Skip to navigation Skip to main content

Bergwetter: Die Sonne scheint weiter, aber es wird milder

Skifahrer in Val Cenis
© Spalder Media Group

Was für ein Spaß ist es im Moment in den Alpen zu sein! Eine frische Schneedecke, viel Sonne und richtig winterliche Temperaturen. In den Bergen herrschten tagsüber Temperaturen um -10 °C, und nachts sank das Thermometer an manchen Orten auf unter -20 °C. An dem vielen Sonnenschein wird sich auch in den kommenden Tagen wenig ändern. In der nächsten Woche wird weiter die Sonne scheinen, was allerdings die Temperaturen steigen lässt. In diesem Bergwetter verraten wir, wie das Wetter in den Alpen in den nächsten Tagen wird.

Kalter Start in den Tag

Die Sonne hat sich in den letzten Tagen in den Skigebieten reichlich gezeigt. SkiurlauberInnen, die sich derzeit in den Alpen aufhalten, genießen feinstes Kaiserwetter. Der Himmel ist blauer als blau und die Sonne strahlt mit den WintersportlerInnen um die Wette, aber es ist auch eiskalt. Tagsüber schwankten die Temperaturen in den letzten Tagen zwischen -3 °C und -15 °C in 2.000 m Höhe, und nachts sank das Thermometer mancherorts auf über -20 °C. Auch heute Morgen war es in einigen Gebieten noch eisig kalt. Laut Meteoschweiz betrug die Temperatur am heutigen Morgen in Andermatt -20,7 °C (gemessen um 08.10 Uhr auf 1.437 Metern) und in Ulrichen -18,6 °C (gemessen um 08.10 Uhr auf 1.348 Metern). Die ZAMG meldete für die Messstation in Galtür -13,7 °C und für Obergurgl -11,6 °C. Meteofrance hat in Val d'Isere in den Morgenstunden eine Temperatur von -11 °C gemessen.

Es wird wärmer

Heute ist der vorerst letzte richtig kalte Tag in den Alpen. Der Wind dreht von West auf Nordwest und am Nachmittag wird es in 2.000 m Höhe zwischen -3 °C und -10 °C warm sein. In den nächsten Tagen ändert sich das Wetterbild, da sich der Kern des Hochdruckgebiets über den Alpen leicht verschiebt. Es wird deutlich milder werden, und vor allem in den französischen Alpen wird dies bereits an diesem Wochenende deutlich zu spüren sein. Am Samstag können die Temperaturen dort bereits zwischen -3 °C und +5 °C liegen. In Österreich weht dann starker bis sehr starker Wind aus West bis Nordwest und auf der Nordseite des Alpenhauptkamms kann sogar wieder etwas Schnee fallen.

Viel Sonnenschein in den kommenden Tagen

Abgesehen von einigen, vereinzelten Schleierwolken scheint im gesamten Alpenraum in den nächsten Tagen weiterhin die Sonne. Allerdings kann es in den Tälern - vor allem am Morgen - zwischen 1.000 und 1.500 Metern Höhe dichten Nebel geben. Für Sonnenschein muss man dann vormittags erst einmal hoch hinaus! Momentan sieht es so aus, als ob auch die erste Woche der Frühjahrsferien noch sonnig beginnen wird. Die Wetterkarten zeigen bis heute keine großen Veränderungen. Am Montag hoffen wir, eine erste genauere Prognose geben zu können.

Milder im Sauerland

Ab heute fließt milde Luft von der Nordsee ins Sauerland. Vereinzelt ziehen dichte Wolken auf, die aber an diesem Wochenende noch Platz für Sonnenschein lassen. Gelegentlich fällt eine Schneeflocke aus den Wolken, aber leider auch Regen. Die Temperaturen liegen zwischen 0 °C in Winterberg und +6 °C in Arnsberg. In der Nacht friert es noch leicht. Am Samstag und Sonntag klettert das Thermometer weiter auf +5 °C auf dem Kahlen Asten bei Winterberg und 10 °C in Menden.

3237 - Winter - Miriam

Über Miriam

Morgens früh Schwünge auf fast leeren Pisten zu ziehen ist Miriams Highlight beim Skifahren, deswegen ist sie auch immer eine der Ersten an der Gondel. Am liebsten bei bestem Wetter und optimalen Pistenbedingungen. Nach dem Skifahren genießt sie Saunagänge und die kulinarischen Köstlichkeiten der Alpen.