Skip to navigation Skip to main content

007 Elements: Neue Erlebniswelt in Sölden eröffnet

Die Eröffnung von 007 Elements am Gipfel des Gaislachkogls in Sölden auf 3.048 Meter war für Anfang Juli angekündigt. Jetzt ist es endlich so weit. Die James Bond-Erlebniswelt öffnet ihre Pforten. Im Inneren tauchen die Besucher in die Welt des Geheimagenten ein. Auf zwei Etagen im Untergrund ist eine Installation rund um den bekannten Helden zu finden. Filmcharaktere nehmen die Besucher mit auf eine Reise durch die James-Bond-Geschichte und stellen gleichzeitig den Drehort Sölden vor. Snowplaza berichtet über die Eröffnung, informiert über Eintrittspreise und stellt die Erlebniswelt näher vor.

James Bond Erlebniswelt 007 Elements in Sölden eröffnet

Ab dem 12. Juli 2018 kann die James Bond-Erlebniswelt auf dem Gipfel des Gaislachkogels in Sölden besichtigt werden. Unter dem Restaurant Ice-Q, das im Film "Spectre" als Hoffler-Klinik gezeigt wurde, befindet sich auf 1.300 Quadratmetern die neue James Bond Erlebniswelt. Während der Sommermonate hat die Kinoinstallation mit dem Namen 007 Elements bis zum 30. September 2018 täglich geöffnet. Im Winter ist sie ab dem 26. Oktober 2018 wieder zugänglich. Besuchern wird empfohlen eine Jacke einzupacken. Die Halle auf über 3.000 Meter ist nicht klimatisiert und deshalb selbst im Sommer kühl.

Das erwartet Sie in der Erlebniswelt

Was beim James-Bond-Film Spectre am Anfang steht, ist auch der Beginn für die Besucher der Erlebniswelt in Sölden: Der Revolverlauf. Die Abbildung erinnert an die Anfangsszene des Films und führt ins Innere der Themenwelt. Danach kommt schon ein erstes Highlight; eine Aussichtsplattform mit Blick über die umliegende Gipfelwelt. Weiter geht es mit einer Begrüßung des Regisseurs Sam Mendes. Der ist natürlich nicht wirklich da, wie auch sämtliche Charaktere nicht, denen man auf eine andere Art im Spiegelkabinett begegnen kann. Und weil man von der Aussicht nicht genug kriegen kann, dürfen Besucher nach einem 360-Grad-Film noch einmal staunen. Diesmal zieht die Gletscherstraße alle Blicke auf sich. Wer sie wieder erkennt weiß, dass dort in Spectre die wilde Verfolgungsjagd stattfand. Schließlich stoßen im Tech-Lab die Gäste auf eine ganz besondere Waffe. Nach einer weiteren Verfolgungsjagd-Szene auf Leinwand, gelangen Bond-Fans über eine Halle voller Bondgeschichte und den Fan-Shop wieder nach draußen.

Tickets und Preise

Der Eintritt zur James Bond Erlebniswelt kostet für Erwachsene 22 Euro. Jugendliche zahlen 17 Euro und Kinder 12 Euro. Das Ticket gilt nicht für die Benutzung der Bergbahnen. Zur Auffahrt benötigen Besucher einen gültigen Skipass oder die Ötztal Card. In den sogenannten Kombitickets, die es für Erwachsene ab 54 Euro gibt, sind Liftfahrt und Eintritt inkludiert. Ab 20 Personen gibt es eine Ermäßigung. Im Kombitarif zahlt dann jeder Erwachsene nur 50 Euro für Liftfahrt und Eintritt. Zu beachten ist, dass die Tickets jeweils für bestimmte Time-Slots ausgestellt werden. Es gibt drei dieser Time-Slots: Von 09.00 bis 11.00 Uhr, von 11.00 bis 13.00 Uhr und von 13.00 bis 15.30 Uhr. Der letztmögliche Eintritt ist um 15:30 Uhr.

Der "Briefing Room" ist einer von 10 Themenräumen

© Sölden

Die 10 Themenräume im Überblick

© Sölden

Praktische Infos zu Sölden

Rund um die James Bond Erlebniswelt hält das Skigebiet von Sölden knapp 160 Pistenkilometer bereit. Auf den vorwiegend leichten und mittelschweren Skipisten fühlen sich auch Familien und Anfänger wohl. Wer die Oberschenkel zum Brennen bringen möchte, versucht sich an der Weltcup-Abfahrt. Auch die längste Talabfahrt Österreichs, die Schwarze Schneid, fordert die Kondition heraus. Knapp 15 Kilometer und ca. 1.900 Höhenmeter gilt es vom Rettenbachgletscher zur Talstation der Gaislachkogelbahn zu überwinden. Wer unten ankommt, kann direkt in der bekannten Après-Ski-Szene im Skiort Sölden durchstarten.

Das könnte Sie auch interessieren

176 - Winter - Marlene

Über Marlene

Als Wahlmünchenerin habe ich die Alpen ja quasi vor der Tür und bin deshalb gern in den Bergen unterwegs. Von Oktober bis Mai und manchmal auch im Hochsommer begleiten mich dabei meine geliebten Skier.