Skip to navigation Skip to main content

Bergwetter: Viel Schnee in den französischen und schweizerischen Westalpen

Skifahrer bei Schneefall in den französischen Alpen

Frühling? In weiten Teilen der Alpen sieht es diese Woche eher nach Winter aus. Die Woche begann mit viel Neuschnee und seitdem ist die Schneedecke stetig gestiegen. Vor allem auf der Nordseite des Alpenhauptkamms. Der Winter scheint jedoch noch nicht fertig zu sein. Heute und morgen könnte in den französischen und Schweizer Westalpen bis zu einem halben Meter Schnee fallen. Erfahre in diesem Wetterbericht, wie es weitergeht.

Verschneite Woche

In der vergangenen Woche hat der Frühling offiziell begonnen, in den Alpenländern war davon jedoch wenig zu spüren. Vor allem in Österreich und der Schweiz schneite es in der vergangenen Woche sehr stark. Die Schneefallgrenze ist zwar auf etwa 1.700-2.000 Meter angestiegen, aber auf den Gipfeln fiel lokal mehr als ein Meter Neuschnee. In den Tälern wurde ein Großteil des Schnees leider wieder vom Regen abgetaut. Sonnenschein gab es vor allem in den Südalpen. Die wenigsten Niederschläge fielen in Italien, das derzeit mit einer Wasserknappheit zu kämpfen hat. In einem neuen Dekret hat der Südtiroler Landeshauptmann Arno Kompatscher sogar ein Beschneiungsverbot erlassen.

Genieß den Blick auf einige aktuelle Webcam-Bilder:

Webcams 31. März

Fieberbrunn
Rothorn, Zermatt
Wildkogel Arena
Hausberg, Garmisch-Classic

Bis zu einem halben Meter Schnee in den Westalpen

Nach der Kaltfront vom vergangenen Wochenende ist die Schneefallgrenze in den letzten Tagen wieder auf 1.600-2.000 Meter Höhe angestiegen. Eine neue Kaltfront wird dies gegen Abend ändern und am Samstag liegt die Schneefallgrenze bei etwa 1.000 Metern Höhe. In den Alpen wird es in den nächsten Tagen recht unbeständig sein, erneut mit viel Niederschlag. In den Westalpen kann heute und morgen in hohen Lagen bis zu einem halben Meter Schnee fallen. Vor allem rund um das Mont-Blanc-Massiv wird es wild zugehen. Auch in anderen Teilen der Alpen fällt Schnee, allerdings sind die Mengen hier geringer. In Bayern können am Samstag über 30 cm Schnee fallen, im Westen und Süden Österreichs bis zu 40 cm. In den Dolomiten wird es weitgehend trocken bleiben. In 2.000 Metern Höhe liegen die Temperaturen zwischen -5 °C und +3 °C und der Wind weht ziemlich stark bis stürmisch aus West/Südwest.

Nach dem Wochenende kehrt der Frühling zurück

Der Wintereinbruch wird nicht von langer Dauer sein. Nach dem Wochenende wird es in den Alpenländern deutlich milder. Die Wolken machen immer mehr Platz für Sonnenschein und schönes Skiwetter. Wer nächste Woche zum Skiurlaub in die Alpen fährt, kann sich auf Frühlingswetter in den Skigebieten einstellen.

1219 - Winter - Maria

Über Maria

Hi, ich heiße Maria und bin das ganze Jahr über in den Bergen unterwegs. Im Winter berichte ich für Snowplaza über alle Neuigkeiten zum Thema Skifahren, reise viel und erzähle von meinen Erfahrungen auf meinem Lieblingsbrett.