Skip to navigation Skip to main content

Die Zillertal Arena startet am 8. Dezember mit neuem Skilift in die Skisaison

Piste in der Zillertal Arena
© Zillertal Arena

Am 8. Dezember wird die Skisaison in der Zillertal Arena offiziell eröffnet. Ab Donnerstag kannst du somit endlich wieder alle Skipisten oberhalb von Zell am Ziller, Gerlos, Königsleiten und Krimml befahren. Überdies gibt es auch die neue 8er-Sesselbahn Kapauns. Der neue Lift ist ein erster Schritt zu einer besseren Skiverbindung zwischen Zell und Gerlos. In diesem Artikel bringen wir dich auf den neuesten Stand über die Saisoneröffnung in der Zillertal Arena.

Neuer 8er-Lift Kapauns

In diesem Winter gibt es in der Zillertal Arena nur noch eine 2er-Sesselbahn. Der Einstieg in die Mitterlegerbahn ist dann erst in Wald-Königsleiten möglich. In den letzten Monaten wurde der alte Kapauns Lift durch einen neuen und modernen 8er-Sessellift mit Wetterschutzhaube ersetzt. Das bedeutet nicht nur mehr Komfort und eine höhere Kapazität, der neue Kapauns ist auch ein erster Schritt zu einer besseren Skiverbindung zwischen Zell am Ziller und Gerlos.

Neuer 8er-Sessellift Kapauns in der Zillertal Arena
© Zillertal Arena
Neuer 8er-Sessellift Kapauns in der Zillertal Arena

Energiesparende Technik und einzigartiges Design

Der alte Zweisitzer Kapauns war seit 1993 im Einsatz und musste ersetzt werden. Wenn es kalt und verschneit war, war der Lift alles andere als komfortabel, und viele Leute verließen aus diesem Grund diesen Teil des Skigebiets. Die Pläne, den alten Zweisitzer zu ersetzen, lagen schon seit einiger Zeit auf dem Tisch und wurden nun endlich in die Tat umgesetzt. Für den Bau des Lifts setzte der Hersteller LEITNER modernste Technik ein, aber auch architektonisch setzte das Architekturbüro Snøhetta ein Zeichen. Die neue Tal- und Bergstation besticht durch ein einfaches, aber spektakuläres Design. Außerdem wird der neue Kapauns von LEITNER DIRECTDRIVE angetrieben. Dabei handelt es sich um einen getriebelosen Antrieb, der den Sessellift praktisch geräuschlos macht und im Vergleich zu einem Getriebeantrieb etwa 15 % Energie spart.

2,5 km Pistenkilometer mehr und eine bessere Anbindung

Die Zillertal Arena hat nicht nur einen alten Lift durch ein neues Modell ersetzt, sie nimmt auch die Verbindung zwischen Zell am Ziller und Gerlos in zwei Schritten in Angriff. Die Bergstation des neuen Kapauns liegt viel höher, nämlich auf dem Übergangsjoch, wodurch 2,5 zusätzliche Pistenkilometer zur Verfügung stehen und der Lift mit dem im nächsten Jahr geplanten Krimml-X-Press verbunden wird.

Pistenplan der Zillertal Arena neuer Kapauns und Krimml X-press
Sieh dir den neuen Lift auf dem Pistenplan an

Projekt 2: der neue Krimml-X-Press

Mit dem Bau der neuen 8er-Sesselbahn Kapauns ist die Zillertal Arena noch nicht fertig. Wie bereits erwähnt, ist der neue Lift ein erster Schritt zur Verbesserung der Verbindung zwischen Zell und Gerlos. Nach dem Ende der Wintersaison 2022/2023 beginnt die Phase 2 des Projekts: die Erneuerung des Krimml-X-Press. Der derzeitige Lift stammt aus dem Jahr 1999, liegt größtenteils im Schatten, benötigt unglaublich viel Zeit und ist bei Wind fast immer geschlossen oder unglaublich kalt. Mit Beginn der Wintersaison 2023/2024 wird dort eine neue 10er-Gondel in Betrieb genommen. Diese ist dann weniger windanfällig und zudem viel schneller und komfortabler.

Wintersport in der Zillertal Arena

Die Zillertal Arena ist mit über 150 Pistenkilometern das größte Skigebiet des Zillertals. Die Pisten verteilen sich auf mehrere Berge, sowohl in Tirol als auch im Salzburger Land, und erreichen eine schneesichere Höhe von 2.500 Metern. Skifahren ist normalerweise von Anfang Dezember bis Ostern möglich. Unterkünfte gibt es in den stimmungsvollen und gemütlichen Dörfern Zell am Ziller, Gerlos und Königsleiten. Ideale Ziele für Familien, aber auch für Wintersportler, die gerne feiern. Vor allem der Après-Ski in Gerlos ist legendär und hochgelobt. Wintersportler aller Alters- und Leistungsklassen kommen in der Zillertal Arena voll auf ihre Kosten. An gemütlichen Berghütten herrscht kein Mangel, ebenso wenig wie an alternativen Winteraktivitäten.

3237 - Winter - Miriam

Über Miriam

Morgens früh Schwünge auf fast leeren Pisten zu ziehen ist Miriams Highlight beim Skifahren, deswegen ist sie auch immer eine der Ersten an der Gondel. Am liebsten bei bestem Wetter und optimalen Pistenbedingungen. Nach dem Skifahren genießt sie Saunagänge und die kulinarischen Köstlichkeiten der Alpen.