Skip to navigation Skip to main content

Die besten Skier der Saison 2017/18 im Skitest

Atomic Redster G9

Welcher Ski passt zu mir? Welche Skier fahren sich am besten? Was sind die innovativsten Ski-Neuheiten der Saison? Zu einem gelungenen Skiurlaub gehören nicht nur präparierte Pisten, gemütliche Hütten und eine schöne Unterkunft, insbesondere die Skiausrüstung ist beim Skifahren nicht zu vernachlässigen. Denn gute Skier, die passenden Skischuhe und eine professionell eingestellte Skibindung sorgen am Ende für mehr Spaß und Sicherheit auf der Piste. Snowplaza stellt im Skitest die Top-Skier der Saison 2017 / 2018 vor und berichtet, was es über die neuen Ski-Modelle zu wissen gibt.

Skitest ermittelt die besten Skier der Saison

Beim Skitest 2017 / 2018 haben 30 staatlich geprüfte Skilehrer aus Österreich die aktuellen Skimodelle vier Wochen lang bei verschiedenen Witterungs- und Pistenbedingungen getestet und die Fahreigenschaften ausgewertet. Testsieger in der Kategorie „Sport Carver“ ist der Völkl Code Code X E. Der Ski ist jedem Pistenszenario gewachsen und aufgrund seiner leichten Bauweise empfehlenswert. In der Kategorie „Allmountain“ wurde der Salomon XDR 80Ti ausgezeichnet. Er lässt sich besonders gut unter verschiedensten Pistenbedingungen kontrollieren und fährt sich besonders geschmeidig.

Damen-Ski von Fischer

Vor allem Damen-Ski werden immer besser

Als bester „Lady Carver“ konnte sich der Fischer My Turn 68 nicht zuletzt wegen seiner hohen Benutzerfreundlichkeit, sehr guten Fahreigenschaften und guten Qualität durchsetzen. Testleiter Ewald Ennemoser lobt, dass Damen-Ski insgesamt einen deutlichen Sprung nach vorn gemacht haben. So gibt es seit diesem Winter ein besseres Angebot auch für geübte Skifahrerinnen.

Atomic entwickelt Ski mit Servolenkung

Den ersten Platz in der Kategorie „Race Carver“ erhielt der Atomic Redster G9, ein Ski mit Servolenkung. Damit ist die vorgespannte Stange an der Skioberfläche gemeint. Diese sorgt für gute Kontrolle bei Höchstgeschwindigkeit. Der beste „Slalom Carver“ ist der Fischer RC4 Worldcup SC. Der Ski ist ideal für die Piste geeignet, reagiert schnell und setzt die Impulse des Skifahrers unmittelbar in kurze Kantenwechsel um.

Bessere Qualität, leichtere Skibindung

Im Bereich „Open Space“ glänzt der Head Worldcup Rebels I. GS RD mit hoher Spurtreue und mehr Tempo. Bei den alljährlichen Skitests fällt generell auf, dass es weniger revolutionäre Neuentwicklungen gibt, stattdessen die Qualität der verwendeten Materialien immer weiter verbessert und das Gewicht der Skibindungen reduziert wird. Zudem werde der qualitative Unterschied zwischen den Skiherstellern immer kleiner.

Obergurgl-Hochgurgl

Skitest von staatlich anerkannten Skilehrern durchgeführt

Getestet wurden 55 Skier in sechs Kategorien. Durchgeführt wurde der Skitest im Februar und März in Gurgl und in Sölden von staatlich anerkannten Skilehrern. Die beiden Skigebiete im Ötztal gelten dank Gletscher als besonders schneesicher und bieten zusammen über 200 km Pisten. Es wird darauf Wert gelegt, dass es sich um eine wissenschaftliche Auswertung handelt. Der Skitest soll der sachlichen Konsumenteninformation dienen. Das Testergebnis mit allen Gewinner-Ski finden Sie hier >

Das könnte Sie auch interessieren

Winter Male Author 1

Über Gerrit

Ski Heil! Mein Name ist Gerrit, und ich bin schon von Anfang an bei Snowplaza.de dabei. Ich habe quasi die ersten Online-Stunden live miterlebt. Im Reiseblog halte ich dich regelmäßig über die neuesten Trends im Wintersport, Reiseangebote und Infos aus den Skigebieten auf dem Laufenden.