Skip to navigation Skip to main content

Zunächst regnerisch, am Wochenende kälter, mit Schnee bis in die Täler

Sneeuw Op Balkon

Auf den meisten Webcam-Bildern war es heute Morgen grau und regnerisch. Aufgrund der milden Bedingungen liegt die Schneefallgrenze besonders hoch, sodass Niederschläge in Form von Schnee erst ab 2.000-2.500 Metern Höhe fallen. Doch das wird sich bald ändern. Wie wir es bereits im Alpenwetter vom Montag andeuteten, folgt am kommenden Wochenende ein winterlicher Wetterumschwung. Auch wenn örtlich durchaus etwas mehr Schnee fallen kann, halten sich die Schneemengen im Allgemeinen in Grenzen. In diesem Alpenwetter bringen wir dich auf den neuesten Stand.

Grauer, regnerischer Donnerstag

Bevor Väterchen Frost mit Schnee in die Alpen zurückkehrt, gestaltet sich das Wetter am Donnerstag mild und grau. Mit dem Durchzug eines neuen Tiefausläufers ziehen von Westen her dichte Wolken heran. Vor allem auf der Alpennordseite wird es heute klatschnass sein. Aufgrund der milden Bedingungen bewegt sich die Schneefallgrenze zwischen 2.000 bis 2.500 Metern Höhe. Örtlich können in den Bergen auch einige Gewitter auftreten. Auch hier werden die höheren Hänge profitieren. Hier können bis heute Abend etwa 5 bis 15 cm Neuschnee zusammen kommen. Die Schneelage der unteren Hänge wird sich leider weiter verschlechtern. Auch auf der Südseite wird der Tag bewölkt beginnen und ein paar Schauer sind nicht ausgeschlossen. Allerdings fällt hier weniger als im Norden. Auf 2.000 Metern pendelt sich das Thermometer bei 1 bis 5 °C ein. Der Wind weht mäßig bis stark aus West/Nordwest. In den Tälern könnte die Temperatur auf bis zu 23 °C steigen.

Obertauern
Heute bleibt es trübe in Obertauern

Am Freitag noch etwas Sonnenschein

Am Freitag zieht der Tiefausläufer langsam nach Osten ab. Anfangs können in diesem Teil der Alpen noch einige Niederschläge fallen, aber schon bald wird die Sonne zum Vorschein kommen. Trotz örtlich hoher Wolkenfelder und einem stellenweise nebligen Start in den Tag, wird es ein überwiegend sonniger Skitag werden. Halte dich aber an die höher gelegenen Pisten, denn im Tal werden die Bedingungen aufgrund von Regenfällen nicht optimal sein. In den Höhenlagen weht ein mäßiger bis starker Wind aus westlicher Richtung und die Temperaturen schwanken zwischen 1 °C und 7 °C. Die mildesten Temperaturen werden im westlichen Teil der Alpen gemessen. Hier kann es lokal sogar etwas noch wärmer werden.

Winterliches Wochenende steht bevor

Am kommenden Wochenende folgt ein winterlicher Wetterumschwung, den wir auch in den deutschen Skigebieten zu spüren bekommen werden. Kalte, polare Luft erreicht Deutschland mit einer nordwestlichen Strömung. Selbst in Winterberg kann sich somit am Samstag und Sonntag in 500-600 Metern Höhe eine Schneedecke bilden. In den Alpen werden sogar die Täler endlich wieder weiß werden, auch wenn es noch einige Zeit dauern wird, bis die Schneefallgrenze so weit gesunken ist. Insbesondere im östlichen Teil der Alpen kann es noch etwas länger dauern, bis die Schneefallgrenze sinkt. Von Westen/Nordwesten her nehmen die Wolken am Samstag zu. Zuerst sind die französischen Alpen an der Reihe, gefolgt von der Schweiz, Italien und Österreich. Die Schneefallgrenze befindet sich zunächst auf 900-1.100 Meter, wird aber in der Nacht zum Sonntag auf etwa 600 Meter Höhe sinken.

Am Sonntag werden WinterurlauberInnen in den Alpen in einem weißen Wunderland aufwachen. Im Laufe des Tages wird noch mehr Schnee fallen, vor allem auf der West- und Nordseite des Alpenhauptkamms. Bis Montag kann die Schneedecke um etwa 20 bis 40 Zentimeter wachsen, in den Höhenlagen kann es örtlich sogar noch etwas mehr sein.

Noch mehr Schnee in der kommenden Woche?

Die kalte Strömung wird auch noch bis zum Beginn der neuen Woche andauern. Der Montag wird in vielen Skigebieten sonnig und trocken sein, doch es wird nicht lange ruhig bleiben. Das Wetter gestaltet sich zunehmend unbeständiger und mehrere Wettermodelle deuten auf einen neuen Südstau hin. Davon werden vor allem die französischen und italienischen Alpen profitieren, während es in Österreich trockener bleiben wird. Die gute Nachricht ist jedoch, dass die milden Wetterverhältnisse mit dem Wochenende wohl vorübergehend nicht zurückkehren werden. Ein neues Alpenwetter-Update folgt dann wieder am Montag.

168 - Winter - Karl

Über Karl

Glück auf und Hallo! Die Liebe zum Schnee wurde mir in die Wiege gelegt. In der Schule hatte ich Wintersport als Unterrichtsfach, der Grundstein für mein Lebenshobby Snowboarden. Im Skiverbund SkiBig3 in den Rocky Mountains in Kanada fühle ich mich am wohlsten.