Skip to navigation Skip to main content

Bergwetter: Gestern Schnee, heute Schnee und morgen eine Schneepause

Sexten West 221205 0850 Uh

Das erste Dezemberwochenende war recht schneereich. In den Alpen, vor allem im Süden und Osten, haben uns die letzten Tage reichlich Schnee beschert. In einigen Skigebieten wurde über ein halber Meter Neuschnee gemessen. Auch heute gibt es noch vereinzelte Niederschläge in den Alpenländern. Morgen klart es etwas auf und die Sonne setzt sich durch, doch das ist nur die Ruhe vor dem Sturm. Welches Wetter die Skigebiete in den nächsten Tagen erwartet, das weiß unser Bergwetter-Blog.

Viel Schnee am vergangenen Wochenende in den Südalpen

Bevor wir eine Prognose für die nächsten Tage abgeben, werfen wir erstmal einen Blick auf das vergangene Wochenende. Auf der Südostseite der Alpen kam es in den letzten Tagen zu erheblichen Niederschlägen. In Osttirol, Norditalien und Teilen Frankreichs und der Schweiz schneite es zum Teil pausenlos. Lokal sammelte sich in Folge dessen über ein halber Meter Schnee! Die folgenden Bilder geben einen kleinen Einblick auf die Schneelage in den schneeverwöhnten Skigebieten.

Winterbilder aus den Alpen, Montag 5. Dezember

St. Veit im Defereggental
Lienz
Aletsch Arena
St. Jakob im Defereggen

Weißer Start in die Woche

Die Alpen stehen nach wie vor im Einfluss eines Tiefdruckgebiets und auch diese Woche hat mit etwas Neuschnee begonnen. Da die Strömung aktuell auf Nordwesten dreht, gelangt nun auch kalte Luft auf die Alpennordseite. Die Schneefallgrenze liegt zwischen 700 und 1.000 Metern und die durchschnittliche Schneehöhe beträgt in den Alpen aktuell zwischen 5 und 10 Zentimeter. Einige Ausreißer ausgenommen, wie etwa der Mölltaler Gletscher, wo allein heute über 20 cm Schnee fallen könnten.

Am Dienstag kehrt kurzzeitig Ruhe ein

Ein Hochdruckgebiet über Skandinavien sorgt dafür, dass am Dienstag kurzzeitig Ruhe einkehrt. Die Sonne zeigt sich vermehrt und bereits geöffnete Skigebiete können sich auf einen herrlichen Skitag freuen. Lediglich in den Tälern können sich Nebel und Wolken hartnäckig halten. Aber je höher man kommt, desto wahrscheinlicher ist die Chance auf viele Sonnenstunden. Trotzdem muss man sich warm anziehen, denn die Temperaturen werden deutlich unter dem Gefrierpunkt bleiben. Schneefall tritt am Dienstag nur ganz vereinzelt und schwach auf. Also nichts im Vergleich dazu, was am Ende der Woche passieren könnte. Laut Wetterprognosen sieht es so aus, als würde eine Strömung am Donnerstag und Freitag fast einen halben Meter Schnee in die französischen Alpen bringen. In der Schweiz, Italien und Österreich kann es ab Freitag ebenfalls stark schneien. Wir werden diese Prognose weiter im Auge behalten.

Winterliche Bedingungen in Winterberg und Willingen

Auch im deutschen Mittelgebirge ist in den letzten Tagen Neuschnee gefallen. Unsere Kollegin Vera hat heute Morgen ein Foto vom Garten ihrer Eltern in Limburg geteilt, der von einer schönen weißen Schneeschicht bedeckt ist. Am vergangenen Freitag wurde in Winterberg die Skisaison eröffnet, allerdings nicht unter den besten Bedingungen. Zwei Lifte wurden in Betrieb genommen, doch die Umgebung war eher herbstlich braun als winterlich weiß. Das sieht heute schon ganz anders aus! Nun kann man in Winterberg und Willingen endlich in einer weißen Landschaft Ski fahren. Dank der niedrigen Temperaturen liefen die Schneekanonen in den letzten Tagen auf Hochtouren. Winterberg hat angedeutet, dass es bald weitere Lifte und Pisten öffnen wird, aber wann, ist noch nicht bekannt. Zurzeit sind die Lifte Poppenberg und Rauher Busch geöffnet. In dieser Woche bleibt es auch hier kalt und bis Mittwoch wird es gelegentlich Neuschnee geben.

Winterberg
Winterberg
Willingen
Willingen
1219 - Winter - Maria

Über Maria

Hi, ich heiße Maria und bin das ganze Jahr über in den Bergen unterwegs. Im Winter berichte ich für Snowplaza über alle Neuigkeiten zum Thema Skifahren, reise viel und erzähle von meinen Erfahrungen auf meinem Lieblingsbrett.