Skip to navigation Skip to main content

Kitzbühel verbietet starken Alkohol beim Hahnenkamm-Rennen

Hahnenkammrennen auf der Streif in Kitzbühel
© Tirol Werbung GmbH

Kitzbühel führt für das Hahnenkamm-Wochenende eine neue Regelung ein. Im öffentlichen Raum darf kein Alkohol mit einem Alkoholgehalt von mehr als 10 Prozent verkauft oder ausgeschenkt werden. Auch das Mitbringen eigener Spirituosen wird am Wochenende vom 19. bis 21. Januar 2024 strafbar sein. Grund dafür ist, dass die Polizei in den letzten Jahren verstärkt im Einsatz war, man hofft nun dies mit den neuen Einschränkungen beim Alkoholkonsum zu mindern. 

Hahnenkamm-Rennen in Kitzbühel

Der Januar in Kitzbühel steht ganz im Zeichen des Großevents, schließlich geht hier im Skigebiet Kitz-Ski eines der bekanntesten Rennen im alpinen Skiweltcup über die Bühne. Nicht nur aufgrund der Schwierigkeit der Rennstrecke "Streif" ist die Austragung hier etwas Besonderes, seit vielen Jahren ist die beliebte Veranstaltung ein rauschendes Fest über mehrere Tage. Das Hahnenkamm-Rennen live zu erleben, steht bei vielen WintersportlerInnen auf der der Liste ganz oben.

Alkoholverbot beim Hahnenkamm-Rennen

Neu ist: beim Hahnenkamm-Rennen 2024 gilt ein Verbot für stark alkoholhaltige Getränke. Weil die Polizei in der Vergangenheit in vollem Umfang im Einsatz war, hat die Gemeinde Kitzbühel nun offiziell diesen Entschluss gefasst. Während der drei Renntage von Freitag bis Sonntag ist der Verkauf von hochprozentigem Alkohol (mehr als 10 Prozent) im öffentlichen Raum und an Verkaufsständen verboten. Nur Restaurants und Bars sind von dieser Regelung ausgenommen. Das Verbot gilt im gesamten Stadtzentrum und im Bereich zwischen Hahnenkammbahn und dem Bahnhof Kitzbühel.

Auch selbst mitgebrachter Schnaps ist verboten

Ziel des Alkoholverbots ist es, zu verhindern, dass der Alkoholkonsum aus dem Ruder läuft. So ist es beispielsweise auch verboten, Schnaps oder andere Spirituosen selbst mitzubringen. Wer das tut, muss mit einem Bußgeld von bis zu 2.000 Euro rechnen.

3235 - Winter - Bettina

Über Bettina

Grias eich, Ich bin Bettina und lebe in Tirol. Meine große Leidenschaft seit über 20 Jahren ist das Snowboarden. Im Winter surfe ich daher am liebsten auf diesem Brett, das meine Welt bedeutet, durch den Schnee.