Skip to navigation Skip to main content
Sandwich im Auto essen
© Spalder Media Group

In ein paar Tagen oder Wochen wirst du dich vermutlich ins Auto setzen und in den Skiurlaub aufbrechen, um eine herrliche Woche im Schnee zu verbringen. Der Urlaubsspaß beginnt natürlich schon auf der Hinfahrt. Pläne für die nächsten Tage schmieden, Après-Ski-Hits lauthals mitsingen und natürlich naschen. Bei letzterem helfen wir dir gerne weiter. Wir haben Inspirationen für leckeres Essen, dass dich unterwegs schon auf den Skiurlaub einstimmt.

1. Hausgemachte Wursthäppchen

Es gibt nichts Besseres als selbst gemachte Wursthäppchen. Die Blätterteigkrümel sind zwar nicht ideal im Auto, aber man kann die kleinen Snacks auch während einer kurzen Pause auf einem Rastplatz oder einem Picknick an der Autobahn essen. Wie man sie herstellt? Das Brät von 4 Schweinswürsten (die Haut kurz entfernen) mit 1 Eigelb, 50 g Semmelbröseln, 1 Esslöffel Dijon-Senf und 2 Esslöffeln Currysauce vermischen. Eine Rolle Blätterteig auf der Arbeitsfläche auslegen und der Länge nach halbieren. Zwei lange Würste aus der Brätmasse formen und auf den Blätterteig legen. Aufrollen und in kleine oder große Würstchenrollen schneiden. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen, mit zwei verquirlten Eigelben bepinseln, mit Sesam bestreuen und dann im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad 15-20 Minuten goldbraun durchbacken. Abkühlen lassen, einpacken und unterwegs genießen!

Wurstsnacks für die Autofahrt
© Spalder Media Group

2. Nudelsalat

Ein Nudelsalat geht eigentlich immer. Auf Geburtstagen, beim Grillen, aber auch im Auto auf dem Weg zum Wintersport. Du kannst den Salat ein paar Stunden oder sogar einen Tag im Voraus zubereiten. Dadurch kann er gut durchziehen und wird nur noch schmackhafter. Unser Favorit? 200 g Nudeln al dente kochen, in einem Sieb abgießen, kalt abspülen und abtropfen lassen. Zusammen mit 20 Kirschtomaten (halbiert), 3 gerösteten Paprikaschoten (in Streifen), 150 g Mini-Mozzarella (geviertelt), einer halben fein gehackten roten Zwiebel, 50 g Oliven (fein gehackt), einer halben Gurke (gewürfelt) und optional 100 g Salami (in Streifen) in eine Schüssel geben. 2 Esslöffel frisches Pesto und einen Esslöffel Balsamico- oder Rotweinessig hinzufügen und gut umrühren. Bis zur Abreise im Kühlschrank aufbewahren.

3. Bananenbrot-Muffins

Ein leckerer und gesunder Snack, aber auch ein tolles Frühstück für unterwegs. Außerdem muss man dann die zwei braunen Bananen, die zu Hause noch herumliegen, nicht wegwerfen. 😉 Wie macht man das? 2 reife Bananen zusammen mit 1 Ei, 15 g Backpulver, 1 Teelöffel Natron, 1 Esslöffel Honig, 100 g Haferflocken und einem halben Teelöffel Zimt in einen Mixer geben (oder einen Stabmixer verwenden) und zu einem glatten Teig mixen. Einige Blaubeeren auf 12 Muffinförmchen verteilen und den Teig darüber geben. Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad etwa 20 Minuten backen, bis sie goldbraun und gar sind.

Lecker essen auf dem Weg in den Skiurlaub
© Spalder Media Group

4. Alle Arten von Wraps

Wir finden Wraps ideal zum Mitnehmen und man kann sie so gut variieren! Bestreichen kannst du sie mit Kräuterkäse, Pesto, Humus oder auch Trüffelmayonnaise und dann nach Herzenslust belegen: Hähnchenfilet, Käse, Schinken oder Roastbeef. Dazu noch Salat, Rucola, Gurken, geraspelte Karotten, Oliven und Tomaten und dann einfach einrollen. Die Wraps halbieren und dann in Butterbrotpapier einpacken. Bis zur Abreise bleiben sie im Kühlschrank schön frisch.

5. Thunfischsalat-Sandwich 2.0

Mach einfach mal keinen normalen Thunfischsalat, sondern probiere unsere Variante 2.0 mit Sojasauce und Curry. Deine Mitreisenden werden sicher von deinen Kochkünsten begeistert sein. Eine Dose Thunfisch (160 g) abtropfen lassen und mit einer fein gehackten Schalotte, 5 fein gehackten süß-sauren Mini-Gurken, 5 eingelegten Zwiebeln (geviertelt), 1,5 Esslöffeln Mayo, 1 Teelöffel Ketchup, 1 Teelöffel Currypulver, 1 Teelöffel Sojasauce und frisch gemahlenem Pfeffer vermengen. Dazu werden Pistoletts oder weiche Brötchen serviert.

Thunfischsalat
© Spalder Media Group

6. Kekse und Süßigkeiten, die man normalerweise nicht kauft

Der erste Urlaubstag ist schließlich Feiertag und zu einem guten Essen auf dem Weg in den Skiurlaub gehören alle möglichen Snacks, die man normalerweise nicht kauft. Süßigkeiten und Kekse stehen auch auf der Liste und die Supermarktregale sind ja bekanntlich voll davon. Nimm mit, was du normalerweise nicht kaufst, und mach daraus eine Zucker-Party für unterwegs. Nach den Urlaubstagen ist Zeit genug, sich wieder etwas einzuschränken.

7. Eiersandwiches

Die Fahrt in den Skiurlaub ist nicht komplett ohne ein Eiersandwich. Gebraten, gekocht oder als Omelett, auf einem Vollkornwecken oder einem weichen weißen Brötchen. Unser Favorit: ein helles Brötchen, belegt mit einem beidseitig gebratenen Ei und ein wenig Mayonnaise. Dieses Sandwich lässt sich problemlos ein paar Stunden im Voraus zubereiten, was auch die Zeit vor der Abfahrt entspannter gestaltet.

Und auf dem Rückweg?

Nach einer Woche Wintersport hat man meist keine Lust mehr, in der Küche zu stehen. Vielleicht hast du auch gar keine, weil du in einem Hotel übernachtet hast. Zum Glück bietet der Supermarkt die Lösung. Wir lieben ausländische Supermärkte. Dort gibt es alle möglichen Dinge aus der Region und es ist einfach nur spannend, all die Köstlichkeiten zu entdecken. Welche Leckereien lassen sich gut für den Rückweg mitnehmen? Für das Wintersportland typische Süßigkeiten und Kekse, Obst und belegte Brote oder lose Brötchen und loser Belag, um selbst kreativ zu sein.

An der Fleischtheke im Supermarkt gibt es viele Leckereien für die Heimfahrt aus dem Skiurlaub
© Spalder Media Group

Tipps für die Fahrt zum Skiurlaub mit dem Auto

Die meisten SkiurlauberInnen fahren mit dem Auto in den Skiurlaub. Sie können ihre Abfahrtszeiten selbst bestimmen, alles Nötige mitnehmen und sind nicht auf jemanden vor Ort angewiesen, um von einem Ort zu anderen zu kommen. Man muss zwar ein paar Stunden lang am Steuer sitzen, aber gemeinsam schafft man die Kilometer im Handumdrehen, immer das Ziel im Blick. Neben diesen acht Tipps mit leckerem Essen für unterwegs haben wir noch weitere praktische Tipps für die Fahrt in den Skiurlaub zusammengestellt.

3237 - Winter - Miriam

Über Miriam

Morgens früh Schwünge auf fast leeren Pisten zu ziehen ist Miriams Highlight beim Skifahren, deswegen ist sie auch immer eine der Ersten an der Gondel. Am liebsten bei bestem Wetter und optimalen Pistenbedingungen. Nach dem Skifahren genießt sie Saunagänge und die kulinarischen Köstlichkeiten der Alpen.