Skip to navigation Skip to main content

Diesen Winter gibt es zwei neue Lifte in der Zillertal Arena: Wilde Krimml und Mitterleger

Gondel der Wilde Krimml 2 Bahn in der Zillertal Arena
© Zillertal Arena

In der kommenden Wintersaison erwarten dich in der Zillertal Arena gleich zwei neue Skilifte. In den letzten Monaten wurden der alte 2er-Sessellift Mitterleger in Königsleiten und der 4er-Sessellift Krimml-x-Press komplett erneuert. Damit wird das größte Skigebiet im Zillertal ab sofort zu einem der modernsten Skigebiete Österreichs. Alles über die beiden neuen Skilifte und ein Update der Bauarbeiten findest du in diesem Blog.

Krimml-x-Press wird durch moderne Gondel ersetzt

Jeder, der schon einmal in der Zillertal Arena Ski gefahren ist, weiß, dass die Verbindungsbahn zwischen Gerlos und Zell am Ziller nicht ideal war. Die Überfahrt vom 2.264 Meter hohen Isskogel auf das 2.500 Meter hohe Übergangsjoch dauerte unheimlich lange und machte vor allem bei schlechterem Wetter keinen Spaß. Zudem war der Skilift oft gesperrt, wenn der Wind zu stark war. Pläne zur Erneuerung des 4er-Krimml-x-Press lagen schon länger auf dem Tisch, mussten aber aus verschiedenen Gründen immer wieder verschoben werden. Nach der Wintersaison 2022/2023 war es dann endlich so weit und der alte Viersitzer konnte in den Ruhestand geschickt werden.

Zahlen und Fakten zur neuen Wilden Krimml Gondel

Die 4er-Gondel Krimml-x-Press wurde in den letzten Monaten durch eine moderne 10er-Gondel mit dem neuen Namen Wilde Krimml ersetzt. Ab der nächsten Wintersaison werden WintersportlerInnen die Überfahrt von Gerlos nach Zell in weniger als sechs Minuten schaffen, statt in mehr als 11. Auch die Kapazität wurde deutlich erhöht und dank der Sitzheizung ist es während der Gondelfahrt schön warm. Hier sind die wichtigsten Daten und Fakten der neuen Wild Krimml:

  • Höhe der Talstation: 2.061 Meter
  • Höhe der Bergstation: 2.500 Meter
  • Länge der Bahn: 1.870 Meter
  • Höhenunterschied: 439 Meter
  • Geschwindigkeit: 6 Meter pro Sekunde
  • Dauer der Fahrt: 5:40 Minuten
  • Kapazität: 2.400 Personen pro Stunde
  • Hersteller: LEITNER

Fotos Wilde Krimml

Du fragst Dich, wie der Stand der Bauarbeiten der neuen Wilde Krimml Bahn ist? Die Arbeiten werden derzeit abgeschlossen. Ein Update findest du in der Fotogalerie unten.

Bau-Update Wild Krimml

Gondel Wilde Krimml
© Zillertal Arena
Neuer Lift in der Zillertal Arena: Wilde Krimml
© Zillertal Arena
Pfahl der Bergbahn
© Zillertal Arena
Technik Wilde Krimml
© Zillertal Arena

Alter Mitterleger Sessellift geht in Pension

Bis zur letzten Saison gehörte der 2er-Sessellift Mitterleger (1991) in Königsleiten zu den ältesten Liften in der Zillertal Arena. Der alte Lift wurde nun offiziell in Rente geschickt und in den letzten Monaten durch einen modernen 6er-Sessellift mit Wetterschutzhaube und Sitzheizung ersetzt. Das macht die Piste, zu der der neue Lift führt, gleich viel attraktiver. Früher musste man fast 15 Minuten im zugigen Sessellift verbringen, heute sind es weniger als sechs.

Zahlen und Fakten zum neuen Mitterleger Sessellift

Schneller, mehr Kapazität und viel komfortabler. So lässt sich der neue Mitterleger Sessellift in Königsleiten beschreiben. Nachfolgend findest du die wichtigsten Daten und Fakten des neuen Skilifts in der Zillertal Arena im Überblick.

  • Höhe der Talstation: 1.772 Meter
  • Höhe der Bergstation: 2.151 Meter
  • Länge der Bahn: 1.531 Meter
  • Höhenunterschied: 379 Meter
  • Geschwindigkeit: 5 Meter pro Sekunde
  • Dauer der Fahrt: 5:40 Minuten
  • Kapazität: 2.000 Personen pro Stunde
  • Hersteller: Doppelmayr

Bau-Update Mitterleger Sessellift

Neuer Mitterleger Sessellift in Königsleiten
© Zillertal Arena
Liftstation Mitterleger
© Zillertal Arena
Die Bauarbeiten
© Zillertal Arena
Liftstation des Mitterleger Sessellifts
© Zillertal Arena

Wintersport in der Zillertal Arena

Die Zillertal Arena ist mit 150 Pistenkilometern das größte Skigebiet des Zillertals. Die Skipisten erreichen eine schneesichere Höhe von 2.505 Metern und verteilen sich auf Berge in Tirol und im Salzburger Land. Von den Orten Zell am Ziller, Gerlos, Königsleiten, Wald im Pinzgau und Krimml aus ist man in kürzester Zeit auf den Pisten der großen Skiregion. Das Angebot ist unglaublich vielseitig und bietet für jeden etwas. Fortgeschrittene können schöne Tagestouren machen, Anfänger können sich auf den breiten blauen Pisten austoben und für Kinder gibt es lustige Kinderländer. An gemütlichen Berghütten mangelt es nicht und auch abseits der Pisten kann man einiges erleben. Vom Winterwandern in den Seitentälern von Gerlos bis zum Rodeln auf dem Gerlosstein. Vom Feiern in den legendären Après-Ski-Lokalen bis zum Langlaufen durch verschneite Landschaften, es wird nie langweilig.

3237 - Winter - Miriam

Über Miriam

Morgens früh Schwünge auf fast leeren Pisten zu ziehen ist Miriams Highlight beim Skifahren, deswegen ist sie auch immer eine der Ersten an der Gondel. Am liebsten bei bestem Wetter und optimalen Pistenbedingungen. Nach dem Skifahren genießt sie Saunagänge und die kulinarischen Köstlichkeiten der Alpen.