Skip to navigation Skip to main content

Die Wettervorhersage sagt milde & wechselhafte Tage voraus

Zacht Wisselvallig Laax

Der April begann mit einer dicken Schneedecke in den Höhenlagen. Vor allem auf der Südseite des Alpenhauptkamms ging es in den vergangenen Tagen ordentlich zur Sache. Doch auch in anderen Regionen der Alpen fiel etwas Neuschnee. Auch heute kann es noch etwas schneien, allerdings dürfte es ab dem morgigen Tag mit einer Westströmung deutlich milder werden. Dabei wird es weiterhin wechselhaft bleiben, mit gelegentlichem Neuschnee in den Höhenlagen. Mit unserem Alpenwetter halten wir dich auf dem Laufenden.

Webcams zeigen weiße Berge

An der Südseite des Alpenhauptkamms kam weiterer Neuschnee dazu! Auch am Osterwochenende wurde Frau Holle ihrem Ruf gerecht und ließ das weiße Gold vom Himmel fallen. In vielen Skigebieten in der Südschweiz und im Nordwesten Italiens liegen mittlerweile zwei bis vier Meter Schnee in den Höhenlagen. WintersportlerInnen können sich auch heute wieder über eine frische Schneedecke freuen. In der Fotogalerie unten haben wir ein paar schöne Schneebilder zusammengestellt.

Webcams 2 april

Avoriaz, Frankreich
Val Thorens, Frankreich
St. Christina, Val Gardena, Italien
Davos Klosters, Schweiz

Mix aus Sonne und Wolken heute

Der gestrige Tiefausläufer zieht heute langsam in Richtung Osten ab. Der Tag beginnt mit einigen Restwolken, vor allem an der Nord- und Westseite des Alpenhauptkamms. Daraus kann ein wenig Niederschlag fallen, wobei die Schneefallgrenze zwischen 1.100 und 1.800 Metern Höhe liegen wird. Allerdings werden keine großen Mengen zusammenkommen, höchstens ein paar Zentimeter. Der Wind weht schwach bis mäßig aus West bis Südwest. Weiter südlich nimmt der Einfluss von Hochdruck zu. Hier ist das Wetter stabiler, mit viel Platz für Sonnenschein und nur ein paar kleinen Wolken am Himmel. Zum Abend hin wird es in fast der gesamten Alpenregion aufklaren. Allerdings nicht für lange.

Ab Mittwoch milder, in der Höhe wenig Schnee

Eine westliche Strömung bringt am Mittwoch milde Luftmassen in den Alpenraum. Fast überall wird es bewölkt sein und die Sonne schafft es nur gelegentlich, sich durchzusetzen. Auf der Alpensüdseite kann etwas Niederschlag fallen, mit maximal 5 bis 10 cm. Die Schneefallgrenze wird bei etwa 1.700–2.200 Metern Höhe liegen.

Ab Freitag mehr Sonne

Auf der Nordseite des Alpenhauptkamms kommt es am Donnerstag zu ein paar weiteren Schauern, aber wirklich viel Niederschlag wird es nicht geben. Das milde Wetter hält an und die Schneefallgrenze steigt auf rund 2.000 Meter. Ab Freitag gewinnt die Sonne fast überall die Oberhand. Gelegentlich ziehen hohe bis mittelhohe Wolkenfelder vorbei und es bleibt weiterhin mild. Ein Wintereinbruch zeichnet sich vorerst nicht ab. Auch für die nächste Woche zeigen die Wetterkarten milde, meist sonnige Wetterverhältnisse voraus.

168 - Winter - Karl

Über Karl

Glück auf und Hallo! Die Liebe zum Schnee wurde mir in die Wiege gelegt. In der Schule hatte ich Wintersport als Unterrichtsfach, der Grundstein für mein Lebenshobby Snowboarden. Im Skiverbund SkiBig3 in den Rocky Mountains in Kanada fühle ich mich am wohlsten.