Skip to navigation Skip to main content

Bergwetter: Der Winter kehrt in die Alpen zurück

Viel Neuschnee auf einem Auto in den Alpen
© Spalder Media Group

Seit Anfang dieser Woche ist es offiziell Frühling und das war in den Alpen auch deutlich spürbar. Wir von Snowplaza waren in den letzten Tagen in der Zillertal Arena und dort hieß es: Frühlingsskifahren pur. Nicht mit der zusätzlichen Kleidungsschicht, sondern mit einer doppelten Schicht Sonnencreme waren wir ausgestattet. Doch der Winter gibt sich nicht einfach so geschlagen. An diesem Wochenende gibt er sogar ein Comeback. Es wird kalt und lokal fällt viel Schnee. In diesem Wetterbericht bringen wir dich auf den neuesten Stand.

Stürmischer Start ins Wochenende

Ab heute ändert sich das ruhige, frühlingshafte Wettergeschehen. Eine Störung überquert den Alpenraum und bringt Niederschläge, starken Wind und lokale Gewitter mit sich. Am Süd- und Ostrand des Alpenhauptkamms ist es heute Morgen noch freundlich und teilweise sogar sonnig, von Westen/Nordwesten her verdichten sich die Wolken jedoch. Die Schneefallgrenze liegt tagsüber zwischen 1.700 und 2.200 Metern, am Abend sinkt sie auf 1.500 Meter. Besonders in den französischen, schweizerischen und österreichischen Alpen wird es stürmisch. Der Wind aus West/Nordwest nimmt im Laufe des Tages an Stärke zu und kann Böen bis zu 90 km/h erreichen. In den Tälern wird es +15 °C oder wärmer sein, in 2.000 m Höhe zwischen +4 °C und -1 °C. Der meiste Schnee fällt auf der Alpennordseite, zwischen 5 und 15 Zentimetern, allerdings in hohen Lagen.

Am Sonntag kehrt der Winter zurück

Auch der Samstag wird wechselhaft, aber mit mehr Sonnenschein. Es gibt weiterhin etwas Niederschlag und dank kalter Luft liegt die Schneefallgrenze zwischen 1.200 und 1.600 Metern. Auf den Gipfeln fallen 5 bis 10 cm Schnee. Ab Sonntag geht es dann richtig los. Entlang der gesamten West- und Nordseite des Alpenhauptkamms wird es noch einmal richtig winterlich. Vor allem in Frankreich und der Schweiz wird es wild zugehen, wo bis Montag bis zu 80 cm Neuschnee fallen können. Die Schneefallgrenze liegt am Sonntag bei etwa 1.000 Metern, sinkt aber am Montag auf etwa 200 Meter. In Österreich sinkt die Schneefallgrenze am Sonntag sogar noch tiefer, allerdings fällt hier weniger Schnee als in den französischen und Schweizer Alpen. Mit rund 20 bis 50 cm können sich die Skigebiete jedoch auch hier nicht beklagen. In Norditalien werden höchstens 10 bis 20 cm Schnee fallen.

Unbeständige neue Woche

Der Wintereinbruch wird jedoch nicht lange anhalten. Am Montag ist es noch recht kalt mit Schnee bis in tiefe Lagen, doch danach werden die Temperaturen wieder frühlingshafter und die Schneefallgrenze liegt bei etwa 2.000 Metern. Die Wetterlage bleibt wechselhaft, Sonne und Wolken wechseln sich ab. Ab und zu wird es noch etwas Niederschlag geben, aber keine nennenswerten Mengen mehr.

1219 - Winter - Maria

Über Maria

Hi, ich heiße Maria und bin das ganze Jahr über in den Bergen unterwegs. Im Winter berichte ich für Snowplaza über alle Neuigkeiten zum Thema Skifahren, reise viel und erzähle von meinen Erfahrungen auf meinem Lieblingsbrett.