt. Im Allgemeinen werden in den höheren Lagen des Sauerlandes und der Ardennen zwischen 2 und 10 Zentimeter Schnee erwartet, örtlich bis zu 15 Zentimeter. Dies hängt davon ab, wie sich die Niederschlagsgebiete entwickeln werden. Zum jetzigen Zeitpunkt liegt die erwartete Schneefallgrenze zwischen 300 und 600 Metern, im günstigsten Fall sogar noch etwas niedriger. Wir werden die Wetterprognosen weiterhin im Auge behalten.

205 - Winter - Anja

Über Anja

Hi, ich bin Anja und ich liebe die Berge und den Schnee. Schon als Kind habe ich meine Leidenschaft fürs Skifahren entdeckt. Am liebsten entdecke ich die Berge mit den Skiern unter den Füßen und steige auch im Sommer gern für eine kleine Abkühlung auf den ein oder anderen Gletscher.